Karton und Pappe bevorzugt

Laut einer aktuellen Studie von Pro Carton, Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller, würden 89 Prozent der europäischen Verbraucher lieber faserbasierte als Kunststoffverpackungen kaufen. Im Jahr zuvor waren es noch zwei Prozent weniger. 57 Prozent gaben zudem an, in den vergangenen 12 Monaten einen nachhaltigeren Lebensstil gepflegt zu haben. Recycling wird als wichtigste Maßnahme gegen den Klimawandel angesehen. In Deutschland sind 57 Prozent davon überzeugt, in Frankreich und UK sogar 67 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind zum Teil erheblich. So meint hierzulande fast jeder Dritte, dass genug für den Klimaschutz getan werde, während dies in Italien und Spanien nur
Read More

Alkoholfreie Neuheit am POS

Pernod Ricard Deutschland präsentiert mit Ramazzotti Aperitivo Arancia 0,0 Prozent den ersten alkoholfreien Aperitif der Marke. Ab April wird der fruchtige, erfrischende Aperitif sowohl im Handel als auch in der Gastronomie erhältlich sein. Er setzt auf eine perfekte Balance aus fruchtigen Aromen und moderner Raffinesse – ganz ohne Alkohol. Der neue Aperitif überzeugt mit intensiven Noten von Orange und Bergamotte sowie einem bittersüßen, frischen Geschmack, der den typischen Aperitif-Genuss ohne Alkohol erlebbar macht. Ramazzotti Aperitivo Arancia 0,0 Prozent eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Mixgetränken wie einem erfrischenden Spritz oder Tonic. Das Produkt wird im auffälligen, sommerlichen Display präsentiert
Read More

Packaging-Update auf Empack

Die Verpackungsmesse Empack gibt es jedes Jahr zweimal: in Dortmund (7.-8. Mai 2025) und in Hamburg (3.-4.Juni 2025). Einzigartig ist jedoch das Konzept, das Regionalität, Praxisbezug und Aktualität in den Vordergrund stellt. Zu den Themen, die auf der Fachmesse für Verpackungstechnik diskutiert werden, gehören: Einweg oder Mehrweg, Verpackungs-Optimierung mit KI, CO2-Bilanzierung und die neue Verpackungsverordnung PPWR. „Auf der Empack können sich die Anwender einen umfassenden, aber kompakten Marktüberblick verschaffen, neue Produkte und Lösungen kennenlernen und den Messetag effizient nutzen – in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit Branchenexperten“, fasst Maria Soloveva, Projektleiterin bei Easyfairs, zusammen. Zu den Ausstellern in Dortmund
Read More

Omnichannel wirkt besser

Laut einer neuen gemeinsamen Studie von The Trade Desk, PA Consulting und Brainsights wirken Omnichannel-Kampagnen besser als Multichannel-Werbung. Orchestriert ausgespielte Anzeigen erzielen demnach eine höhere Aufmerksamkeit, sind überzeugender und sorgen für stärkere Markenbindung. Zudem wirken Omnichannel-Kampagnen weniger ermüdend. Der Erfolg hängt aber auch davon ab, wie und wann mit den Medien interagiert wird. Dabei geht es Verbrauchern je nach Mediennutzung um unterschiedliche Zwecke, wie Gesellschaft, Entscheidungshilfe oder Stimmungsaufhellung. Jeder Kanal hat eine eigene Rolle, deren Wirkung sich durch strategische Vernetzung verstärkt. So verankert Digital-out-of-Home (DOOH) etwa Markenassoziationen im Langzeitgedächtnis. Auch Display-Werbung hat einen stärkeren Effekt innerhalb einer Omnichannel-Strategie – und
Read More

Wechsel bei HP

HP hat Michael Boyle zum neuen Senior Vice President und Managing Director für den zentral- und osteuropäischen Markt ernannt. Boyle tritt seine Position am 1. Mai 2025 an und folgt auf Bernhard Fauser, der das Unternehmen zum Monatsende verlässt. Zuvor war Boyle in verschiedenen Führungspositionen bei HP in Singapur, Sydney und Barcelona tätig, zuletzt verantwortete er das weltweite Großformatgeschäft. Unter seiner Leitung konnte der Marktanteil von HP in allen Schlüsselkategorien auf einen Spitzenplatz gehalten werden.
Read More

Hohes C erweitert Sortiment

Hohes C baut das Sortiment aus. Seit März ist der neue Direktsaft in den Sorten Orange und Orange mit Fruchtfleisch erhältlich. Das Produkt besteht zu 100 Prozent aus Fruchsaft. Ein Glas des neuen Safts deckt den Tagesbedarf an Vitamin C und das ohne Zusatz von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen. Die neuen Sorten kommen in frischem Design mit goldenem Deckel daher. Am POS launcht hohes C die Direktsäfte mit aufmerksamkeitssstarken Displays, die dank des auffälligen Designs die Käufer schon von Weitem locken. Die typischen Farben der Marke und die große Abbildung des neuen Flaschendesigns erhöhen den Wiedererkennungswert bei Shoppern. Ab März
Read More

