Fachpack zeigt Nachhaltiges

Vom 28. bis 30. September 2021 stehen auf der Fachpack in Nürnberg nachhaltige Verpackungstrends im Fokus. Zu den Ausstellern, die sich bereits seit längerem mit dem Thema Recycling beschäftigen, gehören die Unternehmen Seufert und Wolfen. Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen, mit Sitz in Rodgau, entwickelt und produziert transparente Kunststofflösungen. Folienwerk Wolfen, mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen, ist ein Anbieter von Folien für die Verpackungsindustrie. Beide präsentieren auf der europäischen Fachmesse für die Verpackungsbranche ihre Produktneuheiten im PET Bereich. Bei Seufert spielt zudem materialsparendes Verpackungsdesign eine Rolle. Es werden aber auch Innovationen auf der Fachpack vorgestellt. Zu sehen sind Folien und Verpackungen
Read More

Friesland Campina ernennt neuen Chef

Lebensmittelhersteller Friesland Campina gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Guido Kühne wird ab 1. September 2021 neuer Managing Director. Er wird künftig das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiten. In dieser Position folgt Kühne auf Jan Kruise, der kürzlich als Senior Vice President Europe in die neue europäische Organisation des Unternehmens gewechselt ist. Kühne ist im März 2018 als Geschäftsführer Vertrieb bei Friesland Campina Germany eingestiegen. Zuvor war er bei Kraft Heinz tätig, wo er das DACH-Geschäft verantwortete. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen mehrere leitende Positionen in FMCG-Unternehmen wie Procter and Gamble, Bahlsen sowie Hakle und
Read More

Zukunft des Print-Prospektes

Auch wenn der Handel die Budgets für digitale Werbung erhöht, bleibt der gedruckte Prospekt das effektivste Werbemedium der Marketingverantwortlichen. Zu diesem Ergebnis gelangt die EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2021-2024 – Mediamixmodelle in Corona-Zeiten“. Da digitale Medien durch die Corona-Krise an Bedeutung gewonnen haben, hat das EHI einen Blick auf die weitere Entwicklung geworfen. Dazu haben Händler, Dienstleistungsunternehmen für Angebotskommunikation und der Bundesverband der Anzeigenblätter ein Szenario Projekt zur Zukunft der Angebotskommunikation gestartet. Bedeutung von Print Das EHI beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Mediaspendings im Handel und untersucht, wie sich der Mediamix zusammensetzt. Dabei hat sich gezeigt: Im Lebensmittelhandel ist der
Read More

DS Smith: Energiegeladener Auftritt

Impactstark und dennoch kosteneffizient präsentiert sich die aktuelle Promotion der Varta AG Haushaltsbatterien. Das variable Palettendisplay wurde von DS Smith entwickelt. Dank der clever konstruierten Wellpapp-Einsätze lässt sich die hochwertig bedruckte Zweitplatzierung flexibel mit einem Mix unterschiedlichster Blisterkarten aus dem VARTA AG Consumer Sortiment bestücken. Wohlgeordnet und aufrechtstehend präsentiert kommen so die bis zu 60 Vorteilspacks am POS zur Geltung. Die Zweitplatzierung ist im Flexo- und Offsetdruck bedruckt und im Look and Feel der Marke Varta gestaltet. Sockel und Topschild lenken so die Blicke der Shopper bereits von Weitem auf die Promotion und die Produkte. Dabei überzeugt die Lösung aus
Read More

Neuer Vertriebsleiter bei Mars Wrigley

Mars Wrigley ernennt Fabian Röcke zum neuen Sales Director. Er war zuvor als Strategic Demand Director beim Süßwarenhersteller tätig. Röcke tritt die Nachfolge von Gunnar Frettlöhr an, der voraussichtlich demnächst neue Aufgaben innerhalb des Unternehmens übernehmen wird. Röcke hatte in den vergangenen zehn Jahren bei Mars Wrigley in Deutschland verschiedene Funktionen in den Bereichen Marketing und Sales inne. In der neuen Mars Wrigley Organisation leitete er als Director zwei Jahre lang das Strategic Demand Leadership (SDL) Team. Dazu zählen die Bereiche Category Strategy & Leadership, Strategic Revenue Management, Consumer & Market Insights, Customer Marketing und Merchandising.
Read More

Gerolsteiner lädt zum Chillen ein

Gerolsteiner geht wieder einmal in die Innovationsoffensive – und lädt ganz entspannt zum Chillen ein. Ab September präsentiert Gerolsteiner Brunnen seine neueste Kreation im Einzelhandel: Gerolsteiner Hanf Infusion. Mir Hanf liegt der Getränkehersteller aus der Vulkaneifel voll im Trend.  Ansprechende Mix-Displays sollen vor allem junge, markenaffine Kunden im Handel neugierig machen und zum Probieren einladen. Die POS-Kampagne für Gerolsteiner Hanf Infusion startet im September. Präsentiert wird eine Limited Edition in zwei Varianten: Hanf-Apfel und Hanf-Zitrone. Beide Sorten beinhalten Gerolsteiner Mineralwasser und 2,5 Prozent Aufguss aus aufgebrühten cannabinoidarmen Hanfblättern. Daher enthalten die Erfrischungsgetränke von Gerolsteiner nur Spuren von Cannabidiol (CBD). Mit
Read More

Rose Bikes: Neuer Marketingleiter

Der Fahrradhersteller- und händler Rose Bikes mit Sitz in Bocholt hat Fabian Loest zum Head of Marketing berufen. In der neu geschaffenen Funktion wird er alle operativen Marketing-Prozesse im Unternehmen koordinieren und abstimmen. Zuletzt leitete Anatol Sostmann die Marketing-Abteilung. Loest verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Retail und E-Commerce bei einer Premium-Brand. Der gebürtige Herforder war knapp sieben Jahre beim internationalen Modelabel Marc O’Polo im oberbayrischen Stephanskirchen tätig. In seiner Position als Teamleiter des Kampagnenmanagements verantwortete er die strategische Omnichannel-Kampagnenplanung. Zudem übernahm er die Konzeption und den Roll-out auf allen Touchpoints des Kunden. Mit Neuzugang Loest hat sich
Read More

Vileda hält Umwelt sauber

In  modularen Displays hält Vileda derzeit ein vielfältiges Angebot an Reinigungsprodukten bereit – und dabei die Umwelt sauber.  Denn ganz gleich, ob die Displays Bodenwischer, Spülschwämme oder Kehrsets präsentieren, alle Module bestehen aus recycelbarer Wellpappe und lassen sich flexibel kombinieren. Und auch die Befestigung lässt sich ohne großen Aufwand bewerkstelligen. Der Displaymantel wird einfach an Trays und Rückwand gesteckt. Das Top-Schild ist fester Bestandteil des Mantels. Für Stabilität ist gesorgt: Verbindungsstücke und Stegsätze erlauben eine Belastung von bis zu 20 Kilogramm je Lage. Die verschiedenen Einsätze und Halterungen ermöglichen eine unterschiedliche Bestückung der langlebigen Displays. Auch die Gestaltung ist variabel. Die
Read More

Edeka frischt auf

Im Marktkauf Center Hamburg-Bergedorf wurde die Edeka-Filiale verkleinert – und die Produktivität der Verkaufsfläche maximiert. 6.600 schrumpften auf 2.950 Quadratmeter. Der Vollsortimenter verwandelte sich in ein E-Center mit Fokus auf das Lebensmittelsortiment. Das Design & Ladenbauunternehmen Interstore /Schweitzer hat den Markt der Genossenschaft Edeka Nord nicht nur umgebaut und modernisiert, sondern auch die Flächennutzung optimiert. Dazu wurde zunächst von der zu Interstore / Schweitzer gehörenden Strategieberatungsfirma Retail Intelligence eine detallierte Marktanalyse erstellt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden die Produktkategorien gezielt platziert und an die Kundenbedürfnisse angepasst. Dementsprechend wurde das Non-Food-Sortiment stark verkleinert und der Frischebereich für Obst, Gemüse und Molkereiprodukte
Read More

Aoste: Alle Jahre wieder

Weihnachtszeit ist Displayzeit! Das gilt auch bei Aoste. Die Marke der Campofrio Food Group Deutschland setzt auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit auf ihre erfolgreiches Tannenbaum-Display. So soll das Dauerwurst- und Stickado-Sortiment vor den Festtagen gepushed werden. Die auffälligen Zweitplatzierungen in Form eines ca. 1,67 Meter hohen Tannenbaums finden Konsumenten in diesem Jahr von Mitte November bis Mitte Dezember in teilnehmenden Supermärkten. Das Display im festlichen Design bietet Platz für bis zu 96 Aoste Artikel, bestehend aus Ring-Salami, Kordel-Salami, Edel-Salami sowie die drei Stickado-Sorten „Classique“, „Hähnchen“ und „Pikanto“. Die beliebten Aoste Klassiker werden damit im Markt optimal in Szene
Read More

Thimm investiert 1,6 Millionen

Der Display- und Verpackungshersteller Thimm investiert Millionen in sein Alzeyer Wellpappenwerk. Die Modernisierung ermöglicht Thimm erstmals die Produktion von F-Welle an einem deutschen Standort. Der Ausbau der Wellpappenanlage startete im Mai mit dem Austausch eines Aggregats. Das neuere Riffelwalzenmodul „Modul Facer“ von BHS Corrugated erhöht die Maximalgeschwindigkeit bei der Herstellung von Wellpappe auf 350 Meter pro Minute. F-Welle dient oftmals als Ersatz für Vollkarton, Aluminium oder Kunststoff. Denn die Miniwelle bietet Logistik- und Kostenvorteile. Mit der Modernisierung in das rheinland-pfälzische Wellpappenwerk investiert Thimm 1,6 Millionen Euro in die Versorgung seiner Werke mit E, F, B, C und T-Welle sowie Doppelwellen.
Read More