Wieder ein Jahr länger gereift

Die spanische Weinmarke Freixenet Mederaño feiert ihren 25. Geburtstag – passend dazu startet am POS ein Jubiläums-Gewinnspiel. Shopper können Preise im Gesamtwert von 2,5 Millionen Euro gewinnen. die Aktion läuft von Anfang März bis Ende des Jahres. Unter den Preisen sind 25 Fahrzeuge des Seat Leons, 250 E-Bikes von Cube und 2,5 Millionen Streugewinne. Zur Teilnahme kaufen Shopper eine 0,75-Liter-Flasche Freixenet Mederaño und müssen den Kassenbon hochladen. Beworben wird die gesamte Aktion über Neckhanger, die an jeder teilnehmenden Flasche befestigt sind. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Marke in den letzten 25 Jahren so groß machen konnten. Mit
Read More

Neuer Chef bei Ornua

Der irische Molkereikonzern Ornua hat die Ernennung von Conor Galvin zum Chief Executive Officer (CEO) angekündigt. Conor, der bislang noch als CEO beim Konkurrenten Dairygold tätig ist, wird im Mai seine neue Position in Dublin antreten. Beide Unternehmen sind genossenschaftlich organisierte Hersteller von Molkereiprodukten. Ornua ist vor allem bekannt für die Marke Kerrygold. Während seiner zehnjährigen Beschäftigung bei Dairygold hat Galvin verschiedene Führungsfunktionen ausgeübt. Zuvor war er Finanzdirektor der Food and Beverage Division des irischen Mischkonzerns DCC und Country Finance Manager bei Procter & Gamble in Irland. Galvin folgt auf John Jordan, der das Unternehmen bereits im letzten Jahr verlassen
Read More

Brother animiert Besucher

Brother, bekannt für seine Direct-to-Garment (DTG)-Druckmaschinen, bringt japanische Anime-Kultur nach Amsterdam und präsentiert sich als „One-Stop-Lösungsanbieter“ für die gesamte Textil- und Druckindustrie. So können Besucher auf dem Stand 12 D10 nicht nur Textildrucker entdecken, sondern auch die Leistungsfähigkeit des 2023 auf der Fespa erstmals enthüllten Latex-Großformatdruckers WF1-L640 anhand von Comicmotiven bestaunen. Die Maschine wurde zur Produktion von Kopien für die Jubiläums-Ausstellung von Kunio Okawara ausgewählt, dem bedeutenden Animationsdesigner der Fernsehserie „Mobile Suit Gundam“. Der Drucker eignet sich für eine Vielzahl an Anwendungen, wie Banner, Schaufensterdekorationen oder Außenwerbung. Um die Besucher zum Kauf zu animieren, zeigt Brother auf seinem weitläufigen Stand
Read More

„Natürlich aus MV“

Anfang Februar bringt die Mecklenburgische Brauerei Lübz einen Neuzugang für das Hellbier-Segment an den POS: das Lübzer Küsten Hell. Inspiriert von der namensgebenden Küste, schafft Lübzer durch die Kennzeichnung „Natürlich aus MV“ einen Bezug zu ihrer Heimatregion. Um im Hellbier-Segment vorzudringen, setzt das Unternehmen mit dem nordisch-milden Hellbier demnach auf regionale Relevanz. Mit dem Neuzugang im Portfolio wird zum einen eine breite Zielgruppe angesprochen und zum anderen die Geschmacksvorliebe von weiblichen Konsumenten beachtet. „Wir freuen uns mit Lübzer Küsten Hell, ein regionales Hellbier anzubieten, das auf gekonnte Weise nordische Frische mit regionaler Identität verbindet“, beschreibt Bastian Pochstein, Geschäftsführer der Mecklenburgischen
Read More

Framen expandiert weiter

Der Retail-Media-Vermarktungsexperte Framen setzt seine europaweite Expansion fort – mit Unterstützung von Axel Springer. Der Lead-Investor investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die Erschließung von bis zu zehn weiteren Märkten. Zunächst stehen Spanien, Italien, Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark im Fokus der Berliner Media-Tech-Spezialisten. Schon jetzt ist das Startup in 24 Ländern, unter anderem in Großbritannien und Frankreich mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Zudem sollen die zusätzlichen Mittel für die Entwicklung von neuen Produkten und Funktionen sowie dem Ausbau des Ökosystems, zu dem auch DOOH gehört, verwendet werden. Framen bietet ein umfassendes Image- und Video-Studio für Content Management. Darüber hinaus plant das
Read More

