Spirituosenhersteller Brown-Forman hat einen neuen Head of Insights Germany & Czechia. Ab sofort leitet Dr. Martin Bergmann das Market, Category and Consumer Insights Team. Er übernimmt die Position von Anja Litzinger. Sie ist nun National Group Key Account Managerin. Bergmann berichtet an Tanja Steffen, Marketing Direktorin Deutschland und Tschechien. Zuletzt war er Senior Business Partner bei der Marketing Agentur DVJ Insights. Davor arbeitete Bergmann etwa 14 Jahre lang bei Beiersdorf. Dort war er zunächst Senior Category Advisor. Später hatte er die Position des Head of Nivea Brand Health Tracking inne. Zuletzt war Bergmann bei Beiersdorf Senior Regional Market Research Manager
Read More
Genuss im grünen Bereich
Lorenz Naturals steht für Genuss aus natürlichen, hochwertigen Zutaten. Die Zielgruppe sehnt sich nach genussvollen Auszeiten zuhause. Diese liefert Naturals nicht nur in Form von Snacks, sondern auch mit einem speziellen Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es eine von 44 Umgestaltungen fürs eigene Zuhause im Wert von 5000 Euro. Dies umfasst sowohl Beratung als auch die professionelle Umsetzung der Pläne. Neben dem Gewinnspiel fährt Lorenz auch am POS eine Kampagne zur Unterstützung der Marke auf. Über 5.000 Displays sind dafür bundesweit im Einsatz. 300 Sonderdisplays sollen die Absätze noch weiter ankurbeln. Die 360-Grad-Displays entwickeln über ein Topschild besonders Fernwirkung am POS.
Read More
Neu von Panasonic: EQ2 in 4K
Hohe Sichtbarkeit, Langlebigkeit und flexible Anschlussmöglichkeiten – die 4K-LCD-Displays der neuen EQ2-Serie von Panasonic versprechen viel. Halten können die Digital Signage Displays diese Versprechen unter anderem dank ihrer hohen Helligkeit von 500 Candela pro Quadratmeter. Zudem sind die Bildschirme entspiegelt und verringern somit Licht-Reflexionen. Die neuen Displays mit einer Betriebsdauer von 18 Stunden eignen sich daher auch für offene Einkaufszentren mit vielen Lichtquellen. Darüber hinaus wird die Sichtbarkeit durch einen Neigungswinkel von bis zu 20 Grad verstärkt. Sogar kleinste Details, wie Gürtelschnallen, werden klar und deutlich wiedergegeben. Ab Juni sind die 4K-LCD-Displays der EQ2-Serie in sechs Bildschirmgrößen (86/75/65/55/50/43 Zoll) erhältlich
Read More
Molkerei Gropper setzt auf Chep
Der Logistikdienstleister Chep hat die Molkerei Gropper als Kunden gewonnen. Statt weißer Tauschpaletten setzt das Unternehmen seit Ende letzten Jahres blaue Mietpaletten ein. Der Private Label Hersteller produziert Milch, Joghurt, Kaffeegetränke, Pudding, Smoothies und Säfte für Handelsmarken deutscher Lebensmitteleinzelhändler. Gropper verspricht sich vom Paletten-Pooling einen geringeren Verwaltungsaufwand sowie planbarere Kosten. „Für uns war das A und O, dass in der Implementierungsphase alle Produktionslinien weiterhin 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche laufen“, begründet Oliver Nikles, Bereichsleiter Logistik der Molkerei Gropper den Wechsel zu Chep und erläutert: „Da die Produktion an allen Standorten voll automatisiert ist, war zudem eine gleichbleibend
Read More
Mars Wrigley: Neuer Europachef
Mars Wrigley hat Marc Carena zum Regional President für Europa, die Türkei und die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Shaid Shah an, der jetzt die Position des Mars Global President of Food, Multisales und Global Customers übernommen hat. Carena war zuvor fast vier Jahre lang als Managing Director bei McDonald’s Russland tätig. Dort trug er die Verantwortung für 850 Restaurants und 65.000 Mitarbeiter. Davor hatte er beim US-amerikanischen Fast-Food-Konzern die Funktion als Corporate Vice President International Lead Markets inne. Damit war er für die Märkte in Deutschland, Frankreich, UK und Irland sowie Kanada, Australien und
Read More
Christiansen Print zertifiziert
Christiansen Print hat am Northeimer Standort seine Erst-Zertifizierung nach dem BRCGS-Standard abgeschlossen. Der Brand Reputation through Compliance Global Standard (BRCGS) stellt bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an Verpackungsmaterialien und Verpackungen sicher. Der zur Thimm Gruppe gehörende Spezialist für Flexo- und digitalen Rollenvordruck wurde in der zweitbesten Klasse A ausgezeichnet. Mit dem weltweit gültigen Zertifikat kann Christiansen Print nun seine Kompetenz in der Weiterverarbeitung von unbedenklichen Verpackungsmaterialien für Lebensmittel ausweisen. Die Auditierung und Zertifizierung wurde durch eine unabhängige Prüfung durchgeführt und kann jedes Jahr wiederholt werden. Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing erläutert: „Die Standards enthalten unter anderem spezifische Anforderungen an das
Read More
