Mit Permaplay Impulse setzen

Permaplay Media Solutions sieht im Frühjahr digitales Licht am Horizont des Einzelhandels. Mit Rundum-Sorglos-Paketen will das etablierte Unternehmen mit Sitz in Baden-Baden die Stimmung weiter aufhellen und Industrie, Handel sowie vor allem die Verbraucher in Kauflaune versetzen. Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions, ruft dazu auf, „mit kommunikationsstarken Medien kaufaktive Impulse zu setzen und die Kaufabsichten in echte Umsätze zu transformieren.“ Permaplay bietet dafür diverse selbst konzipierte POS-Medien, wie eine komplette, netzwerkfähige Display-Geräteserie. Zudem ermöglicht das Permaplay Netzwerk Signage die zentrale Verwaltung von Content und Kontrolle der Bildschirme sowie die Steuerung per Internet (LAN/WLAN). „Wer jetzt die aufgehellte Stimmung der
Read More

PMS erweitert Geschäftsführung

Mit Malte Polli-Holstein als neuen Co-Geschäftsführer will PMS Perfect Media Solutions seinen bisherigen Wachstumskurs fortsetzen. Künftig wird Polli-Holstein die Bereiche Vertrieb, operative Prozesse und interne Strukturen verantworten, während sich Geschäftsführer Stefan Pagenkemper auf den strategischen Vertrieb sowie die Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren wird. Der Hersteller und Full Service Integrator von Digital-Signage-Lösungen, IPTV und Medientechnik für Retail und Events will so neue Marktpotenziale erschließen. Polli-Holstein verantwortete zuletzt als Systemintegrator zahlreiche Projekte. Davor war der studierte Audio Engineer etwa 15 Jahre lang auf See – als entertainmenttechnischer Leiter bei Aida Cruises. PMS hat bisher deutschlandweit mehr als 42.000 bis zu 140 Zoll
Read More

DSS Europe: KI und Services

Nur noch wenige Wochen bis zum Digital Signage Summit Europe (DSS Europe). Vom 21. bis zum 23. Mai wird das Hilton am Münchner Flughafen wieder zum Hot Spot für alle, die mehr über die neuesten Technologien und Trends im Digital Signage Markt erfahren und davon profitieren wollen. Rund einhundert Referenten, über 40 Präsentationen, Panel Diskussionen und „Kamingespräche“ sowie Workshops stehen auf dem Programm, das im Laufe der kommenden Wochen nach und nach veröffentlicht wird. Zu den Speakern der Flagship-Konferenz von Digital Signage und DOOH-Industrie zählen Experten namhafter Unternehmen wie Sony, Google oder Sharp/NEC. Der Fokus richtet sich in diesem Jahr
Read More

UV-Drucker mit H2O von Mutoh

Die europäische Niederlassung des japanischen Herstellers von Drucksystemen kündigt die offizielle Einführung des Mutoh Hydraton 1642 an. Der Roll-to-Roll-Printer wurde bereits im vergangenen Jahr auf der drupa vorgestellt. Nun ist der umweltfreundliche UV-Drucker bei den Vertriebspartnern erhältlich, lässt das belgische Hauptquartier in Oostende verlauten.  Der technologische Durchbruch gelang Mutoh mit Tintentechnologie von Fujifilm.  Die hybride „Aquafuze ink technology“ ermöglicht geruchs- und emissionsarmen Druck auf einer Vielfalt an Materialien, ohne zusätzliche Primer oder Haftungsverstärkern. Die Drucke zeichnen sich auch ohne Overcoat durch Kratzfestigkeit aus und eignen sich unter anderem für die Dekoration im Ladenbau oder Indoor Signage. Bei der Auswahl der
Read More

Südpack: Platin von Ecovadis

Nachhaltiger geht’s kaum. Südpack wurde von Ecovadis mit Platinum ausgezeichnet. Der Folienhersteller zählt damit zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Lediglich ein Prozent der mehr als 150.000 Unternehmen in über 250 Branchen und 185 Ländern, die von der Rating-Plattform seit 2007 untersucht wurden, erhielten diese Top-Bewertung. Die Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen sowie der Norm ISO 26000. Südpack erreichte bereits 2023 das Silber-Level von Ecovadis. Mit über 90 von 100 Punkten schnitt das Unternehmen im Bereich „Umwelt“ besonders gut ab, vor allem wegen seiner Umweltrichtlinien und externen Zertifizierungen. Aber
Read More

Neue Verpackungsallianz

Nach 15-jähriger Zusammenarbeit übernimmt Ulma Packaging 40 Prozent der Anteile an Rama. Das 2002 gegründete Unternehmen mit Sitz im italienischen Orsegnio, Como, gilt als Spezialist für Design. Aber vor allem hat sich der Hersteller von automatischen Maschinen mit End-of-Line-Systemen für die Sekundär- und Tertiärverpackung einen Namen gemacht. Mit der strategischen Integration erweitert Ulma Packaging, mit Hauptsitz in Spanien und deutscher Niederlassung in Memmingen, sein Angebot in der Verpackungstechnologie. Dank der Allianz mit Rama kann das zur Ulma Gruppe gehörende Unternehmen seinen Kunden individuell angepasste, schlüsselfertige Lösungen zur Optimierung ihrer Prozesse bieten. Im Fokus steht dabei die Fähigkeit, den wachsenden Anforderungen
Read More

