Fuchs: Neuer Key Account Director

Die Fuchs Gruppe baut den Bereich Discount und Handelsmarken aus. Dazu ernennt der Gewürzhersteller aus Dissen Ulf Romberg ab sofort zum Key Account Director Discount/Private Label. In dieser Position wird er die strategische Ausrichtung und den Ausbau des Private Label/Discount-Bereichs vorantreiben. Geführt wird die Business Unit Retail von Thomas Mönkemöller. Zuvor war Romberg bei Merschbrock & Wiese Gewürz als Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Marketing tätig. Dort hat er das Key Account Management, den Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung der Bereiche Private Label, Retail und Co-Packing geleitet. Nach eigenen Informationen bedient die Fuchs Gruppe im Private Label-Geschäft die hohe Nachfrage nach
Read More

Ein Königreich für einen Hypermarkt

Im Emirat Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) realisierte Wanzl einen Hypermarkt der Sharjah Cooperative. Als Gesamtlösungsanbieter holte der Ladenbau-Experte dafür einen weiteren Spezialisten aus Deutschland auf die Arabische Halbinsel: Aichinger. Wanzl setzte dabei vor allem auf die Expertise von Aichinger bei Kühlregalen und -theken. Alle anderen Retail-Systeme, wie Wire tech 100 sowie das Design-Konzept stammen von Wanzl. Auf einer Verkaufsfläche von 7.200 Quadratmetern bietet der Hypermarkt in Rahmania produktspezifische Designthemen sowie ein ansprechendes Licht- und Farbkonzept. So wurde die Fleischabteilung in Rottönen gehalten, wohingegen in der Fischabteilung die Farbe Blau dominiert. In der Gemüseabteilung sorgen Trucks für Wochenmarkt-Flair. An der Smoothie-Bar
Read More

Nestlé Waters: Neuer Chef

Nestlé Waters ernennt Christoph Ahlborn zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. In der Position wird er an Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters in Europe Middle East and North Africa, berichten. Gleichzeitig wird er Teil des Management-Teams von Nestlé Deutschland sein. Zuletzt war Ahlborn als Head of Sales in der Schweiz tätig. Ahlborn stieg 2000 bei Nestlé Deutschland im Bereich Marketing & Sales ein. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing ist er 2009 in die Geschäftsleitung von Nestlé Kaffee & Schokoladen eingetreten. Dort arbeitete er zunächst als Head of Channel Category Sales Development, später als Marketing Director Beverages.
Read More

Edeka Nord steigert Umsatz

Trotz Corona, aber auch wegen der Pandemie ist das Geschäftsjahr 2020 für Edeka Nord erfolgreich verlaufen. Der Konzernumsatz des Lebensmittelhändlers konnte um 13,9 Prozent auf rund 3,54 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Umsatzentwicklung verlief in den einzelnen Geschäftsbereichen jedoch sehr unterschiedlich. So wurde im Bereich Großhandel und Fleischwerk ein starkes Umsatzwachstum erzielt, das zum großen Teil auf die Corona-Pandemie zurückgeht. Wie in Vor-Pandemiezeiten sind aber auch die selbstständigen Kaufleute erneut Umsatztreiber. Sie erzielten eine Umsatzsteigerung von 9,6 Prozent. Die aktuellen Zahlen wurden im Rahmen der Generalversammlung der Genossenschaft vorgestellt. Negative Folgen hatten vor allem die Einschränkungen in den Tourismusgebieten sowie
Read More

POS Dienstleister: Neuer Vorstand

Der Bundesverband POS Dienstleister hat durch die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bestehende Vorstandsvorsitzende André Lagois bleibt die nächsten drei Jahre in seiner Position. Er ist bereits seit 2009 im Amt. Neu gewählt wurde der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Frank Wolf, Geschäftsführer WM Sales Support. Er folgt auf den bisherigen Stellvertreter Steve Gläser, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Der Bundesverband POS Dienstleister versteht sich als strategische Allianz von namhaften Serviceunternehmen am Point of Sale. Er vertritt im politischen Bereich und im Dialog mit den Gremien und Organisationen der Wirtschaft kontinuierlich die Anliegen der gesamten DIY-Branche. Darüber hinaus informiert er 
Read More

Mehr Druck durch effizienteren Schnitt

Showdown Displays Europe komplettiert sein Druckzentrum im tschechischen Préstanov mit dem neuen Zünd G3 Cutter. Der nach eigenen Angaben größte europäische Anbieter und Hersteller von Werbeschildern, Displaysystemen und POS-Materialien kann so seine Druckproduktion erheblich steigern. Showdown Displays ist nun in der Lage, täglich 400 Flaggen zu bedrucken und zu schneiden. „Unsere Wiederverkäufer profitieren davon am meisten, da wir in der Lage sind, Aufträge schneller abzuschließen“, kommentiert Vit Zajíček, Präsident von Showdown Displays Europe. Der Zünd Cutter wird hauptsächlich zum Schneiden von Flaggen, Postern, Rollbannern und Zipper-Walls eingesetzt, kann aber ebenso gut für andere Druckmaterialien verwendet werden. Da die Maschine präzise
Read More

