LFG-Print next level
Quantensprung mit swissqprint
Im Januar hat swissqprint die fünfte Generation Flachbettdrucker gelauncht. Doch obwohl die vierte Generation nun, nach zehn Jahren im Markt endgültig abgelöst wird und nicht mehr erhältlich ist, ist sie in vielen Betrieben weiterhin uneingeschränkt im Einsatz. So auch bei DCO. Mit dem Ziel, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Druckqualität zu steigern, hat sich der Fullservice-Dienstleister im Bereich Werbetechnik unlängst eine der letzten Nyala 4 gesichert. Zuvor hatte das Unternehmen 15 Jahre lang mit einer swissqprint Oryx produziert. „Die swissqprint Nyala 4 hat mich mit der Druckauflösung von bis zu 1350 dpi und gestochen scharfen Ergebnissen überzeugt“, sagt Andreas
Read More
Valensina erweitert Eistee-Sortiment
Der Getränkehersteller Valensina erweitert seine Eistee-Range um zwei neue Sorten. Ab April 2025 sind die Geschmacksrichtungen Zitrone Zero und Apfel erhältlich. Beide Varianten zeichnen sich durch einen Fruchtgehalt von fünf Prozent aus. In zwei unterschiedlichen Display-Varianten mit allen sechs Sorten der Valensina-Icetea-Range sorgt die Neuheit für Aufmerksamkeit im Handel. Die neuen Sorten sind in praktischen 0,5-l-Flaschen sowie in 1-l-Flaschen erhältlich. Die Erweiterung des Sortiments ist ein zusätzlicher Schritt des Unternehmens, die Fruchtsaftkompetenz in neue Getränkekategorien wie Eistee einzubringen. Der Icetea Apfel richtet sich an Konsumenten, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen sind, da Apfel in der Welt der Eistees noch eine eher
Read More
Wechsel in der Unternehmensleitung
Katja Möller wird zum 1. Juli 2025 neues Mitglied der Unternehmensleitung in der Melitta Gruppe. Sie tritt die Nachfolge von Volker Stühmeier an, der nach 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch ausscheidet. Katja Möller ist seit 1996 für die Melitta Gruppe tätig und seit 2020 Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Kaffeezubereitung bei Melitta Europa. Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung und persönlich haftender Gesellschafter, betonte die Bedeutung Möllers als interne Nachfolgerin – sie verkörpert nicht nur die Werte und die Kultur des Familienunternehmens, sondern verfügt auch über die erforderlichen Management- und Leadership-Kompetenzen. Katja Möller wird zusammen mit Jero Bentz die Unternehmensgruppe in
Read More
Entlastung bei Transportverpackungen
Die Arbeitsgemeinschaft gewerblich genutzter Papier-, Pappe- und Kartonverpackungen (PPK), auch Agepa, hat dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Bmuv) eine Garantieerklärung übergeben, mit der sie sich verpflichtet, die stoffliche Verwertung von PPK dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten. Die Verpackungspapierhersteller übertreffen bereits heute die gesetzlichen Recyclingvorgaben: Die Verwertungsquote liegt stabil über 90 Prozent und soll bis 2030 auf 95 Prozent steigen. Durch ein unabhängiges Monitoring wird die Einhaltung dieser hohen Quoten jährlich überprüft und dem BMUV vorgelegt. Ein Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet diesen Prozess, um Transparenz und eine objektive Evaluierung der Recyclingquoten zu gewährleisten.
