Seit Kurzem prangt nicht mehr nur das bekannte „T“ auf dem dem Dach der Telekom-Zentrale in Bonn, denn dies wurde durch eine digitale Version ausgetauscht. Die Besonderheit: In fünf Metern Höhe werden nun bewegte Bilder abgespielt. Das Karlsruher Unternehmen LightnTec stattete das T-Logo und die vier Digit Punkte mit insgesamt 84 zugeschnittenen Lichtfolien mit mehr als 11.000 Lichtpunkten aus. Diese können mit entsprechender Video-Technik als Bildschirm angesteuert werden. Das Logo wird damit noch präsenter und vor allem dynamischer. Werden keine Inhalte abgespielt, zeigt sich das Logo wie zuvor, da die Folien im bekannten Telekom-Magenta eingefärbt sind. Mittlerweile kann LightnTec die
Read More
DynaScan präsentiert neue Displays
Der Siewert & Kau-Partner DynaScan Technology erneuert Teile seines High Brightness Portfolios. Dies betrifft zum einen die 55-Zoll-Displays DS552LT5 mit 4.000 Candela einseitig. Zum anderen wurde das DW55 optimiert. Dabei handelt es sich um ein doppelseitiges Display mit 3.000 Candela auf der Schaufensterseite und 1.000 Candela auf der Innenseite. Beim neuen 75-Zoll-Gerät werden 4.500 Candela erreicht. Bei den Geräten mit 85 und 86 Zoll beträgt der Wert 3.500. „Ein Teil der In-Windows Displays wurde erneuert. Die Tendenz geht zu großen Displays mit 55 Zoll und größer“, sagt Kerstin Muller, Business Development Managerin DACH und Italien bei DynaScan. „Der Handel denkt
Read More
Rausch ernennt neuen CEO
Sandra Banholzer wird am 1. Juli 2021 neue CEO des Schweizer Kosmetikunternehmens Rausch mit Sitz in Kreuzlingen. Banholzer verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Management und im Retail. Momentan hat sie eine Leitungsfunktion bei der Migros-Industrie inne. Bei Rausch folgt sie auf Lucas Baumann, der im Oktober 2020 die Position als CEO abgegeben hat. Rolf G. Schmid, der interimsweise die operative Leitung sicherstellt, wird Banholzer einarbeiten. Anschliessend wird es sich wieder seiner Aufgabe als Delegierter des Verwaltungsrats widmen. Banholzer startete ihre berufliche Laufbahn nach Abschluss eines Bachelors in Betriebswirtschaft als Sales Manager Lateinamerika für Luzi AG. 2007 stieg sie als
Read More
Epple stärkt Vertrieb im Nord-Osten
Matthias Puers ist seit November neuer Senior Key Account Manager bei der Epple Druckfarben AG. Mit diesem Schritt stärkt das Unternehmen Vertrieb und Beratung für Druckereikunden in Nord- und Ostdeutschland. Der ausgebildete Offsetdrucker und langjähriger Betriebsleiter einer Hamburger Druckerei war zuvor im Außendienst und technischen Vertrieb der Igepa-Gruppe tätig. Zudem arbeitete Puers langjährig im Vertrieb eines namhaften Druckfarbenherstellers, spezialisiert auf den Verpackungsbereich. Zu seinen Aufgaben bei Epple gehört die Intensivierung des Direktgeschäftes Packaging mit Druckfarben, Lacken und Druckchemikalien. Darüber hinaus wird Puers mit Handelspartner Hubertus Wesseler, Osnabrück, und den Farbmischstationen von Epple in Berlin und Hille zusammenarbeiten. Stefan Schülling, Mitglied
Read More
Cavendish & Harvey: Mit Vielfalt und Nachhaltigkeit am Start
Cavendish & Harvey launcht eine neue Produktlinie und setzt dabei nicht nur auf neue Geschmackserlebnisse sondern auch auf Nachhaltigkeit. Der deutsche Süßwarenhersteller hat bei seiner neuen Produktrange vor allem noch mehr Vielfalt im Blick. Bekannt ist die Marke für ihre goldenen Dosen und viktorianischen Gläser. Die neuen Double Fruit Drops gibt es in den Geschmacksrichtungen Zitrone mit Erdbeerfüllung, Johannisbeere mit Apfelfüllung und Kirsche mit Limettenfüllung. Am POS setzen aufmerksamkeitsstarke Displays die Neuprodukte in Szene. Zudem heben die POS-Lösungen die Nachhaltigkeit der Traditionsmarke hervor. Die 175-Gramm-Dosen sind zu 99 Prozent recyclebar. Ein bedeutender Punkt für Cavendish & Harvey, die in der
Read More
Aichinger erweitert Geschäftsführung
Der Multispezialist für emotionale Fresh-Food-Erlebniswelten hat zum Jahresbeginn Dr.-Ing. Thomas Grünewald in die Geschäftsführung berufen. Der 57-Jährige führt nun zusammen mit Inhaber Günther Hertel und Dr. Oliver Blank das Unternehmen aus Wendelstein. Als Anbieter für kreatives Shopdesign und innovative Qualitätsprodukte „Made in Germany“ bietet Aichinger Planung und Ausführung im Ladenbau, insbesondere dem Bau von Theken, Kühlmöbeln und Präsentationsmodulen. Grünewald ist bereits seit Februar 2020 für den Bereich Organisation und Technik verantwortlich. Er bringt langjährige Erfahrung als Führungskraft in produzierenden mittelständischen Unternehmen mit. Zudem gilt er als Experte im Innovationsmanagement und in der Organisationsoptimierung.
