Michael List wird Mitte des Jahres neues Mitglied der Hama-Geschäftsführung. Wie das Unternehmen mitteilt, wird sich Maximilian Bartl Mitte nächsten Jahres aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen. Bartl war fast 21 Jahre für den Zubehörspezialisten tätig, sieben davon als Mitglied in der Geschäftsleitung. Bis zu seinem Ausscheiden im Sommer 2025 wird er Hama als Prokurist zur Verfügung stehen. Sein Nachfolger Michael List ist seit August 2022 für das Monheimer Unternehmen als Sales Director tätig. Im kommenden Juli wird er in die Geschäftsleitung von Hama berufen und verantwortet in seiner neuen Position den nationalen und internationalen Vertrieb.
Read More
Auf zum EM-Sieg
Diesen Sommer lässt Loacker die Herzen aller Fußballfans höher schlagen. Auch zur diesjährigen Europameisterschafft bleibt der Waffelhersteller seiner Philosophie treu und setzt auf Genuss, Nachhaltigkeit und Freude am Fußball. Die Packungen sind für den Zeitraum der EM in den Farben Schwarz, Rot und Gold gestaltet – ganz im Zeichen der Deutschlandflagge. Ein Mix-Display präsentiert die drei Highlight-Sorten Double Choc, Neapolitaner und Zitrone ab Mai am POS. Die Zweitplatzierung mit Fanprint ist ein echter Eyecatcher. Parallel dazu startet Loacker eine Social-Media-Kampagne, bei der Shopper mit Gewinnspielen, Quizzen und weiteren interaktiven Elementen versorgt werden.
Read More
Telekom verteilt Philips Displays
Die Deutsche Telekom will künftig auf ihren Verteilerkästen Tableaux E-Paper-Displays von Philips für Out-of-Home-Werbung installieren. Um diese neuen Geschäftsmöglichkeit zu entwickeln, kündigen Telekom und Philips Professional Display Systems (PPDS) ihre strategische Partnerschaft an, deren Fokus auf Nachhaltigkeit gerichtet ist. Das gemeinsam mit Technologiepartner E Ink entwickelte Tableaux E-Paper-System zeichnet sich vor allem durch Energieeffizienz aus. Es zeigt ein statisches Bild ohne Lichtemissionen an und verbraucht lediglich bei der Fernverwaltung des Displays, zum Beispiel beim Bildwechsel, sehr wenig Strom. Die 2023 eingeführte Serie großformatiger (16:9) Vollfarb-E-Paper Digital Signage-Displays umfasst das preisgekrönte Philips Tableaux 4150 mit 25,3 Zoll und das Philips Tableaux
Read More
Schoepe Display innoviert in Ulm
Schoepe Display, ein renommierter Hersteller von Werbematerialien für den POS, feierte am 22. Februar die Eröffnung seines neuen Vertriebs- und Designbüros in Ulm. Dieser Schritt, im Rahmen der Unternehmenserweiterung, bildet neben dem Hauptsitz des Unternehmens in Dahlewitz und dem Produktionsstandort in Dahme, den dritten Pfeiler der Firma in Deutschland. „Ganz im Sinne der Kundenorientierung und Effizienzsteigerung, sind wir nun mit unserem Vertriebs- und Designbüro in Ulm näher an unseren Kunden im Süden Deutschlands sowie in der Schweiz und Österreich“, erläutert Andreas Grathwohl, Geschäftsführer von Schoepe Display. Der neu geschaffene Standort soll für kürzere Wege sorgen und somit die Zusammenarbeit verbessern.
Read More
Neues E-Zigaretten Display
Das Unternehmen FMU stellt ein neues Display namens „Smokey“ her, das sich für eine Warenpräsentation von E-Zigaretten eignet. Der Thekenaufsteller besteht aus Acryl, wodurch Shopper direkt erkennen können, welche Modelle und Geschmackssorten vorhanden sind. Die Fächer sind für neun bis elf gängige Marken an E-Zigaretten gestaltet. Für 30 Stück pro Geschmacksrichtung ist Platz vorhanden. Das Display löst außerdem laut FMU die Problematik und Gefahr eines Diebstahls. Denn der Aufsteller kann nur von der Rückseite bedient werden. So hat ausschließlich das Personal Zugriff auf die Produkte. Das Display „Smokey“ kann schnell und einfach nachgefüllt werden, sorgt für mehr Ordnung, schützt vor
Read More
Fressnapf mit Rekord-Umsatz
Der Tierbedarfshändler Fressnapf verzeichnet für 2023 einen Gesamtumsatz von vier Milliarden Euro und hat damit das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Im Vorjahresvergleich sei der Umsatz um rund 475 Millionen Euro gestiegen, teilt Fressnapf mit. Mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Milliarden Euro ist Deutschland der umsatzstärkste Markt. Das internationale Geschäft sei um rund 19 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro gewachsen. Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller sagt: „Unser Geschäftsmodell hat sich auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der konsequenten Umsetzung unserer Strategie hin zum OmnichannelÖkosystem. Dem Aus- und Umbau unserer Märkte, der Vergrößerung unseres
Read More
Effekt von Promi-Werbung
