De’Longhi: Wechsel im Vertrieb

Zum 1. Mai werden bei De’Longhi Deutschland zwei Posten im Vertrieb neu besetzt: Janosch Brengel wird Commercial Director, Lars Hofmann Senior Channel Head Electronic Retail. Brengel tritt damit die Nachfolge von Susanne Harring, der jetzigen Geschäftsführerin, an. In seiner Position verantwortet er den Vertrieb der Marken De’Longhi, Kenwood und Braun Household. Der 49-Jährige ist seit November bei De’Longhi. Er blickt auf Management-Erfahrung in Vertrieb wie digitalem Marketing zurück, unter anderem bei Bertelsmann, Sony Ericsson und Sony. Zuletzt leitete Brengel das Marketing und Neukundengeschäft des Cloud-Anbieters plusserver. Hofmann, gesamtverantwortlich für den Bereich Electronic Retail, verantwortet das Key Account Management und den
Read More

Mars Petcare: Neuer Sales Director

Mars Petcare ernennt Minna Heiska zum neuen Sales Director. Sie übernimmt die Position zum 1. Mai 2021 und folgt auf Dr. Gordon Kaup. Er hat den Sales-Bereich seit 2018 geleitet. Wie bereits gemeldet, ist Kaup kürzlich bei Haribo eingestiegen. Die gebürtige Finnin Heiska verfügt über langjährige Erfahrung in der FMCG-Industrie. Sie war unter anderem bei L‘Oréal in verschiedenen Führungspositionen für Sales und Marketing verantwortlich. Seit 2017 führte Heiska als Market Director das finnische Mars Geschäft für Petcare, Mars Wrigley und Food. Heiska wird bei Mars Petcare Mitglied der deutschen Geschäftsleitung sein und berichtet direkt an die Geschäftsführerin Barbara Bajorat.  
Read More

Circus Roncalli erobert den POS

Genuss mit gutem Gewissen in einer komplett kunststofffreien Produktverpackung versprechen die neuen Roncalli Circus Pralinen. Im Handel verbreitet die neue Marke und ihre POS-Platzierungen Zirkusatmosphäre. Das weithin sichtbare Plakat in Ballonoptik sorgt für Fernwirkung und lenkte die Blicke auf die neue Marke. Die schräge Warenanordnung präsentiert die Produkte einladend und lädt zum Zugreifen ein. Das Palettendisplay lässt sich schnell und effizient mit 10er Regalkartons oder Einzelpackungen bestücken. Die STI Group  hat die nachhaltigen Displaylösungen für die Süßwaren entwickelt.
Read More

Starker Auftritt für Hilcona

Alles neu macht der Juni: Hilcona verpasst seinem Gesamtportfolio einen Relaunch. Das Pasta-Sortiment erhält neben einem neuen Anstrich auch einen neuen Namen. Mit Pasta Originale, vormals Tradizionale, möchte der Frische-Pasta-Hersteller den Verbraucherwünschen gerecht werden. Die neue Originale-Range soll mit hochwertigen Zutaten und einem erstklassigen Verpackungsdesign auch hohen Ansprüchen gerecht werden. Die neue Markenwelt wird über TV-Spots, Social-Media-Aktivitäten und PR-Maßnahmen beworben. Außerdem stehen POS-Materialien ab dem 01.06. bereit zum Einsatz. Kühldisplays kommunizieren die überarbeitete Marke Originale im Handel und steigern so die Markenbekanntheit.
Read More

Mehr Dynamik beim CMS

Einfaches und schnelles sowie individuelles Content Management verspricht ein neuer Media Player. Um die Plug-and-Play-Lösung zu bedienen, brauche man kein Digital-Signage-Experte zu sein, so Sharp/NEC. Das MPi4 MediaPlayer Kit bietet ein flexibles Content-Management-System (CMS). Es verfügt über vielfältige, erweiterbare Funktionen. Der Media Player eignet sich daher besonders dafür, um im Einzelhandel und in der Gastronomie für Dynamik zu sorgen. Die modulare Out-of-the-Box-Lösung ist auf einem 32GB NEC Raspberry Pi Compute Module 4 vorinstalliert. Sie kann in jedes NEC Large Format Display integriert werden. Einzige Voraussetzung: ein Steckplatz für Raspberry Pi CM4. Der MediaPlayer kann Bildschirme auch aus der Ferne betreiben.
Read More

Edding: kreative Ankermarke

In Pandemiezeiten ist die Bedeutung des Lebensmitteleinzelhandels noch einmal gestiegen. So gilt er mit seiner dauerhaften Öffnung als einzig verlässlicher Nahversorger – und das nicht nur für Lebensmittel. Auch andere Alltagsprodukte gehören fest zum Sortiment. Hierzu gehören auch Schreibwaren. Um dieser gestiegenen Bedeutung des LEH gerecht zu werden, hat edding in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur PickMeUp seinen Auftritt überarbeitet. Eine aufmerksamkeitsstarke Warenpräsentation des umfangreichen Sortiments sorgte dabei in den vergangenen Monaten bereits für ein Umsatzplus. Im Zentrum der Kampagne steht ein Gondelkopfdisplay. Es setzt die Inszenierung der Ankermarkte edding gekonnt um und rückt die Produkte rund um das Thema Kreativität
Read More

Rewe launcht regionalen Mini-Markt

Kleine Selbstbedienungs-Shops für die Nahversorgung sind im Trend. Nach tegut und Edeka launcht nun auch Rewe einen regionalen Mini-Markt. Mit der Billa Regional Box will der österreichische, zur Rewe Gruppe gehörende Lebensmittelhändler Billa kleine Gemeinden mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs versorgen. Die ersten vier Boxen wurden Anfang April in den Kärtner Gemeinden Baldramsdorf, Dellach, Flattach und Mörtschach eröffnet. Das Besondere an der Billa Regional Box: Auf nur 11 Quadratmetern Fläche werden über 200 Artikel angeboten. Zudem ist der regionale Mini-Markt nicht nur barrierefrei, sondern auch ohne Smartphone-App zugänglich. Kunden können die Produkte mittels Strichcode scannen und per Bank-/Kreditkarte
Read More

Kartondatenbank geht an den Start

Flächengewicht, Weißgrad, Biegesteifigkeit – mit diesen und weiteren Parametern geht demnächst eine neue Kartondatenbank an den Start. Die internationale Online-Kartondatenbank des Fachverbandes Faltschachtelindustrie (FFI) bietet Nutzern ver­schiedene Recherche- und Vergleichsoptionen. Ende Mai wird die Kartondatenbank für alle Nutzer freigeschaltet. Kartonhersteller sind jedoch schon vor dem Start eingeladen, die technischen Daten, Zertifikate und gegebenfalls lebensmittelrechtlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu ihren Produkten in die Kartondatenbank des FFI e.V. einzugeben. Zu den Zertifikaten zählen beispielsweise Hygiene-, Energie- und Forst­management-Zertifikate. Kartonerzeugern wie Faltschachtelherstellern soll die zentrale, auf deutsch und englisch vorgehaltene Kartondatenbank Administrationskosten ersparen. Sie brauchen die Kartondaten und Zertifikate dann nicht mehr individuell und zum Teil auch analog
Read More

Twix: Der Sommer wird weiß

Mars Wrigley bringt mit Twix White eine seiner beliebtesten Limited Editions für kurze Zeit im Multipack in den Handel. Der mit weißer Schokolade zart umhüllte Doppelkeksriegel hat inzwischen eine breite Fanbase für sich gewinnen können. Twix White. steht ab Kalenderwoche 27 im 5-Pack à 230 Gramm zur Auslieferung in den Lebensmitteleinzelhandel zur Verfügung. Dort angekommen macht das Design die limitierte Edition zum Blickfang. Sowohl die Verpackungen als auch die Displays ziehen die Aufmerksamkeit der Shopper auf sich. Ein cremiges Weiß als Untergrund, dazu ein goldener Karamellton und darauf das knallrote Logo sorgen bei den Shoppern für einen hohen Wiedererkennungswert und
Read More

Absen ernennt neue Markenmanagerin

Der chinesische LED-Anbieter Absen hat Jessica Golding zur neuen Markenmanagerin für Europa ernannt. Zum einen wird Golding die Reputation des Unternehmens in Europe und Australien stärken. Zum anderen wird sie die Beziehungen zu europäischen Partnern und Distributoren ausbauen. Golding startete ihre berufliche Laufbahn bei der DCS Group, einem Distributor für FMCG-Produkte. Zuletzt war sie bei BenQ tätig. Dort hatte Golding die Position des Marketing Managers inne und war auf Technologien für Bildungseinrichtungen spezialisiert. Dabei verantwortete sie Veranstaltungen und PR in Großbritannien.  
Read More

Thimm: Positive Absatzentwicklung

Die Thimm Gruppe hat das Geschäftsjahr 2020 trotz Pandemie solide abgeschlossen. Der Umsatz sank leicht auf 605 Millionen Euro (2019: 623 Millionen Euro). Das operative Ergebnis EBITDAR vor außerordentlichen Aufwendungen ging ebenfalls leicht von 57,5 Millionen Euro auf 56,7 Millionen Euro zurück. Insgesamt investierte das Unternehmen im Berichtsjahr 27,7 Millionen Euro, um vor allem die osteuropäischen Standorte auszubauen. Zudem hat die Anzahl der Mitarbeiter leicht abgenommen – von 3.512 Mitarbeitern im Vorjahr auf 3.376 per 31.12.2020, darunter 126 Auszubildende. Die Verpackungswerke des Geschäftsbereichs Thimm pack’n’display verzeichneten im Geschäftsjahr 2020 analog zur Entwicklung der Branche Corona-bedingt ein starkes Absatzwachstum. Mathias Schliep,
Read More

Umweltschonende Bannermaterialien

Die Filmolux Group bringt eine neue Produktpalette für umweltschonende Bannermaterialien auf den Markt. Um die 20 verschiedenen Druckmedien der Marke Filmoeco Kavalan des taiwanesischen Herstellers Taya in ihr Portfolio aufnehmen zu können, schließt die Vertriebsorganisation der Marken für Beschichtungslösungen, Filmolux und Neschen, eine strategische Partnerschaft mit Kavalan. Die bedruckbaren Produkte basieren auf einem PET-Gewebe mit PVC-freier Beschichtung und sind vollständig recycelbar. Die Kavalan Linie umfasst Banner für den Innen- und Außenbereich sowie Materialien für Leuchtkästen oder Fassadenwerbung. Auch spezielle Anti-Curling-Produkte als PVC-freie Alternative für die Verwendung in Roll-Ups sind neu im Angebot. Filmoeco Kavalan bietet schadstofffreie Materialien für Largeformat-Anwendungen in
Read More