Luxus-Markt in Kairo

Das italienische Design- und Ladenbauunternehmen Schweitzer hat zum vierten Mal mit einem ägyptischen Lebensmittelhändler zusammengearbeitet und dabei im wahrsten Sinne des Wortes einen Diamanten mitten in der Wüste erschaffen. Damit gemeint ist der neu eröffnete Fresh Food Market in einem jungen Stadtviertel von Kairo. Das Store Konzept zielt darauf ab, Einkaufserlebnisse entlang der gesamte Customer Journey zu kreieren. Dazu ist das Design des Marktes an aktuelle Mode- und Luxustrends angelehnt, um eine junge und wohlhabende Zielgruppe anzusprechen. Die Gesamtfläche von über 1.000 Quadratmetern ist von Kontrasten und industriellen Elementen geprägt. Auf der Verkaufsfläche präsentieren sich fünf Frischeinseln mit eigenen Kochzonen,
Read More

Fespa: eurolaser optimiert Scan

Schnellere Weiterverarbeitung und mehr Anwendungsmöglichkeiten verspricht das neue Scan-System, das eurolaser auf der Fespa (Halle 1, Stand B68) vorstellen wird, der Druckindustrie. Live demonstriert wird das Kamerasystem des Herstellers von Laser-Maschinen zum Schneiden, Gravieren und Markieren von Nichtmetallen, wie bedruckten Textilien oder Acrylglasplatten, sowohl auf dem großformatigen System 3XL-3200 als auch auf einer kleineren Anlage. Die auf 24/7-Serienproduktion ausgelegten, automatisierten Laser-Systeme punkten laut eurolaser vor allem mit schnellem, präzisem Schnitt ohne Materialverzug sowie mit hitzeversiegelten Kanten. Die neue Kameratechnologie soll den Zeitaufwand für das Einlesen der Passermarken erheblich verringern. Darüber hinaus werden per Flächenscan Materialkonturen und -muster erkannt. Dadurch können
Read More

Douglas verzeichnet kräftiges Umsatzwachstum

Die Douglas Group, führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat ein überaus erfolgreiches 1. Quartal im Geschäftsjahr 2023/24 hingelegt. Mit einem Anstieg des Konzernumsatzes (netto) von 8,3 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro setzt Douglas seinen Wachstumskurs fort. Auch auf vergleichbarer Fläche steigerte das Unternehmen seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,5 Prozent. In den Filialen wurde ein Umsatzplus von 7,1 Prozent verzeichnet, während das Onlinegeschäft sogar um 10,7 Prozent anstieg. CEO Sander van der Laan, CEO Douglas Group, unterstreicht die solide Performance auf allen Kanälen und die Umsetzung der Unternehmensstrategie. Das Wachstum spiegelt den anhaltenden Erfolg des Omnichannel-Ansatzes wider und
Read More

Vertrieb unter neuer Leitung

Der Displayspezialist decor metall hat Jörg Peters zum Vertriebsleiter ernannt. Er war bereits von 1995 bis 2003 im Unternehmen tätig und ist 2022 als Key Account Manager zurückkehrt. Der Vertriebsprofi verfügt über fast 30 Jahre Berufserfahrung in der Branche der Markeninszenierung und Warenpräsentation am POS. Thomas Löhr, Geschäftsführer decor metall, kommentiert: „Wir sind überzeugt, dass uns Jörg Peters mit seiner Expertise entscheidend beim weiteren Ausbau unserer Vertriebsaktivitäten unterstützen wird und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.“ decor metall ist ein führender Hersteller individueller Präsentationskonzepte und POS-Lösungen sowie zertifizierter Partner für Markenartikler aus verschiedenen Branchen im In- und Ausland.
Read More

Kosten nach Maß im Metallbau

Die Blechfertigungsexperten von Metallbau Nick haben eine besondere Methode, die Produktionskosten beim Display- und Ladenbau zu optimieren: den „Design-to-Cost-Ansatz“. Dabei wird der Fokus bereits in der Entwicklungsphase auf die Kosten gerichtet und versucht, diese durch eine entsprechende Konstruktionsplanung zu verringern. Denn das in diesem Stadium festgelegte Material sowie die geometrischen und technischen Eigenschaften der Blechteile haben, so Geschäftsführer Dr. Markus Stanik, einen erheblichen Einfluss auf den Großteil der Bauteilkosten. Es sei daher wichtig, die Spezialisten schon frühzeitig mit ins Boot zu holen. Denn je nach Fertigungsverfahren müssen erreichbare Toleranzen beachtet werden, die einen großen Einfluss auf die Kosten haben. Am
Read More

Fespa: Neuer Kroma Karton

Kohlschein stellt in Amsterdam neue Plattenmaterialien aus Zellstoffkarton vor. Das Highlight am Stand B50, Halle 1 ist der Kroma White-Black-White. Die Vorzüge des bedruckbaren Kartons mit weißen Oberflächen auf beiden Seiten und tiefschwarzem Kern: hohe Stabilität und gute Planlage. Zudem wird er aus nachwachsenden Rohstoffen produziert, ist FSC-zertifiziert und recyclebar. Die Platten mit zweifarbiger Schnittkante eignen sich für Luxus-Verpackungen, Schilder, POS Displays und Hangtags. Darüber hinaus zeigt der Plattenhersteller mit Sitz in Viersen seine Bestseller aus der Kroma-Serie, wie das Displayboard, All Black und Kraft sowie die zuletzt eingeführten Materialien All White und Inkjet Pro. Auch das selbstklebende Kroma Mountingboard,
Read More

