Durst legt Fokus auf Innovation

Durst präsentiert auf der Fespa neue Lösungen im Bereich Digitaldruck und Textildruck und in der Prozessoptimierung mit Software. Höchste Priorität des Unternehmens liegt bei Effizienz, Automatisierung und hoher Druckqualität. Mit der neuen P5 X, einer Flatbed- und Roll-to-Roll-Kombination, und der P5 350HS, einer High-Speed-Drucklösung, schafft Durst Lösungen für hohe Flexibilität und Produktivität. Auch im Textildruck zeigt Durst Neuheiten: eine neue Technologie für großformatigen Sublimationsdruck mit integrierter Inline-Fixierung für effizientere Produktionsprozesse. Neue Tintenlösungen sorgen für brillante Farben und hohe Haltbarkeit. Fokus liegt ebenfalls auf der digitalen Prozessoptimierung mit neuen Softwarelösungen, um Abläufe zu automatisieren und zu vereinfachen. Halle 27, Stand B35
Read More

Almdudler startet POS-Promotion

Almdudler setzt seine erfolgreiche Handelsstrategie fort und startet erneut eine aufmerksamkeitsstarke POS-Aktion in Kooperation mit der österreichischen Tourismusregion Zillertal. Ziel ist die Absatzsteigerung der Sorten Almdudler Original und Zuckerfrei. Im Mittelpunkt steht ein Gewinnspiel, bei dem 30 Urlaubswochen im 4-Sterne-Hotel inklusive Frühstück und Zillertal Activcard verlost werden. Die Teilnahme erfolgt unkompliziert durch Hochladen eines Einkaufsbelegs auf urlaubsgaudi.com. Begleitet wird die Aktion durch auffällige Hüttendisplays im Handel, bestückt mit Glas-Mehrwegflaschen sowie PET-Gebinden. Eine reichweitenstarke Kommunikationskampagne mit Außenwerbung, digitalen Spots und Influencer-Kooperationen unterstützt die Aktion. Bereits 2024 erzielte Almdudler mit einer ähnlichen Promotion rund 20 Millionen Kontakte. Mit der aktuellen Kampagne will
Read More

Modernisierte Tintenstrahldrucklösungen

Agfa stellt auf der Fespa neue, leistungsstarke Tintenstrahldrucklösungen vor. Mit einem klaren Fokus auf innovative Technologien – von Druckern über Tinten bis hin zu Software und Services – unterstützt Agfa die wachsenden Anforderungen der Druckbranche für Schilder, Displays und Verpackungen. Im letzten Jahr hat Agfa sein Tintenstrahldruckportfolio erheblich erweitert und modernisiert. Zu den Neuheiten zählen die hybriden Drucker Anapurna Ciervo H3200 und Jeti Bronco S, der Roll-to-Roll-Drucker Jeti Condor sowie die Inkjet-Presse SpeedSet Orca. Unter dem Motto „Powerful by Nature“ wird Agfa auf der Messe drei neue Lösungen vorstellen und setzt damit erneut auf die Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Innovation. Zudem wird der Fokus auf nachhaltige
Read More

Zweite Rewe-Farm im Bau

Im Berliner Süden beginnt in diesen Wochen der Bau eines neuen, zukunftsweisenden Rewe-Marktes – aus Holz und Glas, mit eigenem Salatanbau auf dem Dach. Bis zum nächsten Frühjahr soll in der Malteser Straße in Lankwitz das zweite Rewe Green Farming in Deutschland entstehen. Betrieben wird die gläserne Dachfarm vom Berliner Unternehmen ECF Farmsystems. Auf der 2.760 Quadratmeter großen Anbaufläche sollen künftig ganzjährig über 900.000 frische Salatmischungen für bis zu 700 Supermärkte wachsen. Auch optisch setzt Rewe mit dem Bau ein Zeichen für Nachhaltigkeit. So werden heimische Nadelhölzer verbaut, die über 700 Tonnen Kohlendioxid speichern, Ressourcen wie Sonnenlicht, Abwärme und Regenwasser
Read More

Haribo mit einer sauren Neuheit

Zum 25-jährigen Jubiläum von Harbio Pico-Balla bringt der Fruchtgummihersteller eine neue, saure Variante seines beliebten Produkts auf den Markt. Die vegane Neuheit erweitert das Sortiment des Fruchtgummis und ergänzt die bekannte Kombination aus fester Hülle und softer Füllung um eine spritzige Note. Die bunten Viertelpalettendisplays erregen Aufmerksamkeit und präsentieren neben den bereits beliebten Pico-Ballas auch die saure Variante. Die farbenfrohen Fruchtgummi-Konfektstücke zeichnen sich durch ihre besondere Textur und vielfältige Kombination aus. Die neue saure Version bleibt diesem Prinzip treu, setzt aber durch ihre feine Säure zusätzliche geschmackliche Akzente.
Read More

Süße Langohren Exportschlager

Jeder Bundesbürger bekommt zu Ostern mindestens einen deutschen Schoko-Hasen, manche sogar zwei. Rein statistisch gesehen. Und etwa genauso viele süße Langohren aus Deutschland werden weltweit verschickt. Laut einer aktuellen Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) wurden zum diesjährigen Osterfest rund 228 Millionen Schoko-Hasen produziert. Knapp die Hälfte, rund 108 Mio. Stück (47 %), bleiben hier, 120 Mio. (53 %) gehen ins Ausland, vor allem in die Nachbarländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien oder Großbritannien. Das sind insgesamt 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Etwa jeder zweite Süßwaren-Hersteller meldete einen Rückgang der Produktion aufgrund
Read More

