Poco führt Retail-Media-Netzwerk ein

Poco hat in Zusammenarbeit mit dimedis und weiteren Partnern ein Retail-Media-Netzwerk initiiert. Mit diesem Schritt treibt die Möbelhauskette datenbasierte Werbemaßnahmen auf der Verkaufsfläche voran. Zu diesem neuen Netzwerk zählen derzeit rund 500 Bildschirme. Bald sollen 100 Kiosk-Systeme hinzukommen. Der Content auf den Bildschirmen soll dynamisch ausgespielt werden. Dabei sollen eigene Inhalte und Werbeinhalte zusammen präsentiert werden. Erste Kampagnen sind bereits gestartet. Neben den Screens können auch die rund 125.000 Electronic Shelf Labels (ESL) über den von dimedis konzipierten Ad Manager namens Nova gesteuert werden. Damit lassen sich die Werbebilder bei Bedarf auch auf einen Teil der Preisschilder übertragen. Darüber hinaus ermöglicht die dimedis Retail-Plattform auch, das Kaufverhalten am POS zu analysieren und zielgruppengenaues Targeting zu betreiben. 

Zur strategischen Partnerschaft gehören neben Poco und dimedis zwei weitere Unternehmen, die an dem Netzwerk beteiligt sind. Marketing of Moments übernahm die Konzeption des künftigen Retail-Media-Werbeportfolios von Poco sowie die Vermarktung der Retail-Media-Inventare. Die One Tech Group ist für die programmatische Anbindung des Werbemarkts über die SSP1 Plattform zuständig. LNConsult integriert ESL nahtlos in das System.

Patrick Schröder, Director Sales Retail & Digital Signage bei dimedis, kommentiert: „Retail Media erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Für Händler und Werbetreibende eröffnet sich ein völlig neuer, äußerst effektiver Werbekanal direkt am Point of Sale. Gleichzeitig erschließt sich der Handel eine zusätzliche Einnahmequelle. Basis dafür sind präzise Daten, die dank unserer Retail Analytics Plattform in Echtzeit zur Verfügung stehen. Dieses Netzwerk bietet sowohl für den Handel als auch für Werbetreibende enorme Chancen, indem es gezielte, datenbasierte Werbemaßnahmen am POS ermöglicht.“