Borco erweitert Marketingteam

Hamburger Spirituosen-Importeur Borco hat das Marketingteam um zwei Neuzugänge erweitert. Freerk Parnack und Senada Hamustafić sind im Juni eingestiegen. Damit holt dasFamilienunternehmen zwei erfahrene Persönlichkeiten an Bord, die verschiedene Positionen in der Spirituosenbranche inne hatten. Der gebürtige Hamburger Freerk Parnack übernimmt als Senior Trade Marketing Manager die Teamleitung des Trade Marketing Teams. Er leitet in dieser neu geschaffenen Position die Stärkung und Umsetzung der Handelsaktivitäten des Borco-Portfolios. Parnack wird direkt an Chief Marketing Officer Hendrik Schatz berichten. Parnack arbeitete als Senior Trade Marketing Manager bei Brown Forman. Dabei verantwortete er mehrere Jahre die Planung, Umsetzung und Kontrolle der markenaufbauenden und
Read More

Umweltfreundliche Verpackungen gefragt

Eine aktuelle, unabhängige Studie im Auftrag von Pro Carton hat die Bedeutung von umweltfreundlichen Verpackungen für die Kaufentscheidung untersucht. Das Ergebnis der Befragung von über 7.000 erwachsenen Konsumenten in elf europäischen Ländern: 77 Prozent würden mehr für ein Produkt bezahlen, wenn die Verpackung umweltschonender wäre. Für jüngere Konsumenten ist die Umweltverträglichkeit von Verpackungen sogar noch wichtiger: In der Gruppe der 22- bis 28-Jährigen ist 88 Prozent der Studienteilnehmer die Umweltfreundlichkeit der Verpackung ein höherer Preis wert. Bei den über 65-Jährigen sind immerhin noch 62 Prozent bereit, für nachhaltige Verpackungen tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Ebenso viele gaben allein in Deutschland
Read More

Söhnlein feiert Vielfalt

Ab Juli glänzt Söhnlein Brillant mit einer neuen Limited Edition im Sektregal. Mit seinem farbenfrohen Flaschen-design sorgt Söhnlein Brillant True Love für neue Umsatzimpulse am POS und setzt zugleich ein Zeichen für Liebe und bunte Vielfalt. Ausgestattet ist die Flasche der Limited Edition mit einem weißen Sleeve, auf dem ein aus Farbklecksen zusammengesetztes, buntes Herz zu erkennen ist. Die Abbildung steht für die Liebe und setzt gleichzeitig ein Statement für Toleranz und Respekt gegenüber der LGBTQ-Bewegung. So möchte die Marke getreu dem Markenclaim „Zusammen sind wir brillant“ ein positives Zeichen setzen. Die Botschaft wird zudem über Zweitplatzierungen transportiert. Die 48er-Displays
Read More

Veltins startet in den Sommer

Passend zu den warmen Sommermonaten stellt die Brauerei C. & A. Veltins die limitierte Summer-Edition V+ Ice Tea Peach vor. Die innovative Biermix-Kreation kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Beliebtheit des Eistee-Geschmacks, besonders in der Geschmacksrichtung Pfirsich, wächst seit Jahren kontinuierlich. Mit der neuen Variante möchte Veltins den Biermarkt neu beleben und die junge Zielgruppe ansprechen. Das alkoholhaltige Eistee-Biermischgetränk mit 5 % Vol. Alk. ist ausschließlich in der Halbliterdose verfügbar und wird in diesem Sommer für neue Impulse sorgen. Das Sommerfeeling wird auch über Zweitplatzierungen an den POS transportiert. Auf Viertelpalettendisplays werden die Dosen attraktiv und farbenfroh präsentiert. Ein
Read More

Vater der Lakritzkatzen verstorben

Der Gründer von Katjes ist kürzlich im Alter von 89 verstorben. Dies teilte der Süßwarenhersteller mit Sitz im niederrheinischen Emmerich mit. Klaus Fassin hatte das Unternehmen bereits mit 20 Jahren gegründet. Die kleinen harten Lakritz-Kätzchen (holländisch: Katjes) waren sein erstes Produkt. Sie machten die Marke bekannt. Heute gehört Katjes sogar zu den bekanntesten Marken auf dem deutschen Süßwarenmarkt. Der im niederländischen ’s-Heerenberg aufgewachsene Tüftler entwickelte im Laufe der Zeit immer wieder neue Produkte. Auch beim Marketing zeigte sich Fassin innovationsfreudig und investierte als einer der Ersten in Fernsehwerbung. Mittlerweile wird das Unternehmen von seinem Sohn Bastian Fassin und dem einstigen
Read More

POS-Bühne für blau-gelbe Spraydose

Bereits im Jahr 2019 erweiterte WD-40 sein Angebot um eine Produktserie rund um das Fahrrad. Um sich den Nutzern in Haushalten wie auch professionellen Betrieben augenfällig zu präsentieren, führt der Hersteller nun in Partnerschaft mit der Panther-Gruppe eine Promotion-Kampagne für die Marke WD-40 Bike im Handel durch. Eine wesentliche Rolle spielt dabei eine Zweitplatzierung aus Wellpappe für den POS, entwickelt und umgesetzt von der Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG. Sie basiert auf einem schon bestehenden Zweitplatzierungselement, das für die aktuellen Anforderungen weiterentwickelt wurde. Die Zweitplatzierung ist den bekannten blau-gelben Spraydosen mit markanten roten Kappen nachempfunden. So greift die Platzierung
Read More