Penny Markt mit kölsche Kultur

In Köln eröffnete kürzlich ein Penny Markt, der nicht nur Einkaufs-, sondern auch Kulturstätte, wenn nicht gar Kultstätte ist. Im „Kölsch Hätz“ findet der Kunde aus dem „Veedel“, dem Viertel, alles, was das Kölner Herz begehrt: Freche kölsche Wand-Sprüche im Graffiti-Stil, wie „Watt fott es, es fott“ über dem leeren Regal mit den Sonderangeboten oder „Kamelle, Kamelle“ in der Süßwaren-Abteilung. Vom Braukessel bis zum Bierflaschen-Kronleuchter, im neuen Flagship-Markt am Kölner Eigelstein findet sich Lokalkolorit an jeder Ecke. Es gibt sogar eine „Eck för der FC!“, dem nach eigenen Angaben „kleinsten FC-Fan-Shop der Welt“. Ebenso echt kölsch: Die Tiefkühl-Abteilung. Hier sorgen Bilder von der Zuschauertribüne an den Wänden und Spielfeld-Markierungen am Boden dafür, dass sich die Kunden ins Eishockey-Stadion der Kölner Haie versetzt fühlen.

Kölsche Kultur gibt es bei Penny als identitätsstiftende „Veedelskultur“ für die Nachbarschaft im Viertel. An der Entwicklung des neuen Ladenbau-Konzeptes für den 845 Quadratmeter großen Markt waren 16 Penny Mitarbeiter beteiligt. „Der Penny Eigelstein ist der jüngste Leuchtturm-Markt, bei dem wir den Nachbarschaftsgedanken auf die Spitze getrieben haben. Wir holen das unverwechselbare kölsche Lebensgefühl in den Markt. So zeigen wir, dass wir uns als festen Bestandteil unseres Veedels sehen. Gemeinsam stehen wir für Offenheit, Toleranz, Vielfalt und eine gute Nachbarschaft. Diese Werte leben wir bei Penny jeden Tag“, so Sandro Piffczyk, Regionsleiter Penny. Penny zeigt zudem ein Herz für krebskranke Kinder. Mit wechselnden Aktionen, wie Pfandbon-Spenden oder dem Verkauf von Merchandise-Artikeln, wie Liebesschlösser für die Gitter am Markt, unterstützt der Markt den Verein „Dat kölsche Hätz“.