Christoph Ripp ist seit 1. Juli 2023 neuer Marketingleiter beim Getränkehersteller Haus Rabenhorst. In der Zeit von 2016 bis 2017 war er bereits in dieser Position im Unternehmen tätig und kehrte somit zurück nach Unkel am Rhein. Ripp übernimmt die Verantwortung für die Marken Rotbäckchen, Rabenhorst und Dr. Steinberger. Während seiner Karriere durchlief er mehrere Stationen, vorwiegend in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zuletzt war er beim Möbel-Discounter Roller tätig. Dort ist er 2017 als Bereichsleiter Marke eingestiegen. Sechs Jahre lang war er für Kampagnen und auch für die Einführung der Roller-App zuständig. Vor seiner Zeit bei Rabenhorst arbeitete er von
Read More
Südpack erneut unter TOP 50
Südpack ist im zweiten Jahr in Folge im Nachhaltigkeits-Ranking der Wirtschaftswoche unter den Top 50. In diesem Jahr schaffte es der Hersteller von Folien und Verpackungsmaterialien für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie sogar auf Platz 10. Im Jahr 2022 erreichte Südpack bereits den 36. Platz. Insgesamt 4.000 Unternehmen analysierte die Münchner Beratung Munich Strategy für ihre zweite, branchenübergreifende Studie im Auftrag des Wirtschaftsmagazins. Im Fokus: die Aktivitäten der Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG-Kriterien). Wie die Wirtschaftswoche in Ausgabe 26/23 berichtet, lohnt sich das Engagement in Umweltfreundlichkeit und Gerechtigkeit gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, da es die
Read More
Rewe goes digital
Perfect match: Schoepe und Tony’s
Schoepe Display und der niederländische Schokoladenersteller Tony’s Chocolonely setzen am POS gemeinsam ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Tony’s Chocolonely setzt sich für eine Schokoladenindustrie ein, die zu 100 Prozent frei von moderner Sklaverei und illegaler Kinderarbeit ist. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen für Kakaobauern und Arbeiter stehen im Fokus der Niederländer. Schoepe konnte die Markenwerte des Schokoladenherstellers mit einem aufmerksamkeitsstarken Display optimal in den Fokus rücken. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Tony’s Chocolonely“, sagt Andreas Grathwohl, Geschäftsführer von Schoepe Display. „Durch unsere Displays können wir das Markenimage von Tony’s Chocolonely am POS optimal unterstützen und gleichzeitig unsere gemeinsamen
Read More
„Fair-kauf“ am POS steigern
Die Marke Gepa ist Pionier im Fairen Handel und macht jetzt auch am POS auf ihre Mission aufmerksam. Seit Mitte Mai setzt ein Display im Viertelpalettenmaß Bio-Honig und Bio-Kaffee aus der Produktlinie „Faires Pfund“ in Szene. Die Platzierung in einem auffälligen Türkis weckt das Interesse der Shopper und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Produkte. Auf der Kommunikationsfläche am Topper und am Sockel des Displays wird das Thema Fair Trade durch den Slogan „Fair = Mehr Genuss für mich und die Welt“, das Gepa-Logo und passenden Fotos aufgegriffen sowie veranschaulicht. Zu sehen ist beispielsweise ein Bild von einem Imker. Zur Auswahl
Read More
Umdasch baut Airport-Markt
Wie in einer Markthalle: Umdasch The Store Makers setzte am Flughafen Köln/Bonn ein modernes Travel Retail-Konzept um. Neben Offenheit gehören Regionalität und Nachhaltigkeit zu den zentralen Merkmalen des Ladenbaus, der eine hohe Aufenthaltsqualität verspricht. Als Generalunternehmer war Umdasch sowohl für die Planung als auch für die Umsetzung des Projekts verantwortlich. Auftraggeber war Setur, der türkische Betreiber der kürzlich eröffneten Duty-Free-Shops in Terminal 1 und 2. Die 900 und 600 qm großen Flächen integrieren sowohl typische Kölner Elemente, wie das Grün der Brücken, das bei der Fassadengestaltung aufgegriffen wurde, als auch von der Decke hängende Bonner Kirschblüten. Vom Bonner Beethoven bis
Read More
Baukasten von Werkstation
Ein Display von iiyama, ein Gehäuse von Werkstation und vier Schrauben – mehr brauchen Händler nicht, um selbst zum Hersteller von Digital-Signage-Hardware und Kiosksystemen zu werden. So in etwa lautet die Botschaft von Werkstation. Der Hersteller von eben diesen Produkten bietet Händlern, die iiyama-Geräte vertreiben, ein neues Baukastensystem, welches die Integration von Displays vereinfacht. Das Versprechen: Mehr Umsatz, weniger Kosten. Um „ihre“ Produkte zu fertigen, können die Händler aus über 30 Produktvarianten wählen. Das Sortiment umfasst unter anderem Stelen, Kiosksysteme, Touchpultsysteme, Thekenaufsteller, digitale Kundenstopper und Multitouchtische. Mit dem Kauf erhalten Händler die Erlaubnis, die Produkte uneingeschränkt zu nutzen und unter
