Die Firma Reckitt bringt passend zur Ferienzeit mit ihrer Marke Sagrotan neue hygienische Produkte an den POS. Die drei Produkte sind das Sagrotan Desinfektions Handgel, der Desinfektion Handschaum und die Sagrotan 2in1 Desinfektionstücher. Das Handgel ist besonders praktisch, da es in der 50 Milliliter „To Go“ Größe verfügbar ist. Außerdem wird zur Anwendung kein Wasser benötigt. Der Handschaum ist vor allem für Reisende mit Kindern interessant, da er ohne Alkohol wirkt. Mit den Desinfektionstüchern können sind sinnvoll, Hände und Oberflächen gereinigt werden. Laut einer Befragung von Sagrotan stellte sich heraus, dass 81 Prozent der Menschen Toilettensitze als unhygienisch empfinden und
Read More
Risikomanagement im Fokus
Das Thema Risikomanagement stand bei dem kürzlichen Treffen des Kartonherstellers Folbb Group mit Vertretern des Fachverbands Faltschachtel-Industrie (FFI) im Fokus. Daniel Wiktorin, CEO Folbb Group erläuterte die implementierten Risikomanagementsysteme zur Vermeidung von Engpasssituationen bei wichtigen Rohstoffen, den Umgang bei Folbb mit dem Lieferkettengesetz und die konkreten Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um ihre Lieferketten in Krisenzeiten resistenter zu machen. So setzt die Folbb Group vor allem bei der Lieferung von Holz und Chips auf Lieferanten aus dem nahen Umkreis. Grundsätzlich stehen bei Folbb für alle Materialien, Chemikalien und Rohstoffe immer verschiedene Lieferanten zur Auswahl, um eine kontinuierliche Lieferkette zu gewährleisten.
Read More
Vegane Banana Bread Cookies
Mit einer weiteren veganen Alternative kommt Griesson-de Beukelaer an den POS – und führt dafür die Cereola Banana Bread Cookies ein. Mit einer rein pflanzlichen Rezeptur und Fairtrade-Schokolade möchte das Unternehmen die Kunden an sich binden. Ab August 2023 werden die neuen Cookies im Handel verfügbar sein. Die Produktneuheit, welche die ersten Cookies auf rein pflanzlicher Basis des Unternehmens beinhaltet, wird außerdem nachhaltig in einer Verpackung in Form eines Papp-Sortiereinsatzes geliefert. Vor allem sollen die Cookies eine junge, moderne Zielgruppe ansprechen, die Wert auf eine rein pflanzliche Ernährung legt. Dadurch unterstützt Griesson den Vegan-Trend bei Süßwaren. „Wir kombinieren die rein
Read More
Neue HP Indigo im Einsatz
Colordruck Baiersbronn setzt seit Gründung des Geschäftsbereichs „Packaging Digital“ im Jahr 2016 auf HP Indigo. Mit der neuen 35K hält dort nun eine weitere Digitaldruckmaschine aus dieser Serie Einzug. Der Verpackungshersteller verspricht sich dank ihrer Kapazitäten von „bis zu einer Million B2-Bogen im Monat“ eine Steigerung der Auftragsvolumina um „Dutzende am Tag“. „In den letzten Jahren konnten wir im Digitaldruck ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen“, so Martin Bruttel, Geschäftsführer, colordruck Baiersbronn. „Mittels des Digitaldrucks ist es uns möglich, Projekte zur Personalisierung sowie Serialisierung umzusetzen. Dabei können wir hohe Stückzahlen aber auch Kleinstserien bedienen.“ Das Unternehmen will mit der flexiblen Digitaldruckmaschine unter
Read More
expopharm: Apotheke gestalten
Vom 27. bis 30. September 2023 öffnet die expopharm ihre Pforten in Düsseldorf. Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt bietet auch in diesem Jahr wieder eine Plattform für den offenen Austausch von Wissen, Ideen und Informationen. Unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten. Mehr Innovation. Mehr Inspiration. Mehr Interaktion.“ geht es darum die aktuellen Herausforderungen der Apothekenbranche in den Blick zu nehmen und zu gestalten. Rund 500 Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Außerdem gibt es ein kompaktes, zertifiziertes Vortragsprogramm mit über 200 Beiträgen von mehr als 100 Speakern. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen wie Personalnotstand oder KI und digitale
Read More
Werbeform Display: Neuer Auftritt
Der Displayhersteller Werbeform zeigt sich im neuen Look – und macht damit auch den Wechsel in der Geschäftsführung sichtbar. Sowohl das Logo als auch die Website wurden modernisiert und bringen damit die Display-Kompetenz des Unternehmens zum Ausdruck. Gegründet wurde das Unternehmen 1958 von den Eheleuten Westrich und gehört damit zu den ältesten Displayherstellern Deutschlands. Damit verfügt Werbeform über langjährige Erfahrung in der Branche. In den 90er Jahren wurde die Produktion nach Tschechien umgesiedelt und die Produktion im Odenwald wurde 2016 komplett geschlossen. Seiher befindet sich der Hauptsitz in Heppenheim. Auch die Produktionsstätte in Tschechien wurde modernisiert und beschäftigt je nach
Read More
EHI geht in die nächste Runde
