Das 30-jährige Jubiläum der aha Agentur für Handelsmarketing GmbH ist ein großer Meilenstein für das Unternehmen, das von Dr. Bernd Skorpil im Jahr 1993 gegründet wurde. Unter der Führung seines Sohnes und Inhabers Jörg Skorpil zählt die Agentur heute zu den führenden Anbietern im Bereich des Point-of-Sale- und Handelsmarketings. Eine Vielzahl renommierter Kunden wie Goodyear, Bayer, Dextro Energy, Aktion Mensch, JTI, Krombacher und Kühne vertrauen auf die Expertise und das Know-how von aha. Vor der Gründung von aha war Dr. Bernd Skorpil als Advertising Director bei Goodyear Europe tätig und unterstützte den Start des neuen Franchisekonzepts Premio Reifen + Autoservice
Read More
Raja-Gruppe ernennt Group Marketing Director
Um eine neue Multichannel-Strategien zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen den funktionsübergreifenden Marketingsteams in ganz Europa zu koordinieren, hat die Raja-Gruppe eine neue Position geschaffen und Franck Chenet zum Group Marketing Director ernannt. Franck Chenet wurde außerdem zum Mitglied des Managementkomitees der Gruppe ernannt. Er berichtet an Nathalie Chapusot, Mitglied des Executive Committee der Raja-Gruppe und Geschäftsführerin für Marketing und Technologie. Franck Chenet ist ab sofort für die Entwicklung der Multichannel-Strategien der Gruppe und für die Optimierung des Kundenlerlebnisses verantwortlich. Unter ihm soll das Markenprofil der Gruppe geschärft als auch die Zusammenarbeit der funktionsübergreifenden Marketing-Teams auf internationaler Ebene intensiviert werden.
Read More
Tartex: Pflanzliche Brotaufstriche erfolgreich
Die Allos Hof-Manufaktur erreichte dieses Jahr mit ihrer Marke Tartex weitere Marktanteile und Erfolge. Im Jahr 2023 wurde die Marke Tartex, in der Kategorie der pikanten Brotaufstriche, zum zweiten Mal in Folge von der Lebensmittelzeitung als Top-Marke ausgezeichnet. Ein Baustein des Erfolges sind die Zweitplatzierungen im Handel, wie das Display, welches in Kooperation mit Thimm entstanden ist. Dieses besteht aus zwei Teilen, die Basis ist der Sockel, der das Oberteil das Display optisch in Szene setzen soll. Dieses Oberteil ist ein überdimensionales Tartex-Glas, welches für 54 Produkte Platz findet. Die Zweitplatzierung kann auch kundenindividuell bestückt werden und sorgt somit für
Read More
Das perfekte Duo
Die Dachmarke Freixenet startete diesen Sommer eine neue Kooperation – mit keiner geringeren Marke als Schweppes. Die Zusammenarbeit ist als langfristige Marken-Kooperation geplant. Bereits im Juni wurde die gemeinsame Kooperation mit dem neuen Signature-Drink „White Peach Spritz“ gelaunched. Verfügbar ist er in den Online-Shops der beiden Marken in Form eines Bundle-Packs. Beworben wird die Kollaboration mit einer gemeinsamen Zweitplatzierung am POS und einer Bewegtbildkampagne inklusive Social-Media-Integration. Vier Wochen lang wird die Zusammenarbeit mit Posts auf Instagram, Facebook YouTube und Co. begleitet. Weitere Maßnahmen erfolgen auch nächstes Jahr. Durch das Werbepaket erhoffen sich die Marken die junge Zielgruppe passend anzusprechen. Auch
Read More
Führungswechsel bei Wanzl
Oliver Weirauch übernimmt als Vorsitzender der Geschäftsführung das Steuer bei Wanzl. Zum 1. September folgt er auf Dr. Klaus Meier-Kortwig. Zu seinen Hauptaufgaben wird es gehören, den strategischen Transformationsprozess des internationalen Ladenbauunternehmens zu begleiten. Weirauch ist seit 2015 als Geschäftsführer bei BOS tätig. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er dort auch als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereiches zuständig. Aktuell entwickelt er das Handelsgeschäft weiter. Davor war Weirauch über zwanzig Jahre lang bei der Droege Group, zuletzt als Geschäftsführer. „Wir freuen uns, mit Herrn Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser
Read More
Thimm setzt Zeichen
Thimm hat sein Logo aufgefrischt – als Zeichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens im Zuge des kürzlich erfolgten Generationenwechsels. Im vergangenen Jahr hat Kornelius Thimm beim Display- und Verpackungshersteller die Führung übernommen und die Unternehmensstrategie „Thimm 2030“ an den Start gebracht. Die neue Unternehmensmarke symbolisiert all das, was auch künftig die Identität von Thimm ausmachen soll: technologischer Vorsprung, nachhaltiges Handeln sowie die Nähe zum Kunden. Zum modernisierten Markenauftritt gehören auch die neue Website thimm.com sowie eine aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne. CEO Kornelius Thimm fasst zusammen: „Im Kern bleibt Thimm seinen Wurzeln treu: Wir sind ein Familienunternehmen mit starkem Fokus auf den Kunden.