Ostern kann kommen

Ende Februar schickt Just Spices den Osterhasen los – in Form einer aufmerksamkeitsstarken POS-Aktion. Das Display präsentiert sich im Frühlingsdesign und lenkt als Zweitplatzierung die Aufmerksamkeit auf die Produkte. Zur Auswahl stehen Bestseller wie das Avocado Topping oder Stullen Spice, saisonale Mischungen wie der Rührei Gewürzmix sowie eine limitierte Special Edition des Ei Toppings. Bestückt ist das Display mit 120 Dosen in zwölffacher Sortierung. Das saisonale Produkt weckt das Interesse und animiert zu Impulskäufen – besonders rund um Ostern. Zudem finden Shopper noch mehr Inspiration in den Rezeptflyern, die direkt am Display zum Mitnehmen angeboten werden. Außerhalb der Verkaufsfläche begleitet
Read More

DOOH knackt Milliardengrenze

2023 konnte Digital Out of Home (DOOH) erstmals einen Brutto-Werbeumsatz von 1,19 Mrd. Euro erwirtschaften, so der vorläufige, vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) veröffentlichte Werbetrend von Nielsen Germany. Bis Februar sind zwar noch Nachmeldungen möglich, aber so viel steht bereits fest: Mit einem Plus von 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (952,58 Mio. Euro) erweisen sich die digitalen Werbeträger im öffentlichen Raum abermals als Booster für die gesamte Out-of- Home-Gattung, die ihren Umsatz in 2023 nur um 11,2 Prozent steigerte und somit nun auf einen Werbemarktanteil von gerade mal acht Prozent kommt. Denn über 80 Prozent
Read More

Sag es mit Rotkäppchen

Ob Liebesbotschaften zum Valentinstag, ein kleines Dankschön oder Glückwünsche zum neuen Job – solche persönlichen Aufmerksamkeiten kommen immer gut an. Passend dazu geht die „Sag es mit Rotkäppchen“-Kampagne im Frühjahr 2024 in die nächste Runde. Ab Januar können Shopper ihren Liebsten wieder mit individuellen Botschaften auf Flaschenetiketten eine Freude bereiten. Der Kreativität werden dabei kaum Grenzen gesetzt, denn sowohl Text, Fotos und Motive können selbst gewählt werden. Die Kampagne läuft vom 3. Januar bis zum 31. Mai 2024 und zeigt sich aufmerksamkeitsstark am POS. Auf der Verkaufsfläche ziehen Displays die Blicke der Shopper auf die Aktion. Auch Umkartons und Flaschenanhänger
Read More

Em-eukal: Mehr drin, gleicher Preis

Im vergangenen Jahr feierte Dr. C. Soldan das 100-jährige Jubiläum der Bonbonmarke Em-eukal mit verschiedenen Aktionen. Zum Ausklang des Festjahres möchten sich die Bonbonspezialisten bei ihren Kunden für ihre Treue bedanken: Ab Januar gibt es drei der beliebten Em-eukal-Klassiker in 94 Gramm-Beuteln anstelle der üblichen 75 Gramm. Das macht 25 Prozent mehr Inhalt zum selben Preis. Die Sorten Em-eukal Klassisch, Em-eukal Salbei und Em-eukal Wildkirsche – jeweils in der zuckerfrei­en Variante, werden in aufmerksamkeitsstarken Displays am POS präsentiert.
Read More

Autonom einkaufen bei Netto

Netto Marken-Discount hat im Januar den nach eigenen Angaben deutschlandweit ersten und gleichzeitig größten Supermarkt Europas eröffnet, der autonomes Einkaufen ohne Registrierung, Check-in und Scannen ermöglicht. Die rund 800 Quadratmeter große ‘Pick&Go‘-Filiale in Regensburg bietet fast 5.000 Produkte – und smarte Einkaufsbegleitung. Eine in Decken und Regalen verborgene, künstliche Intelligenz ordnet die entnommenen Produkte automatisch den Kunden zu und erstellt anonym und in Echtzeit Warenkörbe und Einkaufsbeträge. Sogar Obst und Gemüse kann auf diese Weise eingekauft werden. Dank einer gemeinsam mit Mettler Toledo entwickelten Technologie werden die Produkte automatisiert verwogen, Gewicht und Preis direkt angezeigt und dem Kassenbon hinzugefügt. Die
Read More

Fespa: Neuer Mutoh Xpertjet

Mutoh zeigt auf der Fespa in Amsterdam die gesamte Palette seiner Direktdrucker in den Formaten A3+, A2+ und A1+ sowie die Schilder- und Displaydrucker der Xpertjet Pro-Serie. Erstmals vorgestellt wird der XPJ-1462UF. Der auf das Format A1+ sowie das Siebdruckformat 70 mal 100 Zentimeter abgestimmte Drucker verspricht, die Produktivität des bidirektionalen Mehrschichtdrucks erheblich zu steigern. Der 6-Farben-UV-LED-Flachbettdrucker (C, M, Y, K, Weiß, Lack) mit zwei versetzten Druckköpfen eignet sich für eine Vielzahl an Anwendungen, wie dem 2,5D-Direktdruck auf starren Displays oder Verpackungen. Zudem verfügt er über ein bewegliches Strahlführungssystem (Gantry) und einen größeren Drucktisch (1420 mal 700 Millimeter) mit integriertem
Read More