Wanzl, Knext und die Roboter

Wanzl und Knext Service Robotic Solutions, eine Innovationsschmiede der SAR Group für Servicerobotik und smarte Gastronomiekonzepte, präsentieren in Dingolfing eine zukunftsweisende 24/7 Retail- und Servicelösung. Das neue, von Wanzl gestaltete und eingerichtete Mitarbeiterrestaurant der SAR Group mit angeschlossenem Shop zeigt in der Praxis, wie sich Retail und Gastronomie weitgehend automatisieren lassen. Der Zutritt wird über das Eingangsgate Galaxyport von Wanzl gewährt, sobald an einer Stele der Firmenausweis eingescannt wird. Ein besonderes Highlight ist das gläserne Futurecafé, Auf nur neun Quadratmetern bereiten drei Roboterarme vollautomatisiert Kaffee- und Tee-Spezialitäten mit Gebäck zu, während die Servierroboter das Geschirr transportieren und die Reinigungsroboter spülen.
Read More

Franken Brunnen spitzt Vertrieb

Unter der Leitung von Regional-Geschäftsführer Markus Humpert verschlankt das Mineralbrunnen-Unternehmen seine Vertriebsstrukturen in den Regionen Bayern und Ostdeutschland. Bisher führten Stephan Nagler, Geschäftsleiter Key Account und Jörg Herpfer, Vertriebsdirektor GFGH/Getränkefachmarkt/Feldorganisation Handel und Gastronomie gemeinsam den Vertrieb der Marken Franken Brunnen, Residenz Quelle und Sachsen Quelle – als Doppelspitze. Seit dem 1. Juni trägt Nagler die alleinige Gesamtverantwortung für beide Bereiche. Herpfer hat das Unternehmen Ende Mai im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Die strategische Fokussierung von Franken Brunnen auf das Kerngebiet wird durch die Zuspitzung der Vertriebsführung fortgesetzt. Ziel ist eine engere Kundenbindung und mehr Effizienz vor Ort.
Read More

Neuer CEO bei Bischof und Klein

Der europäische Komplettanbieter für Verpackungen und Produktschutz aus Kunststoff und Kunststoffverbund hat Dr. Hanns Martin Kaiser zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Am 1. September wird er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen übernehmen und die Bereiche Human Resources, Innovation und Produktentwicklung, Strategie, Recht sowie Kommunikation direkt führen. Als promovierter Chemiker mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in der Chemie- und Verpackungsbranche ist er mit dem Verpackungsspezialisten in Lengerich bereits vertraut. „Bischof+Klein schätze ich seit langem als eines der herausragenden Unternehmen unserer Industrie – mit starker Innovationskraft, klaren Werten und engagierten Mitarbeitenden. Umso mehr freue ich mich, künftig Teil dieses Teams zu
Read More

GTR-Promotion an vier Flughäfen

Underberg stärkt seine Position im Global Travel Retail (GTR) mit einer umfangreichen Promotion-Kampagne zur Einführung des neuen Produkts Underberg Espresso Herbtini. Seit Anfang Mai läuft die Aktion an den Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Kopenhagen in Zusammenarbeit mit dem Travel-Retail-Spezialisten Gebr. Heinemann. Ziel ist es, das neue Produkt gezielt Reisenden im Duty-Free-Umfeld näherzubringen. Besonders im Fokus steht der Hamburger Flughafen, wo mit einer rund 20 Quadratmeter großen Spirit Stage ein markanter Auftritt realisiert wurde. Die zentral im Duty-Free-Shop platzierte Fläche verfügt über auffallende, hochwertige Displays im Markenstil und eine eigene Bar, an der Reisende den Espresso Herbtini sowie auf Wunsch
Read More

Wechsel bei Schwan-Stabilo

Nach fast drei Jahrzehnten in Führungsfunktionen legt Sebastian Schwanhäußer seine Verantwortung als Chief Executive Offficer (CEO) nieder und wechselt zum 1. Juli an die Spitze des Firmenbeirats. Seine Nachfolge als Group CEO tritt am 1. Oktober Michele Molon an. Er trägt mit CFO Anke Buttler, die übergangsweise die operative Leitung übernimmt, die Verantwortung in der Konzerngeschäftsführung des international tätigen Familienunternehmens mit den drei eigenständigen Geschäftsfeldern Schreibgeräte, Kosmetik und Outdoor. Der italienische Staatsbürger verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung, unter anderem bei Mont Blanc. Seit 2010 war er in verschiedenen globalen Führungsrollen bei Swarovski tätig, zuletzt als Chief Commercial
Read More

Zumtobel feiert mit Lichtausstellung

Die Zumtobel Group feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im Lichtforum am Gründungsstandort in Dornbirn. Die temporäre Show präsentiert eine vielfältige Auswahl an Lichtkunstwerken renommierter Künstler, darunter Brigitte Kowanz, François Morellet, Miriam Prantl und Sofia Hagen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein interdisziplinäres Future-Lab-Projekt in Zusammenarbeit mit internationalen Universitäten sowie eindrucksvolle Fotoporträts von Mitarbeitenden. Parallel zur Ausstellung stellt das Unternehmen mit Tecton II die neue Generation seines erfolgreichen Lichtbandsystems vor. Der Ausstellungsraum, entworfen vom Architekturbüro Snøhetta, dient als Plattform für Austausch, Co-Kreation und Innovation rund um das Thema Licht. Ein besonderes Highlight bildet die neu geschaffene Lichtinstallation „Spheres“ von
Read More