Feier der „Stores of the years“

Wie kann der stationäre Einzelhandel auch in Zukunft attraktiv bleiben? Besonders gelungene Ladenkonzepte werden jedes Jahr vom Handelsverband Deutschland (HDE) mit dem „Store of the Year“ ausgezeichnet. Feierlich verliehen werden die Preise des renommierten Wettbewerbs stets im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses Deutschland. Auf der gemeinsamen Veranstaltung vom EHI Retail Institute, HDE und German Council of Shopping Places (GCSP) sowie dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V. treffen sich führende Experten und Entscheidungsträger des Handels, der Immobilienwirtschaft und der Kommunen. Auf dem Event werden Trends, Technologien und praxisnahe Lösungen vorgestellt sowie neue Strategien entwickelt. Die Teilnehmer des „Store of he year 2025“ werden unter anderem hinsichtlich der
Read More

„drupa-Convention“ am Start

Die Print & Digital Convention steht vor der Tür. Am 13. und 14. Mai ist es wieder soweit. Dann wird die lebendige Plattform für Multichannel- und Dialogmarketing zum lebhaften Branchentreffpunkt – und eröffnet Markenartikelherstellern wie Druckexperten interessante Zukunftsperspektiven. Die Düsseldorfer Kongressmesse ist eine Veranstaltung vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der drupa. Renommierte Druckspezialisten wie Canon, Kurz, Carl Berberich und Konica Minolta haben bereits zugesagt, verrät Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbandes Medienproduktion e.V. (FMP). Er lädt auch andere Unternehmen dazu ein, sich zu beteiligen: „Wir freuen uns, dass bereits jetzt viele namhafte Unternehmen der vergangenen
Read More

Innovativer Folienabzieher

In Sekundenschnelle Schutzfolien entfernen – das vermag ein neues Produkt vom Displayhersteller Enggruber: der Foilex-Folienabzieher. Mit dem unter der Marke „Fassungslos“ vertriebenen Werkzeug lassen sich die Folienecken auf allen mit Schutzfolien bestückten Zuschnitten, Platten und geraden Bauteilen einfach anheben, um dann gleich mit der Hand abgezogen zu werden. Das umständliche Ankratzen mit den Fingernägeln war gestern. Der in Bayern handgefertigte, qualitätsgeprüfte Abzieher wird dafür zunächst flach liegend mit einer Hand zur Bauteilmitte gezogen. Die Klinge hakt dabei an der Folienecke ein und lupft diese ein kleines Stück nach oben, so dass die Folie einfach von den Fingern gegriffen und abgezogen
Read More

Neue Variante von Finn Crisp

Finn Crisp erweitert sein Sortiment um die neue Variante Finn Crisp Chia mit Meersalz. Ab dem 1. April 2025 ist das Knäckebrot mit Chia-Samen und Meersalz im Handel erhältlich. Die Produktreihe kombiniert Roggenvollkorn, Chia-Samen und Wasser aus finnischen Seen und bietet so eine natürliche Proteinquelle. Am POS machen auffällige Displays auf das Knäckebrot aufmerksam, das in traditioneller finnischer Herstellungsweise produziert wird und sich durch eine besonders dünne, knusprige Textur auszeichnet. Die Chia-Samen tragen dazu bei und machen das Produkt zu einer attraktiven Wahl für ernährungsbewusste Shopper. Die zusätzliche Meersalznote rundet den Geschmack ab und ermöglicht eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten, sowohl
Read More

Neubesetzung im Vertriebsteam

Rügenwalder Spezialitäten verstärkt sein Vertriebsteam: Ab dem 1. April 2025 übernimmt Jens Westerheide die Position des Vertriebsleiters. Westerheide blickt auf 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Vertrieb zurück, darunter fünf Jahre als Head of International Sales. Mit seinem umfangreichen Know-how in der strategischen Marktentwicklung und Markenführung wird er einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Marke leisten. Ein Schwerpunkt der neuen Vertriebsstrategie wird die gezielte Ansprache von Kunden und Konsumenten sowie der Ausbau der traditionellen Stärken im Marketing sein. Dabei wird der Einsatz von Social Media eine zentrale Rolle spielen, um die Marke noch näher an die Verbraucher zu bringen und neue Zielgruppen zu erreichen.
Read More

Hunkemöller: Neues Konzept

Hunkemöller eröffnet im Centro Oberhausen seinen frisch renovierten Store. Damit präsentiert die niederländische Lingerie-Marke erstmals auch in Deutschland ihr neues Ladenbaukonzept. Dieses stellt persönliche Beratung und ein entspanntes Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt. Dazu wurde auf 251 qm ein ruhiges, einladendes Ambiente geschaffen. Die lichtdurchfluteten Räume wurden in hellen, sanften Pastellfarben, wie Puderrosa und Creme, eingerichtet. Als charmanter Kontrast dienen bordeauxrote, transparente Paravents. Leuchtende Akzente setzen Deckenlichter, Spiegelrahmen und das neue Logo von Hunkemöller. Geschwungene Durchgänge und eine großzügige Raumaufteilung unterstreichen den femininen Look. Zudem ziehen großformatige, stimmungsvolle Produktabbildungen die Aufmerksamkeit auf sich. Und eine leicht nostalgisch anmutende Beschilderung an Regalen,
Read More