Alpenhain schafft eine neue, leitende Stelle – und legt die Leitung von Marketing und Vertrieb zusammen. Carolina Noske, die bisherige Marketingleiterin übernimmt ab Oktober die neue Position der Leitung Personal, Kultur und Wandel. Zeitgleich erweitert Stephan Hemberger, der zuvor Vertriebsleiter bei Alpenhain war, seinen Verantwortungsbereich um die Leitung des Marketings. Somit berichten Carolin Handel, als Verantwortliche für den Bereich Markenkommunikation, und Sascha Gress, Leiter der Bereiche Handelsmarken, Portfolio und Innovationen, nun an Hemberger. Durch die neue Organisationsstruktur will der bayerische Käsehersteller seine Markenpositionierung verbessern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Hemberger kommentiert die Neustrukturierung wie folgt: „Durch das Zusammenrücken von Marketing und
Read More
Limitiertes Tee-Highlight
Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr auch die Saison für Tee. In der gemütlichsten Zeit des Jahres sorgt Dallmayr mit der Tee Adventsbox für 24 wohligwarme Genussmomente und weckt Tasse für Tasse die Vorfreude auf Weihnachten. Die Teeauswahl, welche sich als Geschenk eignet, kommt dabei wahlweise als Geschenkbox oder Wandkalender daher. Beide Varianten halten 24 verschiedene Teevariationen bereit. Alle Sorten sind einzeln aromageschützt verpackt und in transparenten und geschmacksneutralen Pyramidenbeuteln vorportioniert. Die Tee Pyramiden verbinden den Komfort klassischer Aufgussbeutel mit dem Genuss loser Teesorten und sind mit ganzen Teeblättern und Blüten gefüllt.
Read More
Rügenwalder Mühle: Wechsel im Vertrieb
Die Rügenwalder Mühle beruft zum 1.Dezember einen neuen Vertriebschef. Die Position des Chief Sales Officer übernimmt Mathias Schlüter. Damit verantwortet er künftig die Bereiche Vertrieb sowie Shopper & Customer Marketing/Category Management. Schlüter wird direkt an CEO Micheal Hähnel berichten. Der Betriebswirt kann auf langjährige Erfahrungen in der Lebensmittelbranche zurückgreifen. Während seiner beruflichen Laufbahn war in den Bereichen Vertrieb und Marketing tätig. Zuletzt hatte er die Funktion des Geschäftsführers Sales und Marketing bei der Feinfisch-Manufaktur Gottfried Friedrichs inne. Davor arbeitete er zehn Jahre bei Bahlsen in verschiedenen Vertriebspositionen, zuletzt als Sales Director. Zudem zählt Kraft Foods Deutschland zu seinen Stationen. Dort
Read More
Superstar: Programm & Ticketshop
xplace gewinnt Retail Award
xplace zählt zu den Gewinnern der diesjährigen Best Retail Cases Awards. Der digitale Integrator erhielt beim Voting von 2.000 Anwendern den ersten und beim Voting der Jury den zweiten Platz. Ausgezeichnet wurde xplace für sein interaktives Digital Signage im Miele Experience Center in Amsterdam, wo sogar die Kochfelder Geschichten erzählen. Denn dort befindet sich ein digitales Display, das per Touch berührende Geschichten erzählt. Auch die Backöfen verbessern das Einkaufserlebnis durch transparente LCD-Touchdisplays an Stelle der Türen. Umrahmt werden die Geräte von einer interaktiven Videowall. Bei den Waschmaschinen hat xplace ebenfalls die Produktberatung visualisiert – und virtualisiert. Hier lassen sich per
Read More
Neue Geschäftsführerin bei bonprix
Modeanbieter und Otto-Tochter bonprix beruft Carolin Klar in die Geschäftsführung. Sie wird das Unternehmen ab 1. März 2023 mit Dr. Richard Gottwald (Vorsitzender), Markus Fuchshofen und Dr. Kai Heck leiten. Klar tritt die Nachfolge von Rien Jansen an, der in den Ruhestand geht. Sie übernimmt künftig die Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility. Klar ist diplomierte Textil- und Wirtschaftsingenieurin und stieg 2008 bei bonprix im Sortimentsmarketing ein. Daraufhin kam sie 2011 in das Productmanagement, wo sie ab 2012 als Head of Productmanagement für einen Teil der modischen Damenoberbekleidung (DOB) zuständig war. Vor ihrem Wechsel zu bonprox arbeitete
Read More
Insights-X: Erfolgreicher Re-Start