Arla und DMK planen Fusion

Die DMK Group und Arla Foods beabsichtigen, sich zur leistungsstärksten Molkereigenossenschaft Europas zusammenzuschließen. Ziel der Fusion, deren Pro-forma-Umsatz bei 19 Milliarden Euro liegen könnte: die Förderung der Milchwirtschaft und einer hochwertigen, innovativen Milchproduktion sowie die Sicherung eines starken Milchpreises für die insgesamt 12.000 Landwirte. Die gemeinsame Genossenschaft soll die finanziellen Möglichkeiten für Investitionen in die Zukunft der Milchwirtschaft sicherstellen, heißt es bei DMK. Die global agierende Arla, mit 13,8 Milliarden Umsatz, und DMK, mit 5,1 Milliarden Umsatz die größte Molkereigenossenschaft in Deutschland, haben in den letzten Jahren bereits an mehreren Projekten zusammengearbeitet. Das fusionierte Unternehmen würde den Namen Arla tragen.
Read More

Brother mit modernen Lösungen

Brother stellt auf der Fespa in Berlin seine neuesten Druck- und Automatisierungstechnologien vor. Ein Highlight ist die Weiterentwicklung der GTX600-Serie, die speziell für die industrielle Serienproduktion konzipiert wurde. Die neue Lösung bietet herausragende Druckqualität. Zudem präsentiert Brother erstmals seine DTF-Systeme, die brillante Druckergebnisse und hohe Effizienz bieten. Neben den Hardware-Innovationen stellt Brother auch eine neue Software zur Workflow-Automatisierung vor, die Unternehmen hilft, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die Maschinen durchlaufen strenge Testverfahren, um maximale Langlebigkeit und zuverlässige Betriebsstabilität zu gewährleisten. Fachbesucher können sich auf Live-Demonstrationen und Fachgespräche freuen, um die Zukunft des industriellen Drucks zu entdecken.
Read More

Print-Prospekte weiter gefragt

Laut dem aktuellen Prospektmonitor von IFH Media Analytics sind die totgesagten Print-Prospekte des Einzelhandels im Alltagsleben der Verbraucher nach wie vor präsent. So nutzen 93 Prozent der Befragten mindestens gelegentlich gedruckte Prospekte (2024: 95%). 78 Prozent informieren sich auf diesem Wege sogar wöchentlich (2024: 79 %). Onlineprospekte hingegen werden zwar zunehmend stärker konsultiert, aber mit einem Anstieg von vier Prozent nicht in dem Maße wie erwartet (2025: 66 % wöchentliche Nutzung, 2024: 62 %). Insbesondere die gelegentliche Nutzung der Online-Prospekte stagniert fast (2025: 86 %, 2024: 87 %). Der geringe Zuwachs geht überwiegend auf Anbieter-Apps (+ 20 %) und -Websites
Read More

Neue Kühltheke von Aichinger

Für temperatursensible Fleischwaren hat Aichinger ein neues, energieeffizientes Kühlmöbel herausgebracht. Die mit Umluft betriebene SB-Kühltheke Sirius ontop Ecoplus hält die Temperatur stabil und schont damit die Ware. Insbesondere für Betriebe mit EU-Zulassung, die bereits abgepacktes Hackfleisch verkaufen, ist diese Temperatursicherheit wichtig. Sie können in dem neuen Kühlmöbel das nur wenige Tage haltbare Produkt entsprechend den Verordnungen mit einer Produkttemperatur von plus 2 Grad Celsius anbieten. Zudem bietet die Theke in den Energieeffizienzklassen B bis C eine sparsame Möglichkeit, die Waren ansprechend und HACCP-konform zu präsentieren. Ganz gleich, ob freistehend oder an der Wand, kann die Sirius ontop Ecoplus in bereits
Read More

Mutti im neuen Löwenglas

Die italienische Traditionsmarke Mutti setzt mit der Einführung des neuen Löwenglases einen nachhaltigen Akzent im deutschen Handel. Die innovative Verpackung kombiniert Design, Funktionalität und Umweltbewusstsein und trägt damit zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, ohne Kompromisse bei der Produktqualität einzugehen. Diese Weiterentwicklung ist nicht nur ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, sondern auch Teil der Marktoffensive von Mutti, die im Pasta Saucen-Segment laut eigenen Angaben bereits einen Marktanteil von 1,5 Prozent im deutschen Einzelhandel erreicht hat. Am POS wird die neue Verpackung auf einem Viertelpalettendisplay im klassischen Mutti-Design präsentiert. Das neue Glasformat trägt die eingearbeiteten Mutti-Löwen, die das 125-jährige Markenerbe symbolisieren. Das
Read More

Edeka im „Ring des Nibelungen“-Stil

Im neu eröffneten Edeka Schneider Supercenter im Riedinger-Center in Bayreuth setzt man auf besonderen Ladenbau. Realisiert von Wanzl, präsentiert der Markt auf 3.500 Quadratmetern ein innovatives Designkonzept, das Heimatverbundenheit und Modernität vereint. Die Gestaltung des Marktes ist eine Hommage an Bayreuth, inspiriert von bedeutenden Wahrzeichen wie dem Opernhaus und der Eremitage. Bereiche wie Obst- und Gemüseabteilung, Spirituosenregale oder die Frischetheken spiegeln historische und mythologische Themen wider, die mit modernen Designlösungen kombiniert wurden. Ein Highlight ist der Hofladen, der an eine alte Scheune erinnert und frische Produkte von lokalen Erzeugern bietet. Ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten zudem beeindruckende Akzente wie die Abbildung
Read More