Canon: Neues für Posterdruck

Sieben Farben, drei Breiten und 96-prozentige Farbraumgenauigkeit – die neue, ab März erhältliche Canon image Prograf GP-Serie verspricht Posterdruck in Premium-Qualität. Im Mai werden die Nachfolger der image Prograf Pro-S Großformatdrucker-Serie auf der drupa vorgeführt. In den Systemen für 24, 44 und 60 Zoll Druckbreite kommt ein neues Pigmentfarbenset zum Einsatz. Mit den bewährten Tinten Mattschwarz und Orange sowie fünf neu konzipierten Tinten bietet Lucia Pro II einen erweiterten Farbraum mit deutlich verbesserter UV-Beständigkeit. Demnach verblassen die Farben der abrieb- und kratzfesten Tinten unter bestimmten Bedingungen erst nach 200 Jahren. Der Druck eines Posters auf ungestrichenem Papier im AO-Format dauere
Read More

„Touched by Nature“-Kampagne

Weleda sorgt mit der  Premiere der 360-Grad-Kampagne für die „Skin Food Nährende Gesichtspflege“ für Aufsehen. Mit „Touched by Nature“ startet Weleda einen Markenmodernisierungskurs und widmet sich dem gesellschaftlichen Wunsch nach mehr Einklang zwischen Menschen und Natur. Die Aktion ist der Auftakt einer neuen Markeninszenierung, die Weleda einen zeitgemäßen Look verleihen soll und die Qualität der Produkte widerspiegelt, beschreibt das Unternehmen. Der Mittelpunkt ist der Mensch und die Natur. „Unsere Kunden wissen, dass sie mit hochwirksamen Weleda Produkten auch eine Wahl für unseren Planeten treffen“, erklärt Weleda CMO Lars Zirpins. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Produktionsagentur Tempomedia sowie dem
Read More

Neues Konzept von Fressnapf

Vom Versorger zum Umsorger: Fressnapf setzt seit mittlerweile mehr als einem Jahr auf ein neues Ladenbaukonzept. Die Märkte des Anbieters von Heimtierbedarf sollen nicht mehr nur Anlaufstelle für ein breites Sortiment an Tierfutter und Spielzeug sein, sondern vielmehr alles anbieten, damit es Hund, Katze, Goldfisch und Co gut geht. In Graz-Webling in Österreich haben die Ladenbauprofis von Umdasch -The Store Makers das neue Konzept umgesetzt. Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern trifft schlichtes Design auf Industrial Style. Breite Gänge und niedrige Regale im vorderen Teil sowie Beschriftungen in der dritten Ebene zwischen Regal und Decke sorgen für übersichtliche Strukturen
Read More

Neues für das Kaffeeregal

Dallmayr erweitert seine Home Barista-Linie. Kunden sollen durch die neue Sorte noch mehr Geschmacksvielfalt erleben – der Neuzugang schmeckt kräftig und aromatisch. Laut Dallmayr liegt die frische Zubereitung von Kaffee zu Hause im Trend. Mit der Erweiterung der Home Barista-Linie soll dieser Trend der Shopper noch stärker aufgegriffen werden. In vier neuen Farben präsentiert sich die Serie. Des Weiteren trägt sie das Rainforest Alliance-Siegel. Die vier Sorten sind der Milde Caffè Crema Dolce, der Kräftige Caffè Crema Forte, der Aromatische Crema e Aroma und der Intensive Espresso Intenso. „Wir positionieren uns mit Dallmayr Home Barista perfekt im wachsenden Bohnen-Segment und
Read More

STI baut Food Packaging aus

Die STI Group hat zwei weitere Standorte für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen entsprechend internationaler Hygienestandards zertifiziert. Das Verpackungswerk am Stammsitz Lauterbach absolvierte demnach erfolgreich ein mehrmonatiges Zertifizierungsaudit für Hygienemanagement nach dem Standard FSSC 22000, das neue Faltschachtelwerk in tschechischen Rumburg nach EN 15593:2008. Zuvor hatte die FSC-zertifizierte Unternehmensgruppe bereits ihre Produktionsstätten in Alsfeld und dem ungarischen Kecskemét für die Herstellung von Verpackungen mit direktem Lebensmittelkontakt zertifiziert. Qualität, Hygiene und Sicherheit der Lebensmittelverpackungen sind somit gewährleistet. Dank spezieller Beschichtungen sind die lebensmittelechten Verpackungen von STI fett- oder feuchtigkeitsabweisend und können für Backwaren, Süßwaren oder Obst und Gemüse genutzt werden. Der Hersteller
Read More

Oatly mit neuer Geschäftsführung

Oatly, Hersteller von Milchalternativen, gibt einen Wechsel an der Spitze bekannt. Ab sofort übernehmen Svenja Fritz und Roland Griesebner die Geschäftsführung für Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen. Fritz verfügt über langjähriger Erfahrung in der Politik und Kommunikation. Sie hatte unter anderem Positionen im Berliner Senat und im Deutschen Bundestag inne. Bei Oatly setzt sie sich für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem ein und möchte Shoppern den Umstieg auf pflanzenbasierte Nahrungsmittel erleichtern. Griesebner ist 2021 bei Oatly eingestiegen. Zuvor war er bereits viele Jahre in der Markenartikelindustrie tätig, unter anderem bei Innocent und Henkel. Zusammen mit Fritz wird er die Präsenz von
Read More