Gehring-Bunte: Neue Vertriebsstruktur

Getränkehersteller Gehring-Bunte mit Sitz in Bielefeld strukturiert seinen Vertrieb neu. Künftig wir Marc Liborius die Verantwortung über alle Vertriebsaktivitäten übernehmen. Er wird direkt an den neuen Geschäftsführer Daniel Einhäuser berichten. Im Vertrieb unterstützen ihn zwei Key Account Manager. Zum einen leitet Alexander Niedermark als Field Force Manager National zusätzlich den bundesweiten Außendienst. Zum anderen kümmert sich Jürgen Fleer um den nationalen Getränkefachgroßhandel und Außer-Haus-Markt. Mit Liborius hat Gehring-Bunte einen Manager aus den eigenen Reihen zum Leiter der neuen Vertriebsorganisation ernannt. In seiner neuen Position als Vertriebsleiter möchte Liborius gemeinsam mit seinem Team „die Marke Christinen weiter im Markt etablieren, um
Read More

Neues POS-Tool von Microplane

Abgestimmt auf die Bedürfnisse des Fachhandels hat Microplane ein neues rotierendes Display entwickelt, das für zusätzliche Umsätze auf kleinster Fläche sorgt. Das aus schwarzem Stahl gefertigte Display ist sowohl schlicht und kompakt als auch besticht es durch sein modernes Design. Zusammen mit dem hochwertigen und stylischen Floor Display, das 2021 in den Handel eingeführt wurde und den weiteren POS-Tools wird das Sortiment des US-Unternehmens nicht nur bestmöglich präsentiert, sondern regt auch zu Impulskäufen an. Auf den Maßen 64 x 32 x 52 Zentimeter finden 19 Haken Platz und präsentieren die Top Seller Reiben von Microplane im sprichwörtlichen Reih und Glied.
Read More

Saltletts lebt das Vanlife

Die Lorenz-Marke Saltletts setzt das Thema Camping auf die Agenda. Bei einem Gewinnspiel können Shopper einen Van im Wert von 80.000 Euro gewinnen. Das Thema Vanlife ist hochrelevant für die Zielgruppe und passt perfekt zu den Saltletts-Produkten. Dementsprechend fügt sich der Gewinn nahtlos in die Saltletts-Markenwelt ein. Die starke Social Media-Präsenz maximiert die Kontakte mit der Marke und steigert die Nachfrage nach Saltletts-Produkten. Auch am POS generieren die Snack-Experten Kontakte. Im Aktionszeitraum kommen rund 9.000 Displays und 8 Millionen Aktionspackungen zum Einsatz. Die Zweitplatzierungen tragen das Motiv der Gewinnspielkampagne und kommunizieren so die Aktion im Handel.
Read More

Chef-Wechsel bei Penny

Penny Deutschland bekommt einen neuen COO – allerdings erst im Oktober. Dann übernimmt Dr. Stefan Görgens die Position von Stefan Magel. Nach 13 Jahren scheidet der bisherige Bereichsvorstand/COO auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger berichtet bereits seit März 2021 als Geschäftsführer Vertrieb an Magel. Zuvor war Dr. Görgens mehr als zwei Jahre lang Leiter für die Region West. Seine Karriere bei der Rewe Group begann der ehemalige Associate Partner in der Retail Practice Sparte von McKinsey in 2017. Beim Handels- und Touristikkonzern hatte Dr. Görgens zunächst die Position des Leiters Strategie & Consulting inne. Als solcher war
Read More

Brown-Formans Head of Insights

Spirituosenhersteller Brown-Forman hat einen neuen Head of Insights Germany & Czechia. Ab sofort leitet Dr. Martin Bergmann das Market, Category and Consumer Insights Team. Er übernimmt die Position von Anja Litzinger. Sie ist nun National Group Key Account Managerin. Bergmann berichtet an Tanja Steffen, Marketing Direktorin Deutschland und Tschechien. Zuletzt war er Senior Business Partner bei der Marketing Agentur DVJ Insights. Davor arbeitete Bergmann etwa 14 Jahre lang bei Beiersdorf. Dort war er zunächst Senior Category Advisor. Später hatte er die Position des Head of Nivea Brand Health Tracking inne. Zuletzt war Bergmann bei Beiersdorf Senior Regional Market Research Manager
Read More

Genuss im grünen Bereich

Lorenz Naturals steht für Genuss aus natürlichen, hochwertigen Zutaten. Die Zielgruppe sehnt sich nach genussvollen Auszeiten zuhause. Diese liefert Naturals nicht nur in Form von Snacks, sondern auch mit einem speziellen Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es eine von 44 Umgestaltungen fürs eigene Zuhause im Wert von 5000 Euro. Dies umfasst sowohl Beratung als auch die professionelle Umsetzung der Pläne. Neben dem Gewinnspiel fährt Lorenz auch am POS eine Kampagne zur Unterstützung der Marke auf. Über 5.000 Displays sind dafür bundesweit im Einsatz. 300 Sonderdisplays sollen die Absätze noch weiter ankurbeln. Die 360-Grad-Displays entwickeln über ein Topschild besonders Fernwirkung am POS.
Read More

