Das Wiener Nachhaltigkeitsunternehmen Unverschwendet rettet Manner-Backüberschüsse und veredelt sie zu Spirituosen. Das Unternehmen rettet bereits landwirtschaftliche Überschüsse wie Obst und Gemüse vor dem Wegschmeißen. Mit einer neuen Rettungsstrategie erweitert Unverschwendet sein Sortiment und startet mit Manner-Produkten. Bei der Herstellung von Manner-Waffeln entstehen sogenannte „Backperlen“, die nicht weiterverwendet werden. Sie sind Backüberschüsse und werden ab sofort von Unverschwendet an die Firma Gölles geliefert, welche daraus zwei spezielle Spirituosen destilliert – den „Kein Gin Dry“ und den „Kein Gin Chocolate“. Mit dem Credo: „Gemacht wie Gin, schmeckt wie Gin – darf aber nicht so heißen – also ‚Kein Gin‘?“ startet Unverschwendet eine
Read More
Mondelez: Marketing neu organisiert
Mondelez International hat die neu geschaffene Position des Senior Marketing Director DACH mit Charles-Henri Casala besetzt. Er leitet künftig das gesamte Marketing in den Bereichen Schokolade, gebackene Snacks und Meals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Casala ist gebürtiger Franzose und kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Marketing zurückgreifen. Nach seinem Einstieg bei Mondelez International in Frankreich kam er 2012 in die Europa-Zentrale nach Zürich. Dort verantwortete er unter anderem die Marken Oreo und Milka Kekse für Gesamt-Europa. 2017 wurde er zum Marketing Director Confectionary (Schokoalde, Kaugummi, Süßwaren) für die Benelux-Länder berufen. Daraufhin war er ab 2017 für
Read More
Packservice winkt Nachhaltigkeitspreis
Das Mehrwegdisplay „Loopos“ von Packservice und HB RTS, einem Anbieter nachhaltiger Paletten-Logistik wurde für den Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik nominiert. Die kreislauffähige und somit ressourcenschonende POS-Lösung überzeugte die Jury der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Österreichs gleich in mehrfacher Hinsicht. So verspricht „Loopos“ pro 100 Displays mehr als 600 Kilogramm Co2 einzusparen und zudem Verpackungsmüll zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht das Promotion-Display eine attraktive Inszenierung der Produkte am POS sowie, dank seiner stabilen Konstruktion sicheren Transport und einfache Handhabung. Der Gewinner unter den drei Finalisten wird zu gleichen Teilen vom Fach- bzw. Markenbeirat sowie per Online-Voting von den Lesern der Internationalen Wochenzeitung Verkehr
Read More
Umdasch gestaltet Öko-Markt
Einen nachhaltigen Store mit Marktplatz-Flair haben die Ladenbau-Experten von Umdasch in Wien geschaffen. Der erste physische Shop der Online-Plattform markta ist ein Pilotprojekt. Das Konzept der Store Makers aus Österreich: Kein Warendruck, stattdessen einladen zum Verweilen und Genießen. Wie in einer Markthalle sind die Möbel locker angeordnet. Eine Besonderheit ist die Platzierung der Regale. Sie befinden sich ausschließlich an den Wänden. Im Mittelraum der Verkaufsfläche sind die Präsentationsmöbel positioniert, in denen die heimischen Produkte in Holzkisten dargeboten werden. Auf knapp 400 Quadratmetern wird so ein Vollsortiment an Lebensmitteln sowie Haushalts- und Kosmetikprodukten aus regionaler und nachhaltiger Produktion angeboten. Auch das
Read More
Winterküche am POS
Mit einer Limited Edition präsentiert Ostmann seine neue Winterküche, samt sechs Produktneuheiten, am POS. Die Produkte sind ab Anfang Oktober erhältlich und sollen für heiße Umsätze in der kalten Jahreszeit sorgen. Mithilfe von Topsellern und Neuheiten setzt das Unternehmen Kaufimpulse zur Winterzeit. Das Sortiment der Winterküche umfasst 18 Artikel, davon sechs Neuheiten mit denen Shopper Klassiker wie eine festliche Gans oder Veggie-Gerichte zaubern können – ganz nach dem Motto „Natürlich gut!“. Die Winterküche-Sorten wurden gezielt auf Basis von Verbraucher-Wünschen kreiert. Neue Sorten, die am POS erhältlich sind, sind knackig gebrannte Mandeln, Apfel-Zimt-Tiramisu, herzhafte Lasagne, würziges Kartoffelgratin und für Vegetarier rustikales
Read More
Decathlon: Neuer CEO
Decathlon ernennt Arnaud Sauret zum neuen CEO von Decathlon Deutschland. Er folgt auf André Weinert, der zum Leader für Zentral-, Ost- und Südosteuropa (CESEE) ernannt wurde. Sauret ist seit 1996 für den internationalen Sportartikelhersteller und -händler tätig und begann seine Karriere als Verkäufer in Dortmund. Nach Weiterbildungen und verschiedenen Stationen als Filialleiter und Regionalmanager im In- und Ausland, verantwortete er zuletzt das Decathlon-Produktangebot und die Produktion in Moskau. „Ich freue mich sehr, wieder zurück nach Deutschland zu kommen”, so Arnaud Sauret zu seiner Ernennung. „Es macht mich wahnsinnig stolz zu sehen, wie Decathlon Deutschland in den vergangenen Jahren gewachsen ist.
