Sonja Balodis übernimmt als neue Managing Director die Leitung der Marke comma, die zur S. Oliver Group gehört. Innovatives Produktmanagement, moderne Marketingstrategien sowie Stärkung und Ausbau der Kundenbeziehungen gehören zu den Kernaufgaben der neuen Geschäftsführerin. Balodis ist seit 2007 bei S.Oliver tätig, zuletzt als Chief Prduct Manager mit markenübergreifender Verantwortung. Thomas Lurz ist seit Mai ebenfalls neues Mitglied der Geschäftsführung und Chief Human Resources. Lurz ist seit 2013 als für die S.Oliver Group tätig, bisher als Assistent des Firmeninhabers. In sein neues Aufgabengebiet im Bereich Human Resources fällt die Entwicklung der Unternehmensstrategie. Ebenso stehen Innovation, Qualifizierung und Motivation der Mitarbeitenden
Read More
Textildruck auf der drupa
Multi-Plot präsentiert sich auf der drupa als Teilnehmer des Sonderforums „Touchpoint textile“. Dort bilden Aussteller die gesamte Produktionskette von digitalem Textildruck ab – vom Kundenwunsch über das Design bis zum fertigen Produkt. In Halle 4 am Stand 30 können sich Fachbesucher über Textil-Direktdruck, Siebdruck, Transferdruck oder Digitaldruck informieren. Multi-Plot wird zusammen mit elf Ausstellern innerhalb des touchpoint textile die Druckmaschine von d.gen Artix Omni Pro zeigen, die Teil des nahtlosen digitalen Workflows sein wird. Die Lösung eignet sich für den professionellen Textil-Direktdruck. Nach Angaben von Multi-Plot zeichnet sich die Druckmaschine durch eine hohe Produktivität, die 6-Farb-Drucktechnik, die Inline-Fixierung und das
Read More
Träumen mit Tee
Teekanne, der Experte für Teegenuss, bereichert ab Mai 2024 das Sortiment um „Immun Aktiv“ und „Besser Einschlafen“. Die beiden hochfunktionalen Kräuterteemischungen, Teil der „Harmonie für Körper & Seele“-Reihe, sind speziell konzipiert, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern: „Immun Aktiv“ stärkt mit Grüntee, Ingwer und Zimt sowie Vitamin C und Zink das Immunsystem, während „Besser Einschlafen“ dank Melisse und Melatonin eine erholsame Nachtruhe fördert. Beide Tees liefern Genuss und gesundheitliche Vorteile für den bewussten Verbraucher. Im Rahmen der Markteinführung will Teekanne eine Verkaufsförderungsaktion am POS durchführen, wobei innovative Zweitplatzierungen die Neuprodukte ins Zentrum des Interesses rücken. Ab August steht ein attraktives
Read More
Umsatzbringer Muttertag
Der Einzelhandel kann sich anlässlich des Muttertags über steigende Umsätze freuen. Einer Umfrage im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge, haben Verbraucherinnen und Verbraucher dieses Jahr vor, über eine Milliarde Euro auszugeben. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet der HDE einen Anstieg von über fünf Prozent. Blumen bleiben das beliebteste Geschenk, gefolgt von Lebensmitteln, Kosmetik und Gutscheinen. Insgesamt rechnet der HDE mit Geschenkausgaben in Höhe von 1,02 Milliarden Euro im Einzelhandel. Dies entspricht einem durchschnittlichen Einkaufsbetrag von 18,40 Euro pro Person. „Der Muttertag ist als Kaufanlass etabliert und für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden, ganz besonders im Blumenhandel“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer
Read More
Aichinger feiert Jubiläum
Aichinger feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1904 in Nürnberg ist der Anbieter für Ladeneinrichtungen und Theken im Fresh-Food-Bereich seinem Motto „Erfolg lässt sich einrichten“ treu geblieben, auch wenn sich die Anforderungen in der Branche stetig verändert haben. In den ersten Jahren stattete Aichinger Kolonialwarengeschäfte aus, in denen Menschen zu besonderen Anlässen Gewürze oder Kaffee kauften. Auch Apotheken gehörten zum Hauptklientel. In den 1920er Jahre begann das Unternehmen auch mit der Einrichtung von Bäckereien und Cafés. Nach dem Zweiten Weltkrieg übergab der Gründer die Geschäftsführung an seinen Sohn. Im Laufe der Zeit hat Aichinger sein Portfolio
Read More
Stimmung im Handel steigt
Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im April gebessert, teilt die Münchner Forschungseinrichtung ifo Institut mit. Im Vergleich zum März stieg der Wert um drei Punkte auf -14,5. Zwar habe sich demnach die Stimmung der Einzelhändler etwas aufgehellt, die Erwartungen seien dennoch größtenteils verhalten. „Die jüngsten Anstiege der realen Einkommen beleben den Konsum. Verbraucherinnen und Verbraucher geben wieder mehr Geld aus, was auch den Einzelhandel stärkt“, sagt ifo-Experte Patrick Höppner. Dieser Trend wirkt sich auch auf die wirtschaftliche Entwicklung aus, heißt es in der Mitteilung. „Die konsumnahen Branchen werden 2024 voraussichtlich eine Stütze für die Gesamtwirtschaft sein“, bestätigt Höppner. Besonders
Read More
Erste Uplift Konferenz erfolgreich
Die erste uplift Konferenz, ein Kongressformat für Category-Manager und POS-Spezialisten, konnte eine erfolgreiche Eröffnung feiern. Am 24. und 25. April kamen nahezu 200 Teilnehmer aus über 110 Unternehmen in das Haus der Bayerischen Wirtschaft in München, um sich über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich des Category Management, Sales Development und Shopper Marketing auszutauschen. Die Leiter des Kongresses, Prof. Dr. Hendrik Schröder und Bettina Röttig, führten die Teilnehmer durch ein vielfältiges Programm und regten anregende Diskussionen an. Alexander Ehrl von plan + impuls hob zum Abschluss des Events hervor: „Die uplift Convention als neues Format rund um den POS
Read More
Stores of the year: Umdasch räumt ab
Gleich zwei Projekte von Umdasch The Store Makers wurden vom Handelsverband Deutschland (HDE) als Stores of the year ausgezeichnet. In der Kategorie Out of Line ging der Award an das Musikhaus Thomann in Burgebrach-Treppendorf. Ziel der Ladenbauprofis von umdasch war es, einen Erlebnisraum zu schaffen, in dem die vielfältigen Instrumente in angenehmer Atmosphäre ausprobiert werden können. So ist es möglich, in mehreren schallgeschützten Anspielräumen die Instrumente ausgiebig zu testen. Das Design jedes einzelnen Sortimentsbereichs im Musikhaus spiegelt die Eigenheiten der jeweiligen Produktgruppe wider, während übergeordnete Gestaltungselemente, die sich durch den gesamten Store ziehen, ein harmonisches und zusammenhängendes Einkaufserlebnis schaffen. In
Read More
Memory-Aktion mit Paula
Tees für den Sommer
Ab April erweitert der Düsseldorfer Teehersteller Teekanne sein Sortiment an kalt aufzugießenden Tees um zwei Sorten – „Frio Kokosnuss-Hibiskus“ und „Cold&fresh Hibiskus Himbeere-Zitronengras“. Zur Markteinführung stellt Teekanne displays in Kühlschrank-Optik zur Verfügung. Die Zweitplatzierungen sind in zwei knalligen Farben designt und bringen Sommerstimmung in den Handel. Um die Absatzfrequenz zu erhöhen, wird die Zweitplatzierung mit einer Rabatt-/Coupon-Aktion kombiniert. Diese sind an den Displays befestigt. Mit einer Out-of-Home Kampagne, Social-Media-Maßnahmen und Influencer-Kooperationen rundet der Teehersteller die Kampagne ab. „Frio Kokosnuss-Hibiskus“ verbindet laut dem Unternehmen süße und saure Geschmackskomponenten mit dem Aroma von Kokosnuss. Die Sorte „cold&fresh Hibiskus-Himbeere-Zitronengras“ hingegen vereint süßlich-saure Hibiskusnote
Read More
Take it Cheesy am POS
Die NicNac’s-Welt präsentiert ein neues Highlight mit der Limited Edition Nacho Cheese Style. Passend zur Einführung der Limited Edition bietet der Snack-Spezialist Lorenz seinen Partnern im Handel ein attraktives Launch-Display an. Der Claim “Take it Cheesy” lädt unbedarfte Shopper sowie heavy Snacker zum Zugreifen ein und macht Lust auf ein neues Geschmackserlebnis. Die NicNac’s Nacho Cheese Style Limited Edition bringt den beliebten Double Crunch der knackigen Erdnüsse in einer Teighülle gekonnt zusammen mit dem herzhaft-würzigen Aroma von Nacho Cheese. Diese kulinarische Fusion sorgte im Produkttest bereits für begeisterte Zustimmung: Ein flammendes „Ja“ von 73 Prozent der Verkoster und Verkosterinnen! Take
Read More
Schoepe Display: Wechsel im Vertrieb
Schoepe Display gibt einen Wechsel im Vertrieb bekannt. In der Position als neue Vertriebsleiterin folgt Andrea Pohl auf Jörg Ramöller. Er hat seit 2020 den Vertrieb verantwortet. Seither habe Ramöller eine stabile Vertriebsstruktur und langfristige Partnerschaften aufgebaut, teilt Schoepe Display mit. Künftig bleibt er dem Team als Key Account Manager erhalten und wird mit seiner Erfahrung seiner Nachfolgerin weiter zur Seite stehen. Pohl kommt aus den eigenen Reihen. Im September 2003 ist sie bei Schoepe Display eingestiegen. Über zehn Jahre lang hat sie den Vertrieb im Innendienst geleitet.
Read More