Friesland Campina gibt einen Wechsel an der Spitze bekannt. Der Molkereikonzern hat Bart Dorgelo zum neuen Managing Director Germany ernannt. Er tritt die Nachfolge von Dieuwer van Staveren an. Sie wird als Global Director Procurement den Bereich Supply Chain leiten. Dorgelo ist vor mehr als 13 Jahren bei Friesland Campina eingestiegen. Seitdem übernahm er verschiedene leitende Positionen in den Bereichen Supply Chain, Sales und Business Development. Seit 2020 war er als Global Director Strategic Partnerships tätig und verantwortete zahlreiche Projekte und Kooperationen. „Ich freue mich darauf, die 2023 erfolgreich begonnene strategische Neuausrichtung des deutschen Geschäfts gemeinsam mit dem Team konsequent
Read More
Neuer POS-Erlebnisort
Die Messe Düsseldorf und sieben andere Akteure aus dem Einzelhandel haben kürzlich gemeinsam der Verein „Retail+ DUS“ ins Leben gerufen. Um sich über zukunftsweisende Handelstechnologien auszutauschen, wird bald ein neuer Showroom eröffnet. An diesem Treffpunkt werden Themen wie der digitale Wandel, neue Konsumtrends und der Fachkräftemangel aufgegriffen. Nach Angaben der Messe wird der Showroom seine Pforten im Gebäude des Handelsverbands an der Kaiserstraße 42a öffnen. Auf der rund 100 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentieren sich wechselnde Exponate. Unter anderem werden digitale Regale für den Einzelhandel vorgestellt, die mithilfe von Sensoren den Lagerbestand in Echtzeit erfassen. Außerdem dient der Showroom als Treffpunkt
Read More
Reemtsma: Marketing neu aufgestellt
Yvette Younes hat die Position Head of Consumer Marketing für den Bereich DACH bei Reemtsma/Imperial Brands übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie das Brand-Marketing für renommierte Tabakmarken wie JPS, Gauloises, West und Davidoff sowie für die E-Zigarettenmarke blu und die Kautabakmarke skruf. Sie folgt auf Karin Pastorková, die in das Global Consumer Office von Imperial Brands gewechselt ist. Yvette Younes bringt über 17 Jahre Erfahrung aus führenden Positionen in der FMCG-Branche mit. Zuvor war sie im Brand Management bei Procter & Gamble und Reckitt Benckiser tätig, wo sie zuletzt das Marketing für Italien und Griechenland leitete. In ihrer neuen Rolle
Read More
Ostmann läutet Grillsaison ein
In der Zeit vom 17. März bis 13. Juli 2025 macht Ostmann mit einer 2-Euro-Sofortrabatt-Aktion Lust aufs Grillen. Kaufen Shopper ein Grillstreuer und ein weiteres Grillprodukts nach Wahl, erhalten sie mit dem Sofortrabatt-Coupon an der Kasse eine Ermäßigung von zwei Euro. Im Handel weisen Zweitplatzierung mitsamt Coupons auf die Aktion hin und animieren zu Impulskäufen. Damit spricht der POS-Auftritt Ostmann-Fans und Neukunden gleichermaßen an. Dabei steht den Shoppern eine große Auswahl an Gewürzen zur Verfügung. Zum Portfolio zählen unter anderem die Rubs, die Gewürzzubereitungen für Dips und die BBQ-Mixe. Außerdem reagiert die Gewürzmarke mit dem BBQ-Mix für Gemüse auf den
Read More
Auszeichnung für Smurfit Westrock
Smurfit Westrock hat bei den WorldStar Awards 2025 zehn Auszeichnungen erhalten, darunter eine für die nachhaltige Papierverpackung des interaktiven Lernsystems TipToi. Diese Innovation ermöglicht laut Smurfit Westrock eine jährliche CO₂-Einsparung von 162 Tonnen durch den Verzicht auf Kunststoffkomponenten. Neben der Umweltfreundlichkeit verbessert die neue Verpackung auch die Logistik: Die Anzahl der Lkw-Fahrten sei um 63 Prozent reduziert worden, was zu einer effizienteren Transportlogistik und geringeren Lagerkosten führe. Die WorldStar Awards zählen zu den bedeutendsten Auszeichnungen der Verpackungsbranche. Sie werden jährlich verliehen und würdigen herausragende Innovationen, die zur Weiterentwicklung von Verpackungstechnologien beitragen. Arco Berkenbosch, Chief Innovation Officer bei Smurfit Westrock, erklärt:
Read More
Heißer Start zum Jahresbeginn
BIC führt 13 neue Feuerzeug-Serien ein, die ab sofort in Tankstellen, Kiosken, Supermärkten und Tabakfachgeschäften in Deutschland und Österreich erhältlich sind. Zu den spannenden Designs gehören unter anderem die kreativen Motivreihen ‚Origami‘, ‚Candy‘ und ‚Doodle‘. Die neuen Serien werden in 50er Trays am POS ins Rampenlicht gerückt und ziehen durch die auffälligen Dekore die Aufmerksamkeit der Shopper an. Die neuen Serien in farbenfroher Auswahl sind bis Juni 2025 erhältlich.
