L’Oréal: Neue Marketingchefin

Der Kosmetikkonzern L’Oréal gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Alma Lipa übernimmt zum August 2024 die Position des Chief Digital and Marketing Officer (CDMO) für die DACH-Region. Damit folgt sie auf Anna Weste, die künftig in Kopenhagen als General Manager den Markt von L’Oréal Nordics verantwortet. Weste hatte die Funktion des CDMO in Düsseldorf seit 2023 inne. Davor leitete sie das Konsumgütergeschäft von L’Oréal im DACH-Markt. Insgesamt blickt Weste auf 19 Jahre Berufserfahrung bei L’Oréal zurück. Lipa arbeitet aktuell als Zone Europe Brand General Manager für die Marke L’Oréal Paris. Ab August führt sie das digitale Geschäft und die Marketingaktivitäten im größten europäischen Markt der L’Oréal Gruppe. Lipa stieg vor 18 Jahren bei dem Kosmetikhersteller ein, zunächst im deutschen Marketing-Team. Darauf folgten Stationen im Brand Management und Vertrieb. Während ihrer beruflichen Laufbahn bei L’Oréal war Lipa auch als General Manager für die Luxusmarken Biotherm, Helena Rubinstein und Kiehl’s zuständig. Im September 2022 wurde sie zum Brand Manager Europe im Headquarter in Paris berufen. Seither zeichnete sie für das Europageschäft der Marke L’Oréal Paris verantwortlich.