Read More
Das Leben ruft
Diesen Sommer bringt die Brauerei Lübzer eine neue limitierte Sonderedition zum Sammeln an den POS. Das Unternehmen bietet für kurze Zeit Dosen im sommerlichen Design an. Diese sind gestaltet mit Wortspielen in Kombination mit Szenarien die zu unbeschwerten Momenten einladen sollen. Lübzer verstärkt somit ihre Markenkampagne „Das Leben ruft“. Die Bierdosen eignen sich perfekt als idealer Begleiter, ob zum Grillen, zum Picknick oder am Strand, teilt das Unternehmen mit. Außerdem soll die Gemeinschaft mehr in den Fokus gerückt werden. Die limited Edition ist bis September 2023 erhältlich und ist in fünf verschiedenen Designs verfügbar – welche die unterschiedlichen Verwendungssituationen erneut
Read More
Chivas Regal: Without a Box
Chivas Regal stellt seine Umverpackungen komplett ein. Das Unternehmen startet die neue Nachhaltigkeits- und Verantwortungsstrategie „Chivas Rethink“. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, den Konsumenten darüber aufzuklären, wie das Unternehmen das Thema Umweltschutz umsetzt. Beispielsweise spart Chivas Regal durch das Design der Flaschen jährlich über 1.000 Tonnen Glas ein. „Mit den neuen Initiativen und den Ambitionen in Richtung 2025 zeigt Chivas Regal, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit in unserer Branche ist,“ erklärt Andreas Höhner, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland. Die neue Strategie hat drei Projekte im Fokus. Das erste Projekt „Rethink the Box“ beinhaltet, dass Chivas Regal 12yo bis
Read More
Peter Kölln erweitert Führung
Der für seine Haferflocken bekannte Nahrungsmittelhersteller aus Elmshorn hat seine Geschäftsleitung abermals erweitert und mit Claudia Kamm eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus der Lebensmittelindustrie zur Marketing Direktorin ernannt. Die Diplom-Kauffrau zeichnet somit künftig für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Produktentwicklung verantwortlich. Zu Kamms bisherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem Kellogg’s, Bahlsen und Mazola, mittlerweile eine Marke von Peter Kölln. „Gerade Peter Kölln als Familienunternehmen hat mit seinem Purpose das Zeug dazu, die Brand ins Relevant Set der GenZ zu bringen“, kommentiert Kamm ihre neue Position.
Read More
Eurobike Award Gewinner
In diesem Jahr hat Jack Wolfskin den Eurobike Award 2023 verliehen bekommen. Mit der Jacke Bike Commute 2.5 Jkt W überzeugte das Unternehmen die Jury. Diese zeichnete hauptsächlich das nachhaltige Kreislaufsystem aus. Der Award ist eine renommierte Auszeichnung für Produkte der Fahrrad- und Zukunftsmobilitätsbranche. Die Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, Funktionalität, Nachhaltigkeit, Design, Verarbeitungsqualität und Materialauswahl. In diesen Punkten überzeugte die Jacke von Jack Wolfskin die Jury vor allem durch das neuartige Zero-Waste Konzept, dieses beinhaltet einen geschlossenen Wertstoffkreislauf. Das Konzept sieht vor, dass das Außenmaterial aus getragenen Kleidungsstücken und Textilabfällen hergestellt wird und die Membranen durch die daraus resultierenden Schnittresten. „Eine
Read More
Welcome to Paradise
Das Schweizer Unternehmen Diwisa kooperiert mit der Design Agentur win Creating Images, welches für die Gestaltung des Relaunches des „Escape“ Rums verantwortlich ist. Das neue Design erinnert stark an die Heimat des Rums: Die Karibik. Mit satten Farben, unterschiedlichen Motiven und tropischen Vögeln verstärkt win das Karibik-Feeling. Kunden sollen mit dem Escape Rum in seine Welt eintauchen und den Alltag hinter sich lassen, so das Unternehmen win. „Während kräftige botanische Farben die nötige Freude und Energie ins Design bringen, dient eine eher klassische Typografie als Träger der Rum-Kategoriecodes und als spannender Gegenpol“, erläutert Anke Krocker, Head of Design bei win.
Read More
Exertis AV lädt zur Hausmesse
Am 27. und 28. September veranstaltet Exertis AV wieder seine S14 Solutions Days im schwäbischen Uhingen – wie immer unter dem Motto „Meet the extraordinary“ sowie in diesem Jahr mit einem zusätzlichen Slogan und Hastag. „‘homeofproav‘ soll für unsere Nahbarkeit und in einer internationalen Branche für ein Stück Heimat bei uns stehen“, erklärt Mike Hommel, Marketing Director bei Exertis AV, das diesjährige Messekonzept und ergänzt: „Außerdem präsentieren wir dabei auch einige neue Hersteller, wie Canon, Bosch, Xilica oder Yealink.“ Auf der mittlerweile 15. Hausmesse des Distributors von Pro AV-Produkten können sich Integratoren, Fachhandel, Techniker sowie Hersteller austauschen und die neuesten
Read More