Gutes Zeugnis für HP Latex

Auf der Fespa wurde die neue HP Latex erstmals präsentiert. Direkt danach zog der digitale Großformatdrucker bei Maxxprint ein. Vier Monate später, zieht der Full-Service-Druckdienstleister jetzt eine erste, durchweg positive Bilanz. „In der Messe- und Eventausstattung, POS- und Außenwerbung sowie bei technischen Produkten für Industrie und Innenausbau kommt es nicht nur auf gute Qualität der Drucke und brillante Farben an, sondern auch darauf, dass die Produkte robust sind – die HP Latex 2700W erfüllt alle diese Anforderungen. Darüber hinaus wächst die Nachfrage unserer Kunden nach Weißdruck sehr stark und ist mittlerweile aus dem Großformatdruck nicht mehr wegzudenken. HP bietet mit
Read More

Feine Welle statt Vollkarton

Auch bei edlen Geschenkverpackungen gibt es noch viel Potenzial, Ressourcen einzusparen, wie Metsä Board mit seiner neuen Feinwellenlösung zeigt. Das über mehrere Jahre in Finnland entwickelte Verpackungsmaterial des europäischen Herstellers von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group bietet sich als umweltfreundlichere Alternative zu den herkömmlichen Hartschalen aus Vollkarton an. Die Vorteile von Verpackungen aus Feinwelle: ein reduzierter Materialverbrauch, ein bis zu 50 Prozent geringeres Gewicht im Vergleich zu Vollkartonschachteln aus recyceltem, faserbasiertem Material und ein somit verkleinerter CO2-Fußabdruck. Dabei verspricht der fein gewellte Frischfaserkarton eine fast ebenso hohe Stabilität wie Premiumverpackungen aus Vollkarton. Die leichtgewichtige Feinwellenverpackung besteht aus einem separaten
Read More

Edeka baut auf Schweitzer

Nicht zum ersten Mal hat Edeka Schenke seinen seit Jahrzehnten in Gütersloh angestammten Lebensmittelmarkt umgebaut. Auch bei der jüngsten Erweiterung setzte die Unternehmerfamilie dabei auf die Expertise von Schweitzer. Dieses Mal bot der Umbau jedoch eine besondere Herausforderung für das Design und Ladenbauunternehmen bzw. die Schwesterfirma von Schweitzer, der Retail Design Agentur Interstore: die Integration eines Anbaus, welcher die Ladenfläche auf ca. 3.000 qm vergrößert. Die Designer und Planer mussten ein Store Konzept entwickeln, das den Bestandsbau mit dem Neubau trotz unterschiedlicher Raumhöhen harmonisch verbindet. Gelungen ist ihnen dies durch moderne Design-Elemente, wie Fliesen und Wandfarbe, mit einem Hauch Tradition
Read More

Schwartau launcht neue Range

Im November führt Schwartau fünf neue Sorten des Fruchtaufstrichs „Schwartau Samt“ ohne Kerne und ohne Stücke ein. Ob Erdbeere, Aprikose, Himbeere, Erdbeer-Vanille oder Waldfrucht – die Produkte zeichnen sich durch eine zuckerreduzierte Rezeptur aus. Damit bedient die Marke den Trend zu einer gesundheitsbewussten Ernährung, bei der der Wunsch nach weniger Zucker eine große Rolle spielt. Unter dem Motto „Mmh… voller Genuss, weniger Zucker“ laden Displays zu Probierkäufen ein. Außerdem fällt die neue Range „Schwartau Samt Weniger Zucker“ durch sein Design auf: Jede Sorte hat seine eigene Farbgebung und eine prominente Zutaten-Abbildung. Hinzu kommt der Mint-Ton, in dem sich das Glas, der
Read More

Iconic Award für Schwitzke und LFDY

Das Retail-Konzept für die Streetstyle-Marke ‚Live Fast Die Young‘ (LFDY) wurde mit dem Iconic Award 2023 für innovative Architektur ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Interior-Retail“ wurde dem LFDY Gründer Lorenz Amend, der persönlich federführend an der Planung beteiligt war, und Tina Jokisch, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner auf der Immobilienmesse Expo Real in München verliehen. Das vom Düsseldorfer Architekturbüro umgesetzte, innovative Gestaltungskonzept von LFDY wurde als zeitgemäße Interpretation und Verschmelzung von Luxus und Urban Culture verstanden und anerkannt. Der in Hamburgs Bestlage, Hohe Bleichen, positionierte, zweigeschossige Flagshipstore der Modemarke bietet auf insgesamt 265 qm Verkaufsfläche einen Showroom mit Umkleidebereich sowie
Read More