Read More
Sommer mit Manner
Im Mai startet Manner seine Sommer-Promotion unter dem Motto „Rosa Badespaß“. Bis September 2025 nimmt der österreichische Süßwarenhersteller Shopper mit in eine Welt voller Genuss und Sommer-Feeling am See. Zudem lädt die Promotion dazu ein, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Im Handel macht Manner mit farbenfrohen Zweitplatzierungen auf die POS-Aktion aufmerksam und animiert zu Impulskäufen. Im Rahmen des Gewinnspiels werden zwölf Sommerurlaube in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See verlost, die auch den Erlebnisfaktor der Promotion stärken. Neben dem POS-Auftritt wird die Sommerpromotion von Maßnahmen auf verschiedenen Kanälen unterstützt. Dazu gehören das Online-Gewinnspiel, sowie der Newsletter und Social-Media-Aktivitäten.
Read More
Das E-Magazin ist da!
Das neue display E-Magazin ist erschienen! Bleiben Sie informiert und lesen Sie alle News, Hintergrundstories und Berichte aus der POS-Branche – jederzeit und überall online! In der Februar/März-Ausgabe dreht sich im Spezial alles um das Thema Schaufenster. Erfahren Sie, wie eine durchdachte Vitrine Shopper in den Laden einlädt und so die erste Etappe auf der Customer Journey überwindet. Im Fokus präsentiert display die Ergebnisse des Werbemonitors des Nielsen Werbetrends. Sehen sie, wie die Budgets verteilt werden und welche Auswirkungen dies auf die POS-Branche hat. Darüber hinaus zeigt display im POS Check „Schön von Kopf bis Fuß“ gelungene POS-Promotions für Körperpflege. Welche
Read More
Gorbatschow: Perfektes Doppel
Gorbatschow startet unter dem Motto „Perfektes Doppel“ eine exklusive Instore-Promotion. Shopper dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: beim Kauf von drei Dosen Gorbatschow Mixed erhalten sie stylische Tennissocken gratis dazu! Die Promotion kommt mit aufmerksamkeitsstarken Viertelpaletten-Displays daher, die die vier beliebten Geschmacksrichtungen Lemon, Maracuja, Energy und Sex on the Beach ins Rampenlicht rücken. Außerdem sorgt eine aufällige, gebrandete Ellipse für den Hingucker am POS.
Read More
Geck präsentiert Neuheit
Vom 18. bis 20. Februar 2025 präsentiert Geck auf der Eurocis in Düsseldorf zukunftsweisende Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel. Mit dem Ultimate Shopper Plus hat Geck einen Einkaufswagen entwickelt, der das Einkaufserlebnis verbessert und einige Funktionen bereithält. Dank des Sender-Empfänger-Modells ermöglicht er eine Echtzeit-Lokalisierung der Kunden und unterstützt diese bei der Produktsuche durch integrierte Indoor Navigation. Außerdem können Händler im Rahmen von Retail-Media-Strategien standort- und einkauflistenbasierte Kaufempfehlungen beispielsweise über Digital Signage in Echtzeit einblenden. Ein besonderes Merkmal ist die Loss Prevention-Technologie, die Gewichtserkennung und KI kombiniert, um Diebstähle zu verhindern und Warenverluste entgegenzuwirken. Hinzu kommt eine neue Payment-Lösung, die eine kontaktlose
Read More
Bütema AG auf der Eurocis
Vom 18. bis 20. Februar 2025 macht die Bütema AG auf der Eurocis in Düsseldorf vor, wie digitale Lösungen den stationären Handel bereichern. Am Stand kann sich das Fachpublikum über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Digital Signage, Retail Media und Self-Checkout informieren. Eines der Highlights ist die RFID-Wanne, die Self-Checkout-Prozesse vereinfacht. Shopper legen ihre Artikel in eine Wanne, die mit Hilfe von RFID erkannt und an das Bezahlterminal übermittelt werden. Außerdem zeigt Bütema ihre hausintern konzipierte Digital-Signage-Lösung. Sie bietet Händlern die Möglichkeit, Retail Media auf der Verkaufsfläche zu nutzen. Darüber hinaus stellt Bütema Microapps vor, die interaktive Inhalte über
Read More
Treffpunkt für die Druckbranche
Die Fespa Global Print Expo sowie die Parallelveranstaltungen European Sign Expo und Personalisation Experience öffnen von 6. bis 9. Mai 2025 ihre Pforten auf dem Messegelände in Berlin. Vor Ort können sich Fachbesucher über Produkte und Lösungen für Spezialdruck, Werbetechnik und Personalisierung informieren. Michael Ryan, Leiter der Fespa Global Print Expo, kommentiert: „Das Motto der Veranstaltung lautet: Where Visionaries Meet. Es wirft ein Schlaglicht auf die zukunftsweisende Fespa-Gemeinschaft der Vordenker, zu der Besucher, Aussteller, Preisträger und Verbandsleiter gehören. Darüber hinaus unterstreicht das neue Motto die Funktion unserer Messen als Forum, auf dem Visionäre neue Chancen ausloten und wegweisende Entscheidungen für
Read More