Strahlende Einkaufserlebnisse

Imoon, ein italienischer Anbieter von Lichtlösungen für den Retail, präsentiert einige Shop-Konzepte, die in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Lebensmitteleinzelhändler Silpo entstanden sind. Silpo betreibt mittlerweile über 300 Stores in 60 ukrainischen Städten. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, präsentieren sich die Verkaufsflächen im Look von Themenwelten. Diese Shop-Konzepte sprechen Shopper emotional an – mit dem Ziel, Markentreue zu erzielen. Zu diesem erlebnisorientierten Ansatz tragen Beleuchtungssysteme von Imoon bei, die ein exklusiv inszeniertes Ambiente schaffen. Dafür startete die Zusammenarbeit mit Silpo 2017. Mittlerweile wurden über 100 Projekte von der ersten Entwurfsphase bis hin zu Installation von Beleuchtungsanlagen inklusiver Feinsteuerung umgesetzt. Dabei wertet Imoon die Verkaufsflächen unter anderem mit LEDs auf, die das Thema des POS individuell aufgreifen.

Ein Beispiel dafür ist die Lampe Trequartidisfera, die an einen Basketball erinnert. Sie wurde in einem Café-Bereich an einer Verkaufsstelle in Kiew platziert, die sich thematisch um Sport dreht. Als zweites kundenspezifisches Produkt reiht sich die Pendelleuchte Gabbianella ein. Für die Silpo-Filiale Glubochitskaya in Kiew präsentiert sich die Lichtlösung passend zur Katzen-Themenwelt in Vogelkäfigen, die zusammen mit Wollknäuel von der Decke hängen. Darüber hinaus beleuchten LED-Strahler „Maxi Po Line“ Grafiken und weitere Einrichtungselemente der Silpo-Märkte, die als Teil der Verkaufsorte die jeweiligen Themenwelten zum Leben erwecken.