Photovoltaik Workshop für Klimaschutz

Am 20. Mai 2025 veranstaltete Knappe + Lehbrink gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Bünde einen Workshop zum Thema Photovoltaik für Unternehmen. Die Veranstaltung bot Informationen, praktische Einblicke und Raum für den fachlichen Austausch rund um erneuerbare Energien im Unternehmenskontext. Der Workshop war Teil einer interkommunalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden Kirchlengern und Rödinghausen und fand bereits zum zweiten Mal in dieser Form statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, regionale Zusammenarbeit zu stärken und Unternehmen für konkrete Maßnahmen im Bereich Klimaschutz zu gewinnen. Knappe + Lehbrink stellte nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern ermöglichte den Teilnehmenden auch eine Betriebsführung mit
Read More

Snacks & Sneakers von Nicnac’s

Unter dem Motto “Limited Drop“ will die Marke Nicnac‘s von Lorenz Snack-World mit einer aufmerksamkeitsstarken POS-Promotion die Blicke auf sich ziehen. Denn das vorkonfektionierte, leuchtend rote Standarddisplay mit auffallendem Key Visual auf Topschild und Sockelvorhänger offeriert im Aktionszeitraum, von Ende Juli bis Ende August, nicht nur fünf verschiedene Sorten der Erdnuss-Snacks, darunter eine Limited Edition, sondern auch die Aussicht auf neue Sneaker. Im Rahmen eines deutschlandweiten Gewinnspiels haben Shopper, die am Display zu Nicnac‘s greifen, die Chance, eines von 444 limitierten Sneaker-Paaren des Labels Flowers for Society zu gewinnen. Die Teilnahme erfolgt über den Upload des Kassenbons auf der Aktionsseite.
Read More

Führungswechsel bei Südpack

Thorsten Seehars übernimmt die Position des CEO bei Südpack. Er folgt auf Erik Bouts, der nach sechs erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand tritt. Seehars bringt umfassende Erfahrung in der Leitung globaler Geschäftsfelder mit technologisch anspruchsvollen Produkten mit. Bereits in beratender Funktion war er mit dem Unternehmen vertraut. Unter der Führung von Erik Bouts wurde Südpack organisatorisch neu ausgerichtet. Durch die Einführung von Business Units konnte die Unternehmensgruppe ihre Kundenorientierung weiter stärken. Zudem legte Bouts einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit sowie Forschung und Entwicklung. Der neue CEO wird die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens im Rahmen der Strategie 2030
Read More

Vilsa führt das Nix-Pack ein

Vilsa ersetzt die Schrumpffolie bei Einwegflaschen vollständig durch eine umweltfreundliche Verpackungslösung: das Nix-Pack. Statt Kunststofffolie kommt eine Kombination aus Klebepunkten und einem stabilen Tragegriff aus recycelbarem Karton zum Einsatz. Diese Lösung reduziert laut Angaben des Unternehmens den jährlichen Kunststoffverbrauch um über 50 Tonnen – das entspricht rund 2.000 Kilometern Schrumpffolie. Mit dem Nix-Pack unterstreicht Vilsa sein Engagement für nachhaltiges Handeln und Ressourcenschonung. Die neue Verpackung ist robust, alltagstauglich und vollständig über das Altpapier entsorgbar. Damit setzt das Unternehmen einen zukunftsweisenden Impuls in der Getränkebranche. Unter dem Leitbild „Protecting Tomorrow Today“ verfolgt Vilsa das Ziel, Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen zu verankern.
Read More

Neuer Marketingchef bei OBI

Tobias Seitz übernimmt zum 1. Juni die Position des Chief Brand & Customer Experience Officer beim DIY-Anbieter OBI. Er folgt auf Christian von Hegel, der im Herbst zu Factor Eleven wechselt. Seitz hat zuvor als CMO bei Sixt und Westwing Erfahrungen in datengetriebener Markenführung, im Cross-Channel Marketing und in der Emotionalisierung von Produktwelten gesammelt. In seiner neuen Funktion wird er die Verantwortung für das globale Marketing der erweiterten Angebotspalette bei OBI – von Service bis Product Partner – sowie für das digitale und stationäre Kundenerlebnis an allen Touchpoints des Heimwerker-, Bau- und Gartenmarktes tragen. Als Mitglied des Extended Board der
Read More

POS Tuning erweitert Standort

POS Tuning hat am 16. Mai den erweiterten Firmenstandort in Bad Salzuflen offiziell eingeweiht. Mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Partnerunternehmen sowie der eigenen Belegschaft wurde der Ausbau gefeiert. Das Unternehmen verfügt nun über insgesamt 19.000 Quadratmeter Produktions-, Logistik- und Lagerfläche. Ergänzt wird der Standort durch einen neu errichteten Veranstaltungsbereich, der als Plattform zur Intensivierung von Kunden- und Partnerbeziehungen dienen soll. Die Erweiterung ist Teil einer strategischen Weiterentwicklung, die neben effizienteren Produktionsprozessen auch den Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion legt. So wurden unter anderem neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen und nachhaltige Fertigungsmethoden etabliert. Die Veranstaltung wurde von mehreren Redebeiträgen
Read More