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr erklärt das EHI Retail Institute auch in diesem September wieder zwei Tage zu EHI Retail Design Days, und zwar den 12. und 13. Ort der Veranstaltung ist das EHI Head Office in Köln. Auf der Agenda stehen am zweiten Tag zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen wie „Die Kunst der Digitalisierung auf der Fläche“ oder „Auswirkungen aktueller Ereignisse auf den Einzelhandel“. Auch der Nutzen von KI wird zur Debatte stehen. Anhand von Praxisbeispielen werden Wege aufgezeigt, wie sich neue Konzepte konkret umsetzen lassen. So werden unter anderem Vertreter von tegut über ein
Read More
Sprechende Möbel für Frisches
Schweitzer hat gemeinsam mit seiner Schwesterfirma, der Retaildesign Agentur Interstore neue Konzepte für die umsatzstärksten Bereiche auf der Verkaufsfläche – die Frischeabteilungen – entwickelt. Umgesetzt wurden die erstmals auf der Euroshop 2023 präsentierten „new ways in fresh“ nun in Berlin, in der Käseabteilung im E-Center No.1 Steglitz. Der dortige „Kääsmarkt“ ist eine eigens entwickelte Hausmarke, die auf verschiedene Standorte ausgerollt wurde. Hier kompensieren steckerfertige, flexibel einsetzbare Frischtheken den Fachkräftemangel, indem sie sich bei Bedarf schnell und unkompliziert von Bedienung zu Selbstbedienung umstellen lassen. Weiterhin lässt Schweitzer / Interstore die POS Möbel „sprechen“, will heißen: Informationen und Tipps rund ums Produkt
Read More
Smurfit Kappa warnt vor Plastik
Smurfit Kappa sieht in der Europäischen Verordnung zu Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR) die Gefahr einer Begünstigung von wiederverwendbaren Transportverpackungen aus Plastik. Nicht so oft wiederverwendbare, aber wiederverwertbare Wellpappe- und Kartonverpackungen würden hingegen benachteiligt, so Saverio Mayer, CEO von Smurfit Kappa Europe. Er warnt vor den unbeabsichtigten Folgen der ehrgeizigen Wiederverwendungsziele im Kommisionsvorschlag: „Die Art und Weise, in der die Wiederverwendung von Verpackungen geplant ist, würde dazu führen, dass sich die Menge an unnötigem Plastik bis 2040 verdoppeln wird, anstatt deutlich reduziert zu werden.“ Um das Mehrwegziel für Transportverpackungen zu erreichen, müssten beispielsweise 8,1 Milliarden zusätzliche Kunststoffkisten hergestellt werden – unter der
Read More
aha Agentur für Handelsmarketing feiert 30 Jahre
Das 30-jährige Jubiläum der aha Agentur für Handelsmarketing GmbH ist ein großer Meilenstein für das Unternehmen, das von Dr. Bernd Skorpil im Jahr 1993 gegründet wurde. Unter der Führung seines Sohnes und Inhabers Jörg Skorpil zählt die Agentur heute zu den führenden Anbietern im Bereich des Point-of-Sale- und Handelsmarketings. Eine Vielzahl renommierter Kunden wie Goodyear, Bayer, Dextro Energy, Aktion Mensch, JTI, Krombacher und Kühne vertrauen auf die Expertise und das Know-how von aha. Vor der Gründung von aha war Dr. Bernd Skorpil als Advertising Director bei Goodyear Europe tätig und unterstützte den Start des neuen Franchisekonzepts Premio Reifen + Autoservice
Read More
Raja-Gruppe ernennt Group Marketing Director
Um eine neue Multichannel-Strategien zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen den funktionsübergreifenden Marketingsteams in ganz Europa zu koordinieren, hat die Raja-Gruppe eine neue Position geschaffen und Franck Chenet zum Group Marketing Director ernannt. Franck Chenet wurde außerdem zum Mitglied des Managementkomitees der Gruppe ernannt. Er berichtet an Nathalie Chapusot, Mitglied des Executive Committee der Raja-Gruppe und Geschäftsführerin für Marketing und Technologie. Franck Chenet ist ab sofort für die Entwicklung der Multichannel-Strategien der Gruppe und für die Optimierung des Kundenlerlebnisses verantwortlich. Unter ihm soll das Markenprofil der Gruppe geschärft als auch die Zusammenarbeit der funktionsübergreifenden Marketing-Teams auf internationaler Ebene intensiviert werden.
Read More
Tartex: Pflanzliche Brotaufstriche erfolgreich
Die Allos Hof-Manufaktur erreichte dieses Jahr mit ihrer Marke Tartex weitere Marktanteile und Erfolge. Im Jahr 2023 wurde die Marke Tartex, in der Kategorie der pikanten Brotaufstriche, zum zweiten Mal in Folge von der Lebensmittelzeitung als Top-Marke ausgezeichnet. Ein Baustein des Erfolges sind die Zweitplatzierungen im Handel, wie das Display, welches in Kooperation mit Thimm entstanden ist. Dieses besteht aus zwei Teilen, die Basis ist der Sockel, der das Oberteil das Display optisch in Szene setzen soll. Dieses Oberteil ist ein überdimensionales Tartex-Glas, welches für 54 Produkte Platz findet. Die Zweitplatzierung kann auch kundenindividuell bestückt werden und sorgt somit für
Read More