Retail Media bei Netto ApS

Der europäische Discounter Netto ApS, der zur dänischen Salling Group gehört, steigt ins Retail-Media-Geschäft ein. Seit kurzem präsentiert sich die Kundenkommunikation in über 200 Netto ApS-Märkten dank digitaler Screens zielgerichteter und aktueller. Die im Eingangsbereich platzierte Digital City-Light-Poster (DCLP) werden von DIGOOH betrieben, einem Provider digitaler Werbeträger und Enabler in Retail Media. Somit können beispielsweise Angebote direkt am POS beworben werden, wo Shopper auf die jeweiligen Produkte zugreifen können und Kaufentscheidungen treffen. Die national planbare DCLP-Netze sind für Werbungtreibende über den Vermarktungspartner inovisco mobile Media buchbar. Seit neuestem ist dies auch programmatisch über marktübliche Anbieter möglich. Timo Schrödel, Leiter Marketing
Read More

Vileda wird 75

In diesem Jahr feiert Vileda sein 75. Jubiläum. Alles begann Mitte der 1940-er Jahre als durch Zufall bemerkt wurde, dass die Reste aus der Vliesstoff Produktion des Weinheimer Familienunternehmens Freudenberg sich ideal für die Feuchtreinigung eigneten. Am 1. Oktober 1948 wurde die Marke Vileda beim Patentamt angemeldet. Seitdem sind die Produkte weltweit in Millionen von Haushalten zu finden. Insbesondere Innovationsfreude hat Vileda schon immer ausgezeichnet, ist sich Karin Overbeck, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions, sicher: „Dank Innovationen wie dem Mopp-System Vileda Turbo zum Beispiel müssen sich Verbraucher nicht mehr bücken, um das Schmutzwasser aus einem Lappen auszuwringen. Das
Read More

Canon: Neue Direktorin Kommunikation

Als Director Corporate & Marketing Communications soll Dr. Silke Fredrich neue Impulse in der Internen und Externen Unternehmenskommunikation von Canon Deutschland setzen. Auch Social Media, Messe-Kommunikation, Events & Sponsoring sowie Web Presence und Employer Branding gehören zu ihrem Verantwortungsbereich. Die promovierte Journalistin bringt umfangreiche Expertise mit, die sie zuletzt als Chefredakteurin Online bei der Wirtschaftswoche erworben hat. Zuvor war sie bei Innogy und der E.ON-Netzgesellschaft Westenergie für die Interne Unternehmenskommunikation verantwortlich. Rainer Führes, Geschäftsführer und CEO der Canon Deutschland GmbH: „Kommunikation ist der „Pacemaker“ eines jeden Unternehmens, jeder Marke, jeder Persönlichkeit. In Silke Fredrich haben wir eben diese Persönlichkeit gefunden,
Read More

Loopos: nachhaltig und attraktiv

Der Pooling Dienstleister HB RTS und der Co-Packing-Spezialist Packservice stellen das Mehrwegdisplay Loopos The Reusables vor. Loopos steht für mehr Kreislaufwirtschaft (Loop) und damit mehr Nachhaltigkeit am POS. Das Mehrwegdisplay setzt Produkte attraktiv in Szene, reduziert Verpackungsmüll und damit den CO²-Ausstoß. Außerdem zeichnet es sich durch seine Stabilität und eine einfache Handhabung aus. Angeboten wird Loopos inklusive Konfektionierung, Lagerauslieferung und Rückholung. Im österreichischen Handel wurden bereits erfolgreich erste Aktionen durchgeführt. HB RTS und Packservice zeigten sich erfreut: Loopos sorgt für Zufriedenheit auf allen Seiten, denn Mehrweg, einfache Prozesse und individuelles Design sind nun miteinander vereinbar. Markenhersteller können nachhaltiger wirtschaften, ohne
Read More

display im E-Magazin lesen

Das neue E-Magazin ist da! Schnell und einfach, jederzeit und überall bestens informiert sein! Die Oktober/November-Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Dekoration und wie Visual Merchandising entscheidend dazu beiträgt, die Shopper auf die Verkaufsfläche zu locken. Außerdem geht es um den digitalen Handzettel. Rewe hat es vorgemacht und seine Angebotsblättchen digitalisiert – doch wie digital sind die Kunden von heute? Im POS-Check geht es um Geselligkeit – hier gibt es viele schöne POS-Aktionen rund um das Thema Abendbrot. In nur wenigen Tagen ist es so weit: der display Superstar & Summit steht in den Startlöchern. Für alle, die mehr wissen
Read More

Canon stellt POS-Drucker vor

Plakate, Flyer und Schilder direkt am POS drucken – dieses zeitsparende Angebot macht Canon Einzelhändlern und Gastronomen mit der neuen imageprograf TM Serie. Die fünf geräuscharmen Großformatdrucker in den Größen A0+ und A1+ lassen sich dank ihrer geringen Stellfläche auch in kleineren Verkaufsräumen platzieren. Anwendern verspricht Canon darüber hinaus eine im Vergleich zu Vorgängermodellen deutlich höhere Druckgeschwindigkeit sowie aufmerksamkeitsstarke und langlebige Druckerzeugnisse. Alle Modelle sind mit wasserfester Vollpigmenttinte und einer neuen leuchtenden Magenta-Tinte ausgestattet. Zudem ermöglichen sie den randlosen Druck über die gesamte Rollenbreite. Damit entfällt das zeitaufwändige Beschneiden der Ränder. Des Weiteren erleichtert eine integrierte Software die Erstellung von
Read More