Großformatdruckerhersteller Mutoh Europe hat bekannt gegeben, dass Frank Schenk am 1. Juli die Funktion des Geschäftsführers von Mutoh Europe & Mutoh Deutschland übernehmen wird. In dieser neuen Rolle wird Schenk alle Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Pre-Sales, Logistik, Marketing, Produkt- und Application Support sowie After-Sales-Support für Mutoh im gesamten EMEA-Geschäftsbereich verantworten. Schenk, der seit Juli 2021 General Manager Sales für Mutoh ist, folgt auf Mitsuo Takatsu, der das Unternehmen seit 2020 leitet. Seither hat sich Takatsu darauf konzentriert, den Vertrieb und das Marketingrahmen zu stärken, um Mutoh auf nachhaltiges Wachstum in der EMEA-Region vorzubereiten. Seit Sommer 2021 arbeitet Takatsu eng
Read More
Colorado M-Serie: Auf dem Vormarsch
Der Canon R2R Großformatdrucker aus der Colorado M-Serie mit UV-Gel wurde bereits über 700-mal weltweit installiert. Vor zwölf Monaten stellte der Anbieter für Drucklösungen erstmals seinen neuen Drucker vor. Seitdem setzen immer mehr Unternehmen auf den Alleskönner. Zu den wichtigsten Merkmalen der Serie zählen Modulariät, Weißdruck, Aufrüstungsmöglichkeiten am Standort und skalierbare Geschwindigkeitskonfiguration. Gerade die Option für Weißdruck bietet viele Anwendungsmöglichkeiten. Die UVgel-Technologie verhindert Verschmieren oder Verkleben der Farben und sorgt für hohe Druckauflösungen, die resistent gegen Kratzer sind.
Read More
Shopping-Center im Umbruch: Ein Trend zu Neuanfängen trotz Rückgängen
Intertabac und Intersupply
Vom 19. bis 21. September 2024 treffen sich führende Unternehmen, Newcomer, Top-Entscheider, Fachbesucher und Experten aus allen Bereichen der Tabakbranche zur Intertabac und Intersupply in Dortmund. Die internationale Fachmesse für Tabakwaren und die Leitmesse für den Herstellungsprozess von Tabakwaren, E-Zigaretten, Pfeifen und Wasserpfeifen bieten ein vielfältiges Angebot, das die gesamte Wertschöpfungskette der Branche abbildet. Das umfangreiche Ausstellerangebot wird abgerundet von einem ansprechenden Rahmenprogramm, das unter anderem Fachvorträge, Diskussionen und Verkostungen beinhaltet. Im vergangenen Jahr präsentierten 680 Aussteller aus 60 Ländern den 13.500 Besuchern ihre Produkte und Services.
Read More
Sammelspaß für alle
Hella Mineralbrunnen bringt eine Sammelglas-Promotion an den POS. Mit dieser Promotion startet das Unternehmen in die Sommermonate und vergibt bei dem Kauf von 12 Flaschen hella ein Trinkglas gratis dazu. Mit Displays wird auf die Aktion aufmerksam gemacht. Von Mai bis Juli 2024 können Shopper vier unterschiedliche Sammelgläser mit verschiedenen Sprüchen ergattern. Die Gläser können direkt im Markt mitgenommen werden. Die verschiedenen Sprüche lauten: „Sommer mal was trinken gehen?“, „Schmeckt heiter bis fruchtig.“, „Liebe auf den ersten Schluck.“ und „Mir scheint die Sonne ausm Glas“. Durch die Zugabe-Mechanik sind die Gläser ein echter Kaufanreiz für hella Produkte. Unterstützt wird die
Read More
drupa: Wir machen Druck
Unter dem Motto „online printing – discover solutions“ präsentiert sich Wir machen Druck auf der drupa als ganzheitlicher Druckpartner. Neben Druckprodukten bietet die Online-Druckerei effiziente Business-Lösungen an, wie White-Label-Shops und eine API-Schnittstelle, die eine Anbindung von Kundenunternehmen an das europaweite Produktionsnetz ermöglicht. Außerdem zeigt das Unternehmen glitzernde Hologramm-Etiketten und Etiketten aus Silberfolie sowie vielfältige Veredelungen. Auch Nachhaltigkeit spielt am Stand von Wir machen Druck eine Rolle. So werden den Besuchern Recycling-PP-Etiketten und Forest-PP-Etiketten auf Holzbasis präsentiert. Ein Novum sind Ocean-Action-Etiketten aus 85 Prozent küstennah gesammelten und recycelten Kunststoffabfällen. Halle 4, Stand E21
Read More
Neuheiten in der Verpackungstechnik
Heim-EM: Anpfiff am POS
