Ab 1.1. 2022 ist Stephan Nagler neuer Verkaufsdirektor von Franken Brunnen. Der Diplom-Wirtschaftsjurist tritt damit die Nachfolge von Gunther Keller an. Dieser verlässt das Unternehmen nach rund elf Jahren auf eigenen Wunsch. Nagler war die letzten beiden Jahre als Key-Account-Manager des Mineralwasserherstellers verantwortlich für die Edeka-Gruppe. Seine Position übernimmt ab 1.11. Tihomir Libric. Franken Brunnen gehört mit 730 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland zu den führenden Mineralbrunnen in Deutschland. Neben Mineralwasser und Heilwasser bietet das Unternehmen aus Neustadt an der Aisch auch ein großes Portfolio an Erfrischungsgetränken. Michael Bartholl, Vorsitzender der Zentralgeschäftsführung bei Franken Brunnen, kommentiert: „Wir danken Gunther
Read More
Neuer Deutschland-Chef bei Heineken
Seit 1. Oktober ist Geert Swaanenburg neuer Deutschland-Chef von Heineken. Er folgt auf Alina Nickolson-Vera Rojas, die das Unternehmen nach neun Jahren verlässt. Sie stand seit 2019 an der Spitze der Brauerei. Unter ihrer Führung hat sich der Marktanteil von Heineken verdoppelt. Zum Wachstum haben insbesondere die Marken Heineken, Desperados und Gösser beigetragen. Swaanenburg will das Wachstum von Berlin aus weiter vorantreiben. Zudem plant der neue Deutschland-Chef von Heineken, nachhaltige Beschaffungslösungen zu entwickeln und die Organisation auf die nächste Wachstumsphase auszurichten. Swaanenburg, der seit seinem Studienabschluss in 1997 bei Heineken tätig ist, war zuvor Geschäftsführer von Heineken Ungarn. Geschäftsführer setzt
Read More
Wiedersehen auf der Fespa 2021
Am 12. Oktober 2021 ist es endlich wieder soweit: Die Fespa Global Print Expo findet live im RAI Amsterdam, Niederlande statt. Vier Tage lang können sich auf der internationalen Fachmesse für den Großformatdruck Aussteller und Besucher persönlich begegnen und austauschen. Aufgrund des fortgeschrittenen Impfprogramms ist nunmehr weder eine Beschränkung der Personenzahl noch eine Einbahnregelung erforderlich. Die Besucher erwartet ein Wiedersehen mit voraussichtlich über 300 Ausstellern. Zu den Exponenten der Fespa 2021 gehören unter anderem Agfa, Canon Production Printing, Mimaki Europe und Roland DG. Das Veranstaltungsprogramm wird in diesem Jahr reduziert. Wieder dabei: Printeriors, die Sonderausstellung für Innendekor und Wrap Masters,
Read More
Fakuma geht an den Start
Vom 12. bis zum 16. Oktober findet in Friedrichshafen am Bodensee die 27. Fakuma statt. Auf der Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung dreht sich alles um Spritzgießen, Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Printing. Aber auch auf den digitalen Wandel und nachhaltige, produktionseffiziente Kunststoffverarbeitung richtet sich der Fokus der Fakuma. Insbesondere die Kreislaufwirtschaft, neue Geschäftsmodelle und die Optimierung des Produktdesigns stehen im Mittelpunkt. Die Organisatoren sind überzeugt, dass die Präsenzmesse zeigen wird, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen. Es werde vielmehr deutlich, heißt es aus dem Hause P. E. Schall, dass mit fortschreitender Automatisierung auch die Qualität der Produkte steige, ebenso wie die
Read More
fritz-kola: Neue Marketingleiterin
Der Hamburger Getränkehersteller fritz-kulturgüter hat seine Markenpflege neu aufgestellt. Dazu hat das Unternehmen die Abteilungen Brand Management, Events & Experiential Marketing, Digital Marketing, International Marketing sowie Corporate Communication, PR & Sustainability neu organisiert. Diese fünf Bereiche leitet künftig Silke Grell als neue Marketing Direktorin. Sie ist im Mai bei fritz-kulturgüter eingestiegen. Zuletzt arbeitete sie als Partnerin des Consultingunternehmens TheMarketingPeople. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie bei Procter & Gamble, Mars/Effem sowie über 14 Jahre bei Bacardi tätig. Dementsprechend kann sie auf umfassende Marketing-Kenntnisse zurückgreifen. Weiterer personeller Zuwachs in der Markenpflege Neben Grell erweitern weitere Neuzugänge das Team auf Führungsebene. Francesca
Read More
Grafisches Shop Design
In Bozen eröffnete eine Coop Filiale, die sich durch ihr dekoratives grafisches Shop Design auszeichnet. Das Ladenbau-Konzept stammt von Interstore / Schweitzer. Es wurde bereits in drei Filialen in Trient und Predazzo umgesetzt. Die großformatigen Grafiken an den Wänden des Marktes stellen Herkunft und Herstellungsprozess der Produkte ikonisch dar. So ziert beispielsweise ein Apfelbaum die Gemüseabteilung, eine Frau in Tracht die Bäckerei und eine Seilbahn die Getränkeabteilung. Der regionale Bezug zu Südtirol wird an vielen Stellen entlang des Rundwegs zur Kasse visualisiert. Das farbenfrohe grafische Shop Design verleiht dem 850 Quadratmeter großen Markt eine emotionale Wirkung und stellt ihn in
Read More
Schwartau: Fruchtig und moderner Look