Read More
P&G: Neuer Vertriebsleiter
Konsumgüterkonzern Procter & Gamble beruft Florian Sieben zum Vice President Sales. In dieser Position wird er ab 1. Oktober den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten. Sieben ist bereits seit 2004 im Unternehmen tätig und leitet derzeit das Personal-Health-Care-Geschäft in der DACH-Region. Sein Vorgänger Jörg Herrigt wechselt intern an die Spitze des Oral-Care-Geschäfts mit Marken wie Oral-B und blend-a-med sowie wesentlicher Forschung und Produktion in Deutschland. Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von P&G DACH, sagt: „Ich wünsche beiden einen guten Start in ihre neuen Aufgaben und freue mich auf die Zusammenarbeit in den neuen Funktionen. Dass wir erneut
Read More
35 Jahre vhf Fräsmaschinen
Wachstum ist bei vhf camfacture Programm. Der Hersteller von Portalfräsmaschinen und -werkzeugen sowie intuitiver CAM-Software hat sich in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten vom Start-up zu einem national und international wachsenden „Hidden Champion“ entwickelt, lässt der Werbetechnik-Spezialist anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums verlauten. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Ammerbuch bei Stuttgart und einem Standort in Fürth sowie Niederlassungen in New York und Shanghai beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter. Vor allem in der Industrie und Werbebranche, aber auch in der Dentalbranche hat sich vhf mit seinen modularen, mehrfach preisgekrönten CNC-Portalfräsmaschinen für die Plattenbearbeitung einen Namen als Komplettlösungsanbieter gemacht. «Wir sind stolz auf
Read More
Genuss mit weltweitem Ruf
Brown-Forman Deutschland erweitert sein hochwertiges Spirituosen-Segment und hat ab sofort den venezolanischen Botucal Rum im Portfolio. Neben dem braunen Rum und dem Flagschiff der Markenfamilie Botucal Reserva Exclusiva, werden auch die Rumsorten Botucal Seleccion de Familia, Botucal Mantuano und der Aged White Rum Botucal Planas vertrieben. Ab Herbst werden Displays in den klassischen Markenfarben und im hölzernen Look am POS den hochwertigen Rum in Szene setzen. Für Botucal Reserva Exclusiva und Botucal Mantuano gibt es zu den Saisonhöhepunkten Geschenk-Sets mit Gläsern im Angebot. Eine reichweitenstarke PR- und Medienkampagne begleitet die POS-Aktion.
Read More
Woolworth: Wechsel in Geschäftsführung
Patrick Theus, der seit Februar 2022 als Geschäftsleiter Vertrieb bei Woolworth tätig ist, steigt intern auf. Bislang war er bereits Teil der erweiterten Geschäftsführung und hatte entsprechende Prokura. Dabei war für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. In seiner neuen Position als Geschäftsführer Vertrieb Deutschland folgt er auf Petar Burazin, der zum Schwesterunternehmen Tedi gewechselt ist. Künftig berichtet Theus direkt an Woolworth-CEO Roman Heini.
Read More
display Summit: Early Bird sichern
STI Group mit neuer Niederlassung
Wie der Verpackungs- und Displayhersteller STI Group mitteilt, hat das Unternehmen ein neues Büro in Paris bezogen. Genauer gesagt die Unternehmenseinheit STI – Display Emballage Création S.A.R.L., ein Joint Venture der STI Group und der aus Spanien stammenden Grupo Miralles. Im 10. Arrondissement gelegen, nur 200 Meter vom Place de la République entfernt, steht „ein inspirierender Ort für die Entwicklung innovativer Verpackungen“ zur Verfügung. Die bisherige Dependance lag in Champs-sur-Marne, außerhalb von Paris. Wie ein Sprecher der STI Group mitteilte, soll mit dem Umzug ins Zentrum von Paris eine bessere Erreichbarkeit für die Kunden vor Ort sichergestellt werden.
Read More