Die Insights-X, Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS), zieht ein positives Fazit und konnte sich als internationalen Branchentreffpunkt beweisen. Vom 5. bis 7. Oktober stand der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Auf dem Nürnberger Messegelände präsentierten 153 Aussteller aus 35 Ländern ihre Neuheiten und Trends. Insgesamt 2.540 Besucher aus 65 Ländern nutzten die Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen und Kontakte zu knüpfen. Darunter waren bekannte Groß- und Einzelhändler, Drogerie- und Supermärkte sowie Einkaufsverbände wie beispielsweise Amazon, Edeka, Metro, Staples und Thalia. Nach Angaben der Veranstalter haben die Messebesucher in erster Linie die Qualität der Kontakte, die internationale Ausrichtung und
Read More
De’Longhi: Neue Marketingleitung
De’Longhi Deutschland hat eine neue Marketing Direktorin. Anne Leonhardi folgt in dieser Position auf René Némorin, der aus dem Unternehmen für Elektro-Haushalt-Kleingeräte ausscheidet. Leonhardi kann mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie (FMCG) aufweisen. Insbesondere in den Bereichen Körperpflege, Unterhaltung und Spielzeug war die Branchenexpertin im Marketing tätig, zuletzt etwa acht Jahre lang bei Hasbro Deutschland. Seit 2021 verantwortete Leonhardi als Marketing Director North Europe sämtliche Markenstrategien des Spielwarenherstellers. Auch Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany und Johnson & Johnson gehörten zu den Stationen der neuen Marketingdirektorin von De’Longhi. „Wir freuen uns, mit Anne Leonhardi nicht nur eine erfahrene
Read More
Salzburgmilch: Vertrieb gestärkt
Salzburgmilch hat eine neue Position im Vertrieb geschaffen. Im Oktober 2022 hat die Molkerei Christian Scherer zum nationalen Key Account Manager Deutschland berufen. Damit stärkt die Molkerei die Platzierung des Mopro-Sortiments im deutschen Handel. Künftig berichtet Scherer an Christian Wiener, Head of Export Salzburgmilch. Scherer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Konsumgütern. Davon war er neun Jahre im Key Account Management für Nahrungsmittel in Deutschland tätig.
Read More
Lorenz überarbeitet Nuss & Fruch-Range
Der Snackspezialist Lorenzstartet mit einem neuen Sortimentskonzept für seine Nuss & Frucht Range in den Winter. Das auf drei Sorten verschlankte Sortiment fokussiert sich mit einer ansprechenden und klaren Bildsprache auf den Inhalt, die positiven Produkteigenschaften sowie das Genusserlebnis und hebt sich mit besonderen Extrazutaten vom klassischen Studentenfutter ab. Die drei Sorten umfassende Range hält neben Nuss & Frucht gesalzen Varianten mit Schoko-Espressobohnen und mit Joghurt Pops bereit. Das vollständig überarbeitete Verpackungsdesign legt besonderen Wert darauf, dass die Kommunikation aus dem Regal heraus auf einen Blick Produktidee und -inhalt erklärt.
Read More
Schott: Mehr Sicht auf TK-Ware
Schott stattet erste europäische Supermarktkette mit Termofrost Slimline Glastürsystemen für TK-Ware aus. Die schlanke Schranklösung verspricht eine bessere Sichtbarkeit der Tiefkühlware und energieeffizientere Kühlung. Vorgestellt wurde das System bereits auf der Euroshop 2020. Nun sind die ersten 7.000 Türsysteme der neuen Serie einsatzbereit. Das Besondere an den Tiefkühlmöbeln: Ihre schmalen Glastürrahmen ermöglichen einen freieren Blick auf die Auslage und verleihen dem Markt einen eleganten Look. Zudem fördern Konstruktion und Material die Energieeffizienz. Die dreifachverglasten Passivtüren aus sogenannten Low-E-Scheiben reduzieren dank Warm-Edge-Technologie das Einströmen von Wärme um 25 Prozent. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen verbrauchen die Tiefkühlschränke daher insgesamt 40 Prozent
Read More
Ostmann setzt auf Influencer
Ostmann kooperiert bei der Vermarktung seiner Gewürze mit den Influencern Lefloid / Doktorfroid und Sturmwaffel. Die Zusammenarbeit reicht von regelmäßigen Koch-Hacks über Blicke hinter die Kulissen der größten Gewürzmühle Europas bis zur gemeinsamen Entwicklung neuer Gewürz-Kreationen. Die drei Youtuber Doctorfroid sind bekannt für Kreationen wie Bohrmaschinen-Hühnchen oder Spülmaschinen-Lachs – und erreichen damit fast sechs Millionen Follower. Auch Sturmwaffel beeinflusst mit außergewöhnlichen Rezepten und Koch-Competitions vier Millionen Follower. Doctorfroid, Stumwaffel und die zur Fuchs Gruppