New Retail Kollaboration

Lichtspezialist Zumtobel, „Entersalement“-Experte 4DMagic und die Neuromarketeers von Kochstrasse haben sich zusammengetan, um ein holistisches Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel zu kreieren. Mit neurowissenschaftlichen Insights, dynamischen Lichtszenarien und smarten Technologien wollen sie gemeinsam eine integrative New-Retail-Lösung entwickeln. Das Ziel: die passende Botschaft zur rechten Zeit an den Kunden zu bringen und eine sinnliche, emotionale Wahrnehmung der Produkte zu ermöglichen. Der Start: nicht am POS, sondern im Gehirn der Kunden. Und so funktioniert es: Kamerasysteme erfassen anonym und DSGVO-konform Alter, Geschlecht und Stimmung der Kunden. Diese Daten treiben dann automatisiert Lichtszenarien und Digital-Signage-Inhalte in Echtzeit an – abgestimmt auf Umgebung, Wetter und Uhrzeit sowie den Warenbestand und das Verhalten der Kunden. Durch den Einsatz von KI-Technologie wird somit nicht nur die Effizienz des Handels optimiert, sondern auch die Art und Weise, wie Kunden angesprochen werden.