Reckitt: Wechsel im Sales

Nach über acht Jahren bei Danone wechselt Dominik Hansen zu Reckitt Benckiser. Seit dem 1. November ist der Marketing- und Vertriebsprofi mit 13 Jahren Erfahrung in der FMCG-Branche neuer Sales Director DACH, Hygiene beim Konsumgüterunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Hansen übernimmt die Position von Alexander Kern, der Ende November aus dem global agierenden Unternehmen ausscheiden wird. Von 2011 bis 2015 war Hansen zunächst vier Jahre lang bei Mars Wrigley im Brand Management tätig, bevor er zu Danone wechselte. Dort verantwortete er zuletzt als Director Key Accounts die vier Produktkategorien Dairy, Plant Based, Waters & Baby Business. Hansen berichtet an Serra
Read More

33. Dresdner Verpackungstagung

Vom 30. November bis 1. Dezember 2023 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung zur Dresdner Verpackungstagung ein. Das traditionelle Jahresend-Treffen steht unter dem Motto: Verpackungen zwischen Regulierung und Aufbruch mit Intelligenz. Unter anderem werden Henkel Consumer Brands, Jokey, Mitsubishi Electric, Schumacher Packaging und viele weitere namhafte Branchenmitglieder zu den Themen Nachhaltigkeit und Technologie sowie Digitalisierung und Innovation referieren. Am 30. November lädt das dvi gemeinsam mit seinem Premium-Partner Fachpack und verschiedenen Tagungspartnern zu einem entspannten Netzwerkabend in das Ball- und Brauhaus Watzke ein. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.verpackungstagung.de  
Read More

L’Oréal stärkt Nachhaltigkeit

L’Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) treibt die nachhaltige Transformation im Unternehmen voran und erweitert dafür das Führungsteam. Anfang November hat Dr. Kristin Kiri Trier die neu geschaffene Position der Sustainability General Managerin übernommen. Vor ihrem Wechsel zum Kosmetikhersteller war sie als Sustainability Practice Lead DACH bei der europäischen Managementberatung Capgemini-Invent tätig. Bei L’Oréal leitet sie das multifunktionale Nachhaltigkeitsteam. Zu ihren Aufgaben zählt die Umsetzung der Transformationsziele des Nachhaltigkeitsprogramms „L’Oréal For The Future“ in allen drei Ländern mit insgesamt sechs Standorten und über 3.000 Mitarbeitenden. In ihrer Position berichtet sie direkt an L’Oréal DACH General Manager Kenneth Campbell sowie Joël
Read More

Neuer Chef für Heineken Europa

Heineken bekommt einen neuen Präsident Europa. Zum 1. Januar 2024 wird Glenn Caton den niederländischen Brauereikonzern in dieser Position leiten. Bis dahin ist der neue „Herr über 200 Bier- und Cidermarken“ weiterhin als Senior Vice President Global Commerce bei Mondelez International in Chicago tätig. Caton folgt auf Soren Hagh, der das Unternehmen Ende Dezember nach zehn Jahren verlassen wird, um sich neuen, noch unbekannten Aufgaben zu widmen. Caton, der ebenfalls seit zehn Jahren bei Mondelez tätig ist, war bei dem weltweiten Süßwarenkonzern zuvor unter anderem Präsident für Süd-Ost-Asien und Präsident für Nordeuropa. Begonnen hat er seine Karriere im Sales &
Read More

Etat-Neuvergabe: Bitburger wählt Serviceplan und David+Martin

Die Bitburger Braugruppe hat seine Etats für die Markenkommunikation neu aufgeteilt, und Serviceplan sowie David+Martin konnten sich erfolgreich durchsetzen. Die Neuvergabe der Etats für die Marken Bitburger, Köstritzer und König Pilsener ist die erste seit 2017 und markiert den Start unter dem neuen Chief Marketing Officer, Christoph Weber. Serviceplan hat sich im Pitchverlauf als Kommunikationsstrategieagentur für das Markenportfolio sowie als kreative Kommunikationsagentur für die Marken Bitburger und Köstritzer durchgesetzt. David+Martin wird hingegen die kreative Kommunikation für die Marke König Pilsener verantworten. Christoph Weber, CMO Bitburger Braugruppe: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unser Markenportfolio in der Vermarktung noch ganzheitlicher
Read More

Next Generation Retail Media

Mehr Umsatz, mehr Werbung, volle Kontrolle. Dies verspricht eine neue Generation Retail Media von Framen und Online Software Händlern wie Edeka Nord. Die Supermarktkette ist der erste Retailer, der die Vermarktungsplattform nutzt. Seit Oktober wurden bereits mehr als 200 Filialen mit der neuesten Version der Kommunikationsplattform Prestigeenterprise der Heidelberger Online Software AG ausgerüstet. Ein neuartiges, in die Plattform integriertes Modul der Berliner Media-Tech-Spezialisten von Framen ermöglicht den Einzelhändlern den Einstieg ins Programmatic Retail Media Geschäft. Dieses bietet beachtliches Umsatzpotenzial, da über den Marketingkanal flächendeckend und gezielt Fremd- und Eigen-Content ausgespielt werden kann. Der besondere Clou der neuen Retail Media Plattform
Read More