Zott stärkt Handelsmarkenverkauf
Holger Battling leitet ab April 2022 den neugeschaffenen Geschäftsbereich Handelsmarke und B2B bei Zott. Damit verantwortet er die Aktivitäten der Bereiche Handelsmarken, Industrie und Pulver bei der Molkerei mit Sitz in Mertingen im bayerischen Schwaben. In seiner neuen Position berichtet Battling direkt an den CCO René Roth. Battling kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Milchwirtschaft zurückgreifen. Die letzten 17 Jahre arbeitete er bei der Elsdorfer Molkerei und Feinkost, einem Tochterunternehmen der Bauer Gruppe tätig. In dieser Zeit hatte er verschiedene Funktionen inne, seit 2014 war er dort als Geschäftsführer tätig. Der neue Geschäftsbereich Handelsmarke und B2B wurde
Read More
Im Trend: Marken und Läden
Nach einer aktuellen Verbraucherstudie im Trend: Marken Online Shops und stationäre Läden. Der Report „What matters to Today’s Consumer“ des Capgemini Research Institute untersuchte die Auswirkungen der Pandemie auf das Verbraucherverhalten. Erfreuliches Ergebnis für den stationären Einzelhandel: Der Trend zum Online Shopping stagniert. 63 Prozent der deutschen Verbraucher wollen nach der Pandemie wieder in größerem Umfang im Ladengeschäft shoppen. Das sind drei Prozent mehr als vor der Pandemie. Ein Grund ist der Wunsch vieler Verbraucher, nachhaltig einzukaufen. Fast genauso viele Konsumenten legen jedoch auch großen Wert auf das Einkaufserlebnis, Treueprogramme, Lieferung und Service. All dies wird ihnen laut Studie vor
Read More
Treffsichere POS-Promotion
Mit einer aufmerksamkeitsstarken On-Pack-Promotion sorgt Kuemmerling ab April für zusätzliche Kaufimpulse. Shopper erhalten dann zu jedem 25er-Promotionwürfel Kuemmerling Kräuterlikör und Kuemmerling Pfefferminz eine Cap Gun gratis dazu. Mit der Cap Gun lassen sich nicht nur Flaschen öffnen, sondern auch Kronkorken auf Knopfdruck in die Tonne schießen. Die einfache Mechanik lautet: Flasche öffnen, Mülleimer anpeilen und abfeuern! Die 25er-Promotionwürfel mit Kuemmerling Kräuterlikör und Cap Gun sind im sortenreinen 48er-Chep-Display und im Mischdisplay mit 30 Würfeln Kuemmerling Kräuterlikör und 18 Würfeln Kuemmerling Pfefferminz erhältlich. Die Displays kommunizieren die Zugabeaktion und wecken so die Lust auf Cap Gun-Action.
Read More
13 Worldstars für Smurfit Kappa
Smurfit Kappa erhält 13 Auszeichnungen mit dem Worldstar Award 2022. Der Preis der World Packaging Organisation (WPO) zeichnet einmal jährlich die innovativsten Verpackungsdesigns und -technologien aus. Zu den Siegern aus dem Smurfit Kappa Konzern zählen Niederlassungen in Deutschland, Brasilien, der Tschechischen Republik, Mexiko, Norwegen, Polen, der Slowakei und Schweden. Vor allem im Bereich „Getränke“ konnten die Lösungen des Produzenten von papierbasierten Verpackungen mit Innovation, Nachhaltigkeit und Kreativität überzeugen. In der Kategorie „Point of Sale“ gewann Smurfit Kappa Polen mit einem Display für Weinverpackungen. Die „Winoteka Netto“ präsentiert dekorative, verschiedenfarbige Weintaschen und -körbe, die das Cross-Selling fördern sollen. Die Kunden erhalten damit
Read More
Darboven: Wechsel im Vertrieb
Philipp Guht ist seit Februar neuer Geschäftsführer für den Vertriebsbereich Lebensmitteleinzelhandel bei J.J. Darboven. Er ist bereits seit 1. Dezember bei der Hamburger Kaffeerösterei tätig und folgt auf Helmut Göss, der beratend bis Ende Mai dem Unternehmen verbunden bleibt. Guht kann auf langjährige LEH-Erfahrungen als Geschäftsführer bei Mondelez International zurückgreifen. Durch seine früheren Aufgaben kennt Guht den deutschen Kaffeemarkt bereits. Über seine neue Position sagt der Vertriebsexperte: „J.J. Darboven ist mit seiner hohen Röstkompetenz, dem kompromisslosen Qualitätsbewusstsein und den unterschiedlich positionierten Marken ein wichtiger Partner für den deutschen Lebensmittelhandel.“ Guht verfolgt das Ziel, den Marktanteil des Hamburger Rösters langfristig zu
Read More
Größte LED-Wall Europas
Die größte LED-Wall Europas ist nicht mehr am Londoner Picadilly Circus zu finden, sondern in Österreich. Mit 1.020 Quadratmetern ist das Palmer-Hochhaus im Wiener Neudorf die neue „Number One“. Ab Februar/März wird die gigantische LED-Werbefläche im rotierenden Wechsel mit statischen Kampagnen bespielt. Zu den ersten Werbekunden gehören Niederösterreich Werbung, Volvo Cars, Raiffeisen und Otto Versand. Rund zwölf Millionen Sichtkontakte werden nach Angaben von „Number One“ jeden Monat über die LED-Wall erzielt. Denn das Palmer-Hochhaus befindet sich nahe der Westfield Shopping City Süd. Von der stark frequentierten Südautobahn (A2) sowie der Bundesstraße 17 ist die leuchtstarke LED-Wall gut zu sehen –
Read More