Read More
World Star Award würdigt Kunststoffersparnis
Nach der Auszeichnung mit dem Deutschen Verpackungspreis 2020 erhält die Schlauchbeutel-Alternative MonoFlow(re) PXC mit dem World Star Award 2021 nun auch den „Oscar“ der Verpackungsbranche in der Kategorie Packaging Materials & Components. Die vollständig recyclefähige PP-Schlauchbeutelfolie der österreichischen Schur Flexibles Group eignet sich dank sicher schützender Sauerstoff- und Wasserdampfbarrieren für empfindliche Produkte, wie zum Beispiel Wurst, Käse oder frische Teigwaren. Durch den Wechsel von herkömmlichen Schalen- oder Tiefzieh-Verpackungen auf MonoFlow(re) können Hersteller bis zu 70 Prozent Kunststoff einsparen. Die Endverpackungen zeichnen sich durch ein geringeres Gewicht und weniger Kunststoffeinsatz aus. Das optimiert zusätzlich Energieverbrauch und Platzbedarf. MonoFlow(re) lässt sich auf
Read More
Natürlich Bio
Der Fachhandel für Biolebensmittel und Naturwaren verzeichnet für 2020 ein starkes Wachstum. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Anstieg um 16 Prozent erzielt werden, wie der Bundesverband Naturkost Naturwaren mitteilte. Zurückzuführen sei dies auch auf die Covid-19-Pandemie, die Verbraucher veranlasste ihre Ernährung und ihr Einkaufsverhalten zu hinterfragen. So lagen die Umsätze während der Lockdown-Phasen zu Beginn und zum Ende des Jahres 2020 teilweise zwischen 20 und 30 Prozent über denen des Vorjahres. Laut dem Öko-Barometer haben Umwelt- und Klimaschutz sowie artgerechte Tierhaltung, aber auch Regionalität und ökologische Produktion beim Verbraucher an Bedeutung gewonnen. Das Öko-Barometer wird jährlich vom Bundesministerium für Ernährung
Read More
tegut: Store of the year 2021
Der Lebensmittelhändler tegut aus Fulda ist mit dem „Store of the year 2021“-Award ausgezeichnet worden. Mit dem Preis kürt der Handelsverband Deutschland (HDE) einmal im Jahr innovative und kreative Ladenkonzepte. Die Ladenbaugestaltung von tegut teo soll jedoch nicht nur Experten, sondern vielmehr die Nachbarn überzeugen. Die Jury zeigte sich jedenfalls schon mal begeistert von der Kombination aus nachhaltiger Architektur, Nachbarschaftsgedanken und Technologie. Im November 2020 hat tegut den digitalen Kleinstladen „tegut teo“ in der Fuldaer Innenstadt eröffnet. Auf einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern werden in dem Convenience-Markt 950 Produkte des täglichen Bedarfs angeboten. Der moderne und nachhaltige Nahversorger
Read More
Karamalz regt Vorfreude an
Die eisigen Temperaturen und die Pandemie lassen aktuell das Leben eher in den heimischen vier Wänden stattfinden. Doch der Wunsch vieler Familien ist es raus zu gehen und dort unbeschwerten Spaß zu erleben. Die Vorfreude auf den nächsten ausgelassenen Freizeitparkbesuch für die ganze Familie, bringt Karamalz jetzt an den Point of Sale. In Kooperation mit der Merlin Entertainment Group bietet der Marktführer unter den Malzgetränken, vergünstigten Eintritt für die deutschen Top-Freizeitparks an. Zur Auswahl stehen unter anderem das Heide Park Resort, die Legoland-Attraktionen in Deutschland und Dänemark oder Sea Life-Aquarien. Beim Kauf von Karamalz Classic erhält der Verbraucher einen Gutschein
Read More
STI: CO2-neutrales Display für Alpro
Alpro Frankreich verfolgt ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Neben ihren Verpackungen hat die Danone-Tochter auch ihre Point of Sale-Displays auf den Prüfstand gestellt, um Nachhaltigkeits-Potenziale zu heben. Das neue Konzept der STI Group berücksichtigt nicht nur die Recyclingfähigkeit, sondern auch den CO2-Fußabdruck der POS-Platzierungen. Dafür nutzt Alpro bereit die Vorteile der STI Group-FSC-Zertifizierung, um papierbasierte Materialien nur aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu beziehen. Außerdem werden Papierqualitäten verwendet, die den höchstmöglichen Anteil an recyceltem Material enthalten. Darüber hinaus kompensiert die Marke CO2 und schützt so das Klima weiter. Diese Zusammenarbeit mit ClimatePartner wird auch über die Zweitplatzierungen kommuniziert. Jedes Display aus dieser Reihe ist
Read More
Mit Agrarfrost aufs E-Bike
Agrarfrost startet eine große Frühlings-Promotion. Ab März beschert jede Aktionspackung Shoppern einen Gewinn mit einem Gesamtvolumen von 5 Millionen Euro. Die Hauptpreise bilden dabei 111 E-Bikes. Damit bedient der Tiefkühlspezialist den aktuellen E-Bike Trend in Deutschland. Ab März ziert jede Aktionspackung der Agrarfrost Bestseller Back Frites und Knusper Frites die E-Bike Gewinnaktion prominent auf der Vorderseite der Verpackungen. Neben den 111 hochwertigen, leistungsstarken E-Bikes der Marke „Stevens Bikes“ winken zum Beispiel Online-Fitnesstrainings oder 30-tägige Zeitungs- und Zeitschriften-Abonnements. Forciert wird die breit angelegte Agrarfrost Promotion durch eine Multi-Channel Media Kampagne. Von aufmerksamkeitsstarker Plakat- und Printwerbung im zielgruppenaffinen Umfeld, dialogorientierten Point of
Read More