Haus Cramer erweitert Führung

Ein Jahr im Voraus kündigt das Warsteiner Getränkeunternehmen einen Wechsel in der Führungsspitze an. Zum 1. September 2024 wird Raphael Bauer bei der Haus Cramer Gruppe die neugeschaffene Position des Geschäftsführers Vertrieb Handel & International einnehmen. Der Manager kommt von der Münchner Paulaner Brauerei, deren Produkte wie die der Warsteiner Brauerei zum Portfolio der Unternehmensgruppe gehören. Bauer ergänzt somit den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing, der im Rahmen der Neustrukturierung künftig zweigeteilt ist. Er übernimmt die Verantwortung für den internationalen Vertrieb sowie den nationalen Vertrieb Handel von Uwe Albershardt, der sich als Geschäftsführer unter anderem auf das Marketing konzentrieren wird. Vor
Read More

Philips erweitert epaper-Serie

PPDS, Exklusiv-Vertrieb von Philips, kündigt die Erweiterung seines full colour epaper-Portfolios an. Die Digital Signage Displays sind bald auch in 32 Zoll (16:9) erhältlich. Die neuen Philips Tableaux 51501 zeichnen sich ebenso wie die 25 Zoll großen Displays der Serie durch ihre dank Bezel Technologie schlanken Rahmen sowie ihre hohe Energieeffizienz im ferngesteuerten, kabellosen 24/7-Betrieb aus. Neu ist jedoch nicht nur die Größe, sondern auch das erweiterte Farbspektrum. So sind die Displays sowohl an die Android SoC Plattform als auch an die neueste E Ink Spectra 6 Colour Plattform angeschlossen. Einsetzbar sind die epaper-Displays überall dort, wo „Paper-Signage“ im öffentlichen
Read More

Thimm kreiert Auspackerlebnis

Für das bayerische Start-up buah, einem Anbieter von Trockenfrüchten, hat Thimm eine Verpackung entwickelt, die vor allem durch die auffallende Gestaltung ihrer Innenseiten Eindruck machen soll. Die braune Außenseite des Kartons wurde ebenfalls im Direktdruckverfahren bedruckt, jedoch schlicht einfarbig. Das Öffnen der Geschenkverpackung soll somit zu einem positiven Erlebnis für die Kunden werden. Zudem soll die Verpackung durch Nachhaltigkeit überzeugen. Denn nach Gebrauch kann der Karton recycelt oder weiterverwendet werden. Die zweiteilige Verpackung besteht aus einer Klappdeckelschachtel als Umkarton und einem Inlay. Beide Komponenten sind aus EE-Welle gefertigt und passgenau konstruiert. Das Inlay dient sowohl als Transportschutz als auch zur
Read More

Schwartauer Werke: Neuer CEO

Die Schwartauer Werke geben einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Markus Kohrs-Lichte übernimmt Ende des Jahres die Position des CEO. Damit folgt er auf Jop Peek, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Zuletzt war Kohrs-Lichte als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung beim Hamburger Spirituosenhersteller Borco tätig. Zu den weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen Glaxo Smith Kline, Bacardi und L’Oréal. Damit verfügt er über 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Marketing- und Vertriebsorganisationen. Bei dem Hersteller von Konfitüren und Snacks aus Bad Schwartau komplettiert Kohrs-Lichte die Geschäftsführung um Jörg Kehlen, Geschäftsführer Controlling, Finanzen, HR & IT, und
Read More

Refresco führt Doppelspitze ein

Seit Oktober leiten gleich zwei Commercial Directors Refresco Deutschland: Christopher Sistermanns und Damian Seibert. Beide kommen aus den eigenen Reihen des Getränkeherstellers in Mönchengladbach. Sistermanns ist bereits seit 2018 für Refresco tätig, zuletzt als Commercial Director Retail, zuvor als Commercial Direcor Sales & Marketing. Zu seinen Karrierestationen gehörten auch Führungspositionen bei Arla Foods und Schöller.  Er leitet fortan den Geschäftsbereich Retail/Private Label. Für die Bereiche Marke & Contract Manufacturing (Lohnabfüllung/Co-Packing) wird Seibert verantwortlich sein. Der bisherige Director Sales & Marketing Brands ist seit 2022 bei Refresco, nachdem er viele Jahre bei Coca-Cola und Nestlé tätig war. Beide berichten an Managing
Read More