Read More
L’Oréal: Neue Marketingchefin
Kosmetikkonzern L’Oréal beruft Anna Weste in die Geschäftsführung Österreich, Deutschland und der Schweiz. Sie übernimmt zum 1. September die Position des Chief Digital and Marketing Officer. Damit tritt sie die Nachfolge von Fabien Petit an, der ab Herbst innerhalb des Unternehmens sich neuen Herausforderungen stellt. Zuletzt leitete Weste die lokale Konsumgüterdivision von L’Oréal. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie das Digitale Geschäft und das Marketing. Weste ist bereits seit 18 Jahren im Unternehmen tätig. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie langjährige Erfahrungen im internationalen Management gesammelt. 2005 startete sie in der Pariser Zentrale. Zunächst arbeitete sie bei der französischen Tochtergesellschaft
Read More
Milka teilt Launch mit
Mondelēz launcht im August „Milka Favourites“ – und teilt dies den Kunden im LEH unübersehbar mit. Denn die neue Snacking-Box mit sechs der meistverkauften Milka Sorten im Miniformat werden in auffallend „mitteilsamen“ Displays und Verpackungen am POS präsentiert. Zum Teilen in großer oder kleiner Runde sind auch die Snacks selbst gedacht. Die Mischung bietet für jeden Geschmack einen Favoriten. Die Box wurde gemeinsam mit Konsumenten entwickelt und beinhaltet Milka Nussini, Milka Mmmax Toffee Ganznuss, Milka Oreo White, Milka Oreo, Milka Mmmax Strawberry Cheesecake und Milka Milkinis. Als Gimmick verbergen sich auf den Verpackungen hinter den Laschen kleine Symbole. Auf der
Read More
Ponnath: Wechsel in Geschäftsführung
Ponnath gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Matthias Rensch, der derzeit als Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Strategie tätig ist, verlässt das Unternehmen im besten beiderseitigen Einvernehmen, teilt der Wurst- und Veggiehersteller mit. Rensch wird sich ab November 2023 einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Einen Nachfolger hat Ponnath bereits gefunden. Rene Olsen wird als Geschäftsführer die Geschäftsbereichsleitung Vertrieb übernehmen. Olsen ist bereits seit Abschluss seines Studiums in Dänemark und den USA in der Fleischwarenbranche tätig. Die letzten 30 Jahre arbeitete er ausschließlich bei Danish Crown und dessen Tochterunternehmen Tulip. In dieser Zeit hatte er verschiedene Positionen im In- und Ausland
Read More
Gruschwitz macht POS zum Star
Das „Brothers“ wurde vor Kurzem mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dabei lobte der Edel-Restaurantführer ausdrücklich das Ambiente des Münchner Lokals als „locker-leger und chic-urban“. Für die Gestaltung verantwortlich ist das Ladenbauunternehmen Gruschwitz. Gemeinsam mit dem Designstudio Deutsche & Japaner entwickelten die Interior Designer und Innenarchitekten die Marketing-Idee für den Gourmet-Tempel: „shades of green and a little pink“. Das Farbkonzept zieht sich durch die gesamte Innenraumgestaltung des kleinen, 55 Quadratmeter großen Gastraumes, der im Dezember 2022 nach 2,5-monatiger Bauzeit eröffnet wurde. Die aufeinander abgestimmten Grüntöne finden sich in der Wandfarbe, den Fliesen, den Polsterstoffen und der Bepflanzung wieder und kreieren eine ruhige
Read More
Emmi: Neuer Chief Marketing Officer
Raffael Payer startet am 1. Oktober 2023 als Chief Marketing Officer bei der Schweizer Molkerei Emmi. Zudem wird er in dieser Funktion Mitglied der Konzernleitung. Payer verfügt über langjährige, breite und internationale Erfahrung in Marketing- und Führungspositionen, teilt Emmi mit. Derzeit arbeitet er als Vice President of Restaurant, Retail und E-Commerce bei der zur Lindt & Sprüngli gehörenden Ghirardelli Chocolate Company in den USA. Dort war er zuvor als Vice President of Marketing beschäftigt. In der Zeit von 2016 bis 2019 hatte Payer die Position des Marketingleiters für Lindt & Sprüngli in Russland inne. Vor seinem Einstieg bei Lindt &
Read More