Krüger launcht limitierte Edition

Ab April erweitert Krüger das Sortiment um zwei neue limitierte Eiskaffeesorten, die perfekt für die warmen Monate geeignet sind: Caramel Cookie Crunch und Mocha Cookie Crunch. Beide Sorten sind mit kleinen, knusprigen Keksstückchen angereichert und erinnern an das bereits beliebte Design des Krüger Eiskaffee Classic. Die neuen Sorten sind im auffälligen, sommerlichen Display erhältlich. Die Eiskaffees sind bereits portioniert und ermöglichen eine schnelle Zubereitung: Den Inhalt eines Beutels mit 200 Millilitern Milch vermengen. Ideal für unterwegs, bieten sie eine erfrischende Kaffeepause für alle, die auch in der Hektik des Alltags nicht auf Genuss verzichten wollen. Krüger richtet sich insbesondere an
Read More

Bitburger wieder DFB-Partner

Die Brauerei kehrt im April als offizieller Partner der Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurück. Bitburger war bereits von 1992 bis 2018 Partner des DFB. Im Rahmen der neuen Kooperation setzt der Sponsor auf gleichberechtigte Förderung von Männer- und Frauenfußball. Das EM-Jahr will das Unternehmen schon im Vorfeld nutzen, um mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen, attraktiven Verkaufsförderungsmaßnahmen und spannende Fan-Aktionen für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Neben den beiden Nationalmannschaften umfasst das Sponsoring von Bitburger auch die U 21-Männer-Nationalmannschaft sowie die U 23-Nationalmannschaft der Frauen. Sebastian Holtz, Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer der Bitburger Braugruppe erklärt: „Mit dem DFB verbindet uns eine lange und erfolgreiche
Read More

Mattel: Neue Marketingleitung

Mona Priester ist die neue Marketingleitung für die DACH-Region bei Mattel. In ihrer neuen Rolle als Senior Managerin verantwortet sie den Marketingbereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist Teil des DACH-Leadership-Teams. Sie folgt auf Ana von Hutten, die die neue Marketing Director EMEA für Vehicles, Action Figures, Plush & Preschool, Building Sets sowie Adult Fans & Collectors ist. Zuvor war Priester als Managerin Marketing Dolls tätig und führte ihr Team zu bedeutenden Erfolgen, darunter der erfolgreiche „Summer of Barbie“ 2023 und der Relaunch der Disney-Dolls-Marken. In diesem Jahr feiert Mattel sein 80-jähriges Bestehen. Bereits zu Jahresbeginn startete das
Read More

Neuer Marketingchef Aldi Nord

Ein weiterer Top-Manager wechselt von Lidl zu Aldi Nord. Dirk Fust wird nach 20 Jahren beim konkurrierenden Discounter ab Juli das internationale Marketing bei Aldi Nord verantworten. Fust war zuletzt vier Jahre lang US-Vizechef bei Lidl. Bei Aldi Nord ist das internationale Marketing für die einheitlichen Prozesse, strategische Ausrichtung und Tools verantwortlich, die die Länderorganisationen der Unternehmensgruppe operativ im jeweiligen Land umsetzen. Fust folgt auf Dirk Schülgen, der die Essener Unternehmensgruppe zusammen mit zwei weiteren Führungskräften verlassen hat, nachdem die Geschäftsbereiche im Marketing neu strukturiert wurden. Im Laufe seiner Karriere bei Lidl war Fust unter anderem CEO in Dänemark. Bis
Read More

Wechsel im Veltins-Vertrieb

Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins setzt beim Wechsel auf Kontinuität und beruft zum 1. April den langjährigen Vertriebsdirektor Rainer Emig zum Geschäftsführer Vertrieb. In seiner bisherigen Position verantwortete er die nationalen Handelsaktivitäten und den Export. Emig ist bereits seit 20 Jahren für die Sauerländer Familienbrauerei in Meschede-Grevenstein tätig. Neuer Vertriebsdirektor wird Reinhard Berkemeier, der seit 2009 als Account Group Manager fungiert. „Reinhard Berkemeier weiß aus seiner langjährigen Erfahrung um die Mehrdimensionalität des Handels und setzt im operativen Geschäft auf eine engagierte, qualitätsvolle Kundenbetreuung“, so der neue Vertriebsgeschäftsführer Rainer Emig über seinen Nachfolger.
Read More

Dolce Vita am POS

Mionetto bringt italienische Lebensfreude an den POS: Beim Erwerb einer Flasche Mionetto oder Mionetto Aperitivo  erhalten Shopper ab April ein hochwertiges Barmaß aus Metall als Gratiszugabe. Verpackt in einer ansprechenden Box mit Mionetto-Branding, verwandelt es die Zubereitung spritziger Aperitivo-Kreationen in ein Erlebnis. Beworben wird die Aktion mit einer auffälligen Zweitplatzierung im Ape-Design, die mitsamt integriertem Ausgabefach für maximale Sichtbarkeit. Zudem haben Shopper die Chance, ein exklusives Mionetto Acapulco Stuhl-Set zu gewinnen – die Teilnahme ist denkbar einfach: Karten in die integrierte Losbox werfen und mit etwas Glück Hauptgewinn abräumen.
Read More