Neu von Panasonic: EQ2 in 4K

Hohe Sichtbarkeit, Langlebigkeit und flexible Anschlussmöglichkeiten – die 4K-LCD-Displays  der neuen EQ2-Serie von Panasonic versprechen viel. Halten können die Digital Signage Displays diese Versprechen unter anderem dank ihrer hohen Helligkeit von 500 Candela pro Quadratmeter. Zudem sind die Bildschirme entspiegelt und verringern somit Licht-Reflexionen. Die neuen Displays mit einer Betriebsdauer von 18 Stunden eignen sich daher auch für offene Einkaufszentren mit vielen Lichtquellen. Darüber hinaus wird die Sichtbarkeit durch einen Neigungswinkel von bis zu 20 Grad verstärkt. Sogar kleinste Details, wie Gürtelschnallen, werden klar und deutlich wiedergegeben. Ab Juni sind die 4K-LCD-Displays der EQ2-Serie in sechs Bildschirmgrößen (86/75/65/55/50/43 Zoll) erhältlich
Read More

Molkerei Gropper setzt auf Chep

Der Logistikdienstleister Chep hat die Molkerei Gropper als Kunden gewonnen. Statt weißer Tauschpaletten setzt das Unternehmen seit Ende letzten Jahres blaue Mietpaletten ein. Der Private Label Hersteller produziert Milch, Joghurt, Kaffeegetränke, Pudding, Smoothies und Säfte für Handelsmarken deutscher Lebensmitteleinzelhändler. Gropper verspricht sich vom Paletten-Pooling einen geringeren Verwaltungsaufwand sowie planbarere Kosten. „Für uns war das A und O, dass in der Implementierungsphase alle Produktionslinien weiterhin 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche laufen“, begründet Oliver Nikles, Bereichsleiter Logistik der Molkerei Gropper den Wechsel zu Chep und erläutert: „Da die Produktion an allen Standorten voll automatisiert ist, war zudem eine gleichbleibend
Read More

Mars Wrigley: Neuer Europachef

Mars Wrigley hat Marc Carena zum Regional President für Europa, die Türkei und die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Shaid Shah an, der jetzt die Position des Mars Global President of Food, Multisales und Global Customers übernommen hat. Carena war zuvor fast vier Jahre lang als Managing Director bei McDonald’s Russland tätig. Dort trug er die Verantwortung für 850 Restaurants und 65.000 Mitarbeiter. Davor hatte er beim US-amerikanischen Fast-Food-Konzern die Funktion als Corporate Vice President International Lead Markets inne. Damit war er für die Märkte in Deutschland, Frankreich, UK und Irland sowie Kanada, Australien und
Read More

Christiansen Print zertifiziert

Christiansen Print hat am Northeimer Standort seine Erst-Zertifizierung nach dem BRCGS-Standard abgeschlossen. Der Brand Reputation through Compliance Global Standard (BRCGS) stellt bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an Verpackungsmaterialien und Verpackungen sicher. Der zur Thimm Gruppe gehörende Spezialist für Flexo- und digitalen Rollenvordruck wurde in der zweitbesten Klasse A ausgezeichnet. Mit dem weltweit gültigen Zertifikat kann Christiansen Print nun seine Kompetenz in der Weiterverarbeitung von unbedenklichen Verpackungsmaterialien für Lebensmittel ausweisen. Die Auditierung und Zertifizierung wurde durch eine unabhängige Prüfung durchgeführt und kann jedes Jahr wiederholt werden. Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing erläutert: „Die Standards enthalten unter anderem spezifische Anforderungen an das
Read More

Zott stärkt Handelsmarkenverkauf

Holger Battling leitet ab April 2022 den neugeschaffenen Geschäftsbereich Handelsmarke und B2B bei Zott. Damit verantwortet er die Aktivitäten der Bereiche Handelsmarken, Industrie und Pulver bei der Molkerei mit Sitz in Mertingen im bayerischen Schwaben. In seiner neuen Position berichtet Battling direkt an den CCO René Roth. Battling kann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Milchwirtschaft zurückgreifen. Die letzten 17 Jahre arbeitete er bei der Elsdorfer Molkerei und Feinkost, einem Tochterunternehmen der Bauer Gruppe tätig. In dieser Zeit hatte er verschiedene Funktionen inne, seit 2014 war er dort als Geschäftsführer tätig. Der neue Geschäftsbereich Handelsmarke und B2B  wurde
Read More

Im Trend: Marken und Läden

Nach einer aktuellen Verbraucherstudie im Trend: Marken Online Shops und stationäre Läden. Der Report „What matters to Today’s Consumer“ des Capgemini Research Institute untersuchte die Auswirkungen der Pandemie auf das Verbraucherverhalten. Erfreuliches Ergebnis für den stationären Einzelhandel: Der Trend zum Online Shopping stagniert. 63 Prozent der deutschen Verbraucher wollen nach der Pandemie wieder in größerem Umfang im Ladengeschäft shoppen. Das sind drei Prozent mehr als vor der Pandemie. Ein Grund ist der Wunsch vieler Verbraucher, nachhaltig einzukaufen. Fast genauso viele Konsumenten legen jedoch auch großen Wert auf das Einkaufserlebnis, Treueprogramme, Lieferung und Service. All dies wird ihnen laut Studie vor
Read More