Read More
Hervis: Zweiter Geschäftsführer
Im August 2024 ist Florian Fiedler bei Hervis Sports eingestiegen. Nun wurde der bisherige Bereichsleiter für Einkauf und Retail Management in die Geschäftsführung des Sportartikelhändlers berufen. Seit dem 1. April ist Mag. Fiedler Zweiter Geschäftsführer im Unternehmen der Spar Österreich-Gruppe. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Ulrich Hanfeld, soll der Diplom-Betriebswirt (MBA) die Restrukturierung von Hervis vorantreiben. Mag. Fiedler wird künftig die Bereiche Einkauf, Operations und Logistik verantworten. Zuvor war der Manager im internationalen Sports-Business tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten adidas in Deutschland, China und den USA, Sportmaster in Moskau und Horn & Company in München. Insbesondere seine
Read More
schleich „Weltretterei“ bei dm
Die „Weltretterbande“ von schleich überfällt seit Anfang April Kinder und Eltern in deutschen und österreichischen dm-Märkten – mit einer süßen Osterüberraschung: dem „Weltretterei“. In auffallenden, farbenfrohen Displays präsentiert, zieht die Promotion des Spielwarenherstellers die Blicke auf sich. In jedem Ei aus fair gehandelter Bio-Schokolade steckt eine der exklusiv für die Kooperation mit dm entworfenen Spielzeugfiguren. Zur „Weltretterbande“ gehören Polli, der kleine Eisbär, die Polarfüchsin Stella, Blauwal Hans und weitere tierische Freunde. Sie sind auf den Displays prominent abgebildet und laden die Kinder dazu ein, sich die App herunterzuladen und mitzuspielen. Die Rettung der Welt wird so zum Abenteuer und sensibilisiert
Read More
Lay’s punktet mit Lukas Podolski
Lukas Podolski ist der neue Markenbotschafter für Lay’s. Für den gemeinsamen Kampagnenlaunch startete die Snack-Marke eine besondere Aktion: Podolski überraschte Kölner Fußballfans vor der Haustür und überprüfte deren Lay’s-Vorräte. Wer gut vorbereitet war, wurde mit einem gemeinsamen Fußballabend mit dem Ex-Nationalspieler belohnt. Frei nach dem Motto „No Lay’s, No Game“ – gehört Lay’s beim Fußballschauen einfach dazu. Mit dieser Aktion möchte Lay’s auch in Deutschland die Snack-Regale erobern. In den nächsten drei Jahren wird die Marke die größten Fußballevents der Welt sponsern, unter anderem die Uefa Champions League 2025. Dafür plant Lay’s fesselnde digitale Maßnahmen und In-Store-Aktivitäten.
Read More
Leeb Biomilch: Neuer Head of Sales
Der oberösterreichische Hersteller von Bio-Schaf und -Ziegenmilch sowie veganen Bio-Produkten wächst – und damit auch sein Management und Vertriebs-Team. Dieses verstärkt seit Januar Peter Mohr. Der neue Head of Sales soll das Geschäft der zur internationalen Emmi Group gehörenden Leeb Biomilch GmbH weiter ausbauen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Mohr bei Red Bull im internationalen Brand Marketing tätig. Sechs Jahre später wechselte er zur Danone Gruppe. Dort übte er verschiedene Marketing- und Vertriebsfunktionen aus, zuletzt als Senior Key Account Manager in den Kategorien Early Life Nutrition, Dairy und Plant-Based für den österreichischen Markt.
Read More
Neue Leiterin der Fachpack
Die Fachpack, europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Prozesse, steht unter neuer Leitung. Im Januar wurde Phuong Anh Do zur Director Fachpack ernannt. Mit den Abläufen der Veranstaltung ist sie jedoch schon länger vertraut. Bei der Nürnberg Messe hat Do über viele Jahre Erfahrungen gesammelt. So ist sie bereits seit 2018 Teil des Veranstaltungsteams von Heike Slotta, zu deren Abteilung neben der Fachpack auch die Powtech Technopharm mit dem Wissenschaftskongress Partec gehört. Heike Slotta behält als Executive Director Exhibitions weiterhin die Gesamtverantwortung für die beiden Fachmessen. „Mein Ziel ist es, die Messe nicht nur als zentralen Treffpunkt der Branche, sondern auch
Read More
Erdinger Sommermärchen 2025
Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 geht das Erdinger Sommermärchen in die nächste Runde. Vom März bis August 2025 wird das beliebte Event erneut zum Höhepunkt des Sommers. Das Unternehmen setzt dabei auf Vielfalt und Lebensfreude, die durch die Marke Erdinger verkörpert wird, sei es mit Weißbier, Hellem oder alkoholfreien Optionen. In teilnehmenden Getränkemärkten und Supermärkten verwandelt Erdinger den POS in echte Sommermärchen-Orte. Highlights sind unter anderem die POS-Materialien, wie ein Lastenrad-Display, Beer Pong-Luftmatratzen und Sonnenschirme im neuen Erdinger Design. Dadurch werden Shopper direkt aufmerksam auf die Instore-Verlosung, an der sie vor Ort teilnehmen und Preise wie Sonnenschirme oder Beer Pong-Luftmatratzen
Read More