Bald ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland startet. Von dieser sportlichen Großveranstaltung profitiert auch der Einzelhandel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt die zusätzlichen Umsätze auf 3,8 Milliarden Euro. Ergebnissen einer Umfrage von HDE und Appinio unter 1.000 Personen zufolge, trifft das Umsatzhoch vor allem auf Lebensmittel und Fanartikel zu. „Im Einzelhandel sorgen große Sportereignisse immer wieder für Umsatzimpulse. Die diesjährige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbeln“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Im Detail haben über 41 Prozent der Befragten angegeben, Snacks, Grillgut, Getränken und weitere Lebensmittel kaufen zu wollen. Zudem planen 31 Prozent
Read More
Smart mit ESL
Der Tankstellenbetreiber Q1 Energie und das KI-Unternehmen Autonomo testen in ihrem ersten Smart Store die Electronic Shelf Labels (ESL) von Panasonic Connect. Als 24/7 zugänglicher, personalloser Laden ermöglicht der „Shop & Go“-Smart Store Kunden, schnell und ohne Kassenwarteschlangen einzukaufen. Das Pilotprojekt profitiert von einer reibungslosen Integration von ESL, die eine dynamische Preisgestaltung und Warenaktualisierung ermöglichen. Außerdem können mithilfe der Panasonic ESL mehr Informationen über Produkte zur Verfügung gestellt und Sonderangebote beworben werden. Neben Panasonic und Autonomo waren auch der Ladenbauer Kesseböhmer, Spezialist für Smart-Store-Hard- und Software, für die Installation und Integration der ESL wichtige Partner von Q1 Energie im Rahmen
Read More
Mimaki feiert Jubiläum
Auf der drupa feiert Mimaki Europe sein 20-jähriges Jubiläum und hat einige innovative Technologien mit im Gepäck. Unter dem Motto „Wir sind die Zukunft des Drucks“ präsentiert sich das Unternehmen auf der Messe als ganzheitlicher Anbieter mit besonderem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Die Messebesucher erfahren alles über die neuesten Mimaki-UV-Drucktechnologien, die Anwendern dabei helfen sollen, ihren Energieverbrauch zu senken, VOC-Emissionen zu minimieren und weniger Abfall zu erzeugen. Vorgeführt werden unter anderen der Drucker JFX600-2513 und der Schneideplotter CFX-2513, die als komplette industrielle Druck- und Schneidelösung präsentiert werden. Außerdem wird eine Ausstellung verschiedener Anwendungen in der „Shop-Front“ zu sehen sein,
Read More
Burgergenuss digital inszeniert
Jim Block revolutioniert mit digitalen Menüboards das Kundenerlebnis in Hamburg: In Kooperation mit dimedis und dem Instore Experience Experten P.O.S. wurde die Filiale des Burgerrestaurants in Hamburg Othmarschen mit modernen digitalen Menüboards ausgestattet. Mit Hilfe der Digital Signage Software kompas von dimedis werden die Inhalte zielgerichtet, dynamisch und intelligent ausgespielt. Jim Block setzt mit den digitalen Menüboards auf eine dynamische Präsentation seiner Speisen und Getränke, da alle Inhalte in Echtzeit aktualisiert werden können. „Unsere Digital Signage-Lösung kompas ermöglicht es Jim Block, in einen direkten Dialog mit seinen Gästen zu treten und das gastronomische Erlebnis individuell zu gestalten“, unterstreicht Patrick Schröder,
Read More
Nestlé und Chep: Gemeinsame Sache
Chep, ein führender Spezialist für Palettenpooling, startet gemeinsam mit Nestlé Deutschland einen Testdurchlauf. Das Ziel: Nachhaltigere Promotions am POS. Um Verpackungsabfall zu reduzieren, kommt für eine Aktion von Thomy Senf ein Q+ Reusable Display zum Einsatz. Im Rahmen der Promotion fördert die POS-Platzierung in circa 30 Märkten auf vier Displayböden pro Promotiondisplay den Verkauf. Dabei hat sich das Mehrwegdisplay in der Praxis bewährt. Denn Nestlé hat für eine POS-Aktion von Nesquik Kakao bereits auf die Lösung gesetzt. Die Zusammenarbeit von Nestlé und Chep zielt darauf ab, anhand unterschiedlicher Testläufe Insights zu verschiedenen Produktkategorien zu gewinnen. Insgesamt soll das geschlossene, standardisierte und
Read More