Viele Marken setzen auf bekannte Gesichter, um das eigene Image zu verbessern, Nähe zum Shopper zu generieren oder um Aufmerksamkeit zu erregen. Das dies nicht immer aufgeht, zeigte nun das Markenartikel Magazin und beruft sich auf eine Studie von Media Analyzer. Das Marktforschungsinstitut untersuchte dabei verschiedene Aspekte wie Bekanntheit, Sympathie, Charisma und physische Attraktivität der Prominenten und wie sich dies auf die Markenwahrnehmung auswirkt. Vor allem in Bezug auf die Sympathie konnte die Studie keine eindeutig positive Auswirkung feststellen. Hohe Sympathiewerte des Promis bedeuten laut Media Analyzer nicht gleich eine deutliche Verbesserung des Markenbildes. Ob Werbung mit bekannten Gesichtern zu
Read More
Wechsel bei Nestlé
Die Nestlé Kulinarik-Kategorie mit den Marken Maggi, Thomy und Garden Gourmet hat bald einen neuen Geschäftsführer für die DACH-Region. Diese Position übernimmt Norbert Reiter im April 2024. Er tritt die Nachfolge von Maciej Kazmierczak an, der nach fünf Jahren im deutschen Markt zum Business Executive Officer Food in der Region Central Eastern Europe (CEE) berufen wird. Reiter kann auf langjährige Erfahrung im Food-Bereich zurückgreifen. Zuletzt war er als Vorsitzender der Geschäftsführung für das Original Wagner Pizza-Geschäft für Nestlé verantwortlich. Reiter stieg 1997 als Trainee Marketing und Vertrieb bei Nestlé ein. Daraufhin hatte er im Konzern mehrere Positionen inne. Unter anderem
Read More
Mehr als nur Pink
Ein neuer fein-fruchtiger Himbeergeschmack lässt Farben hochleben: Dafür bringt Mövenpick neue Konfitüren namens „Himbeer-Variation“ auf den Markt. Zur fruchtigen Neuheit gehören fünf verschiedene Himbeerfarben – nämlich Gelb, Orange, Pink, Lila und Schwarz. Mit diesem Neuprodukt präsentiert Mövenpick die Vielfalt der Himbeere. Die „Himbeer-Variation“ wird ab März 2024 im Handel erhältlich sein. Frühstück-Fans können sich laut Mövenpick auf Geschmackserlebnisse freuen, die je nach Farbe variieren. Gelb ist saftig-süß, Orange spritzig-fruchtig, Pink fruchtig und aromatisch, Lila fein-herb sowie beerig und Schwarz blumig bis vollmundig, beschreibt das Unternehmen die Nuancen. Zur Erhöhung der Abverkäufe gibt es Zweitplatzierungen im Handel, die für zusätzliches Aufsehen
Read More
Thimm investiert in Werk
Der Display- und Verpackungshersteller Thimm hat seine Werke im polnischen Tychy ausgebaut und dafür 10 Millionen Euro investiert. Zum einen wurde eine Weiterverarbeitungsmaschine in Betrieb genommen. Zu anderen hat Thimm die Fläche des Standorts vergrößert. „Mit unserem Investitionsprogramm verfolgen wir das Ziel, gruppenweit die Produktionskapazitäten zu erweitern. Der Fokus liegt dabei klar auf den Anforderungen unserer Kunden – wir wollen gemeinsam wachsen, auch im osteuropäischen Markt“, erklärt CEO Kornelius Thimm. In Tychy setzt Thimm auf die neue Produktionslinie 16/28 HBL von Göpfert, die rund 1.000 Bögen pro Stunden produziert. Damit steigt die Kapazität des Werkes von 130 auf 165 Millionen
Read More
Tedi erweitert Geschäftsführung
Der Nonfood-Händler Tedi hat sein Führungsteam ausgebaut. Seit Februar 2024 ist Dietrich Heumann Teil der Geschäftsführung und leitet den Bereich Vertrieb. Damit komplettiert der Neuzugang die Geschäftsführung mit CFO Darius Kauthe und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, CEO Petar Burazin. Künftig soll Heumann für die operative und strategische Steuerung und Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebsstrukturen verantwortlich zeichnen. Zudem soll er das nationale und internationale Geschäft weiter vorantreiben. Heumann war zuletzt bei Woolworth tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er außerdem bei Kik Textilien und bei Tchibo. Tedi plant, seinen Wachstumskurs zu forcieren und dafür weiter zu expandieren. Das Ziel seien 5.000 Filialen
Read More
Investitionen in Retail Media
Das Commerce Media Unternehmen Criteo hat mehr als 1.000 Marken, Agenturen, Einzelhändler und Publisher zum Thema Retail Media befragt. Dabei gaben 79 Prozent der Werbungstreibenden an, dass Retail Media effektiver den Umsatz fördern als jeder andere Kanal. 2024 wollen 51 Prozent der Einzelhändler vor allem in den Offsite-Bereich investieren, also in Retail Media außerhalb ihrer Shops. 43 Prozent der Retailer arbeiten aber auch gleichzeitig daran, die Nachfrage instore zu bedienen, indem sie beispielsweise mehr digitale POS Displays in den Geschäften platzieren. Criteo verbindet die Eigentümer von digitalen Medien mit den Marketers. Von denen wünschen sich laut Criteo viele eine Ausweitung
Read More