Dekoration

Dekoration

Immer wieder sind es Details und Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Wenn um die Kommunikation, Warenpräsentation und Verkaufsförderung am POS geht, ist unter anderem das Thema Dekoration entscheidend. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des visuellen Marketings.

Anlassbezogene POS-Aktionen mit Dekoration

Mit Dekorierungen und Deko-Materialien lassen sich POS-Aktionen schnell und mit einfachen Mitteln an bestimmte Anlässe anpassen. Wie wäre es mit der Standard-Promotion am Anlass Karneval? Einfach des Display mit Luftschlangen oder ähnlichem dekorieren und fertig ist das anlassbezogene POS Display. Mit einfachen Mitteln und Dekorationsmaterialien ist vieles anpassbar oder erweiterbar. Kurzum: Viel Effekt mit geringem Einsatz, das ist möglich.

Dekoration anlassbezogene Promotion
Deko-Materialien, Palettenblende und Faltsäule passen die POS-Displays von Krombacher auf den Anlass Karneval an. Foto: display Verlag

Schaufensterdekoration ist Trumpf

Aber nicht nur die POS-Aktion und Display sind mit Dekorationsmaterialien vielseitig anpassbar. Gerade im Bereich des Schaufensters sind sie essentiell, um die Story beziehungsweise den Rahmen dem Shopper zu vermitteln. Denn wir wissen: Stimmungsvolles Storytelling ist der Transmissionsriemen der Absatzförderung.

Einen Sonderfall bilden die Schaufensterbeklebungen. Ob groß oder klein, ob Innen oder Außen angebracht sind eine ebenso ein wirksames Tool, den Rahmen beziehungsweise die Story am Schaufenster zu vermitteln. Die Werbebotschaften werden transportiert und lassen sich mit geringem Aufwand anbringen, entfernen und neu anbringen. Wem das anbringen und entfernen der Aufkleber gerade bei großformatigen Flächen zu heikel ist, der kontaktiert am besten lokal ansässige Werbetechniker.

Kleidung von Promotern mit einbeziehen

Ebenso gilt es bei den beliebten Vor-Ort-Promotions oder Verkostungen mit Promotern die richtige Kleidung zu wählen. Was wäre eine Verkostung von Käse, wenn der Promoter an seiner Kleidung nicht direkt als Käse-Sommelier erkennbar ist. Was wirkt besser bei einer Weinverkostung im Retail: Ein Promoter in Turnschuhen, Jeans und T-Shirt oder ein Promoter in winzertypischer Tracht? Die Antwort liegt auf der Hand. Insofern ist die Kleidung ebenfalls ein Teil des Pakets und sollte natürlich stimmig zum Anlass passen.  

Grundsätzlich gilt: Dekorationsmaterialien sind in der Verkaufsförderung hochwirksam. Denn sie schaffen den Rahmen und sorgen gleichzeitig die notwenidgen Details, damit die Story rund um das Produkt glaubhaft und authentisch rüberkommt. Und darum geht es doch.

Wo gibt’s Was

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