Neuaufschlag bei Schwartau Extra: Mit einem Design Relaunch, zwei zusätzlichen Sorten und einer emotionalen Kommunikation wird die beliebte Marke für den guten Start in den Tag jetzt noch moderner. Ab September präsentiert sich die Schwartau Extra-Familie in einem überarbeiteten, zeitgemäßen Look. Das modernisierte Design überzeugt am POS mit seiner Farbwahl und einem frischen Look. Dabei werden sowohl bestehende als auch jüngere Zielgruppen angesprochen. Die neue Optik umfasst ein modernisiertes Logo, einen matt-schwarzen Deckel und eine leckere Fruchtdarstellung auf den Etiketten. Die farblich zur Sorte passende Hintergrundgestaltung der Etiketten setzt im Regal zusätzlich starke farbliche Akzente. Über alle drei Ranges hinweg
Read More
Feinkost bei Müller
Müller wird zur Adresse für Genießer. Von Mitte September an bietet die Drogerie-Kette in ihren Filialen Ulm und Karlsruhe hochwertige Lebensmittel von namhaften Lieferanten an. Hinter der neuen Feinkostabteilung steckt die Philosophie, den wöchentlichen Einkauf mit einer Auswahl an feinsten Spezialitäten aufzuwerten. Ulm und Karlsruhe sind Pilotprojekte. Bis Ende dieses Jahres soll das neue Warenangebot dann noch in weiteren Orten deutschlandweit verfügbar sein. Ab Mitte September werden die Lebensmittel auch über Click & Collect im Onlineshop DE angeboten. Müller erweitert mit einem „Shop-in-Shop-Konzept“ das Sortiment um ausgewählte, erstklassige Produkte aus unterschiedlichen Genuss-Segmenten. Die neuen Feinkostabteilungen umfassen jeweils rund 40 Quadratmeter
Read More
Hakle fertigt Papier aus Gras
Der Hygienepapierhersteller Hakle setzt einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Mit der neuen Gras-Produktreihe Hakle Naturel und Grass & Clean, Toiletten- und Küchenpapier mit Grasanteil, verfolgt Hakle durch den Einsatz des alternativen und schnell nachwachsenden Rohstoffs Gras einen neuen nachhaltigen Ansatz im Hygienepapiersegment. Zur Unterstützung der Produkteinführung wurde in ausgewählten Märkten ein hochwertiger Heuwagen aus massivem, naturbelassenem Holz und Metall am POS platziert. Ausgestattet mit einer Ellipse, einem Aufsteller für Gras-Broschüren und einer Banderole, die das Thema Regionalität und Nachhaltigkeit aufgreift. Um das Gesamtbild abzurunden, wurde zusätzlich ein Bodenaufkleber in Grasoptik mit integriertem QR-Code zur Produktwebsite unter dem Heuwagen
Read More
Altavia holt Retail-Expertin an Bord
Anja Grote-Lutter ist neuer Director Consulting & Business Development bei Altavia. Im neuen Geschäftsbereich Consulting & Strategy bietet die Retail-Expertin Kunden im Handelsmarketing ganzheitlichen Service. Bevor Grote-Lutter zur Düsseldorfer Retail-Agentur wechselte, war sie fast 20 Jahre lang bei ARAL/BP tätig. Beim weltweiten Retailer hatte sie verschiedene Management-Positionen inne. Auf Agenturseite betreute sie in den letzten zehn Jahren zahlreiche große Marken. Zu diesen gehörten AOK, OBI, GSK, Vodafone, Danone, Microsoft, Kaufland, Metro und Mercedes Benz. Peter Schober, CEO der Altavia Deutschland, sieht in der strategischen Beratung einen großen Mehrwert für Retailer: „Wir entwickeln zielgerichtete Strategien und Lösungen auf der Grundlage spezifisch
Read More
Kleines Yakult-Fläschchen auf großer Mission
Seit über 85 Jahren steht Yakult für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kunden. Im Rahmen der neuen Kommunikations-Kampagne „Kleines Fläschchen auf großer Mission“, die mit vielfältigen Maßnahmen auf verschiedenen Kanälen startet, möchte Yakult auf spielerische und kreative Weise inspirieren. Shopper sollen sich mit Yakult, Spaß und einer guten Portion Humor etwas Gutes zu tun. Die übergeordnete Storyline handelt von dem wohlschmeckenden Yakult-Fläschchen, das auf eine Mission geschickt wurde, um Wohlbefinden zu verbreiten und gesunde Verhaltensweisen in den Alltag einzubinden. Neben dem TV-Spot, welcher die Flasche auf Reisen zeigt, wird ab September auch auf anderen Kanälen geworden. Um den Abverkauf
Read More
Nachhaltige Verpackung
Nachhaltige Verpackung von emotion factory hält, was sie verspricht. „Auch wenn durch Klimawandel und Co. der grüne Gedanke wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung geraten und in den Medien präsent ist, sind grüne Produkte für uns mehr als nur eine Momentaufnahme“, beschreibt Adrian Rigoni, Vertriebsleiter emotion factory die Unternehmensphilosophie des Non-Food-Werbemittel-Herstellers. Bereits bei der Produktentwicklung werden Umwelt- und Klimaaspekte berücksichtigt. Aktuelles Beispiel: bunt bedruckte Samentütchen aus Graspapier, Recyclingpapier und Kraftpapier. Gefragt sind auch Flower-Balls als grüne Onpack-Verpackung für Flaschen. Mit den kleinen Samenbomben lassen sich insektenfreundliche Blühstreifen schaffen. Eine weitere nachhaltige Verpackung von emotion factory ist das „Pflanz-Holz“. Es kann
Read More