Schwartau Extra erhält Preis

Das X-Glas der Schwartau Extra-Konfitüre wurde als „Verpackung des Jahres 2024″ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen Verpackungsdialogs statt. Dieses Event veranstaltet das Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg jährlich und prämiert Marken mit außergewöhnlichen, langjährigen Packaging-Lösungen, die einen Kultstatus erreicht haben. Dieses Jahr würdigte die Jury insbesondere die weitreichende Designhistorie des X-Glases. Bettina Gott-Schlüter, Marketing-Direktorin Schwartauer, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über den Preis für unser Extra-Glas. In unserem Jubiläumsjahr ist dies eine ganz besondere Auszeichnung für uns.“

Das X-Glas hat seit seiner Einführung 1962 eine zentrale Rolle im Sortiment der Schwartauer Werke gespielt. Das einzigartige Design wurde 2017 und 2021 erstmals überarbeitet – mit dem Ziel, auch in Zukunft die Position von Schwartauer Extra auf dem Markt sicherzustellen. Schwartau hält Angaben aus 2023 zufolge im Konfitüren-Segment einen Marktanteil von 25 Prozent. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Verpackungsdesign für die Markenidentität und zeigt, wie nachhaltige Designentscheidungen zum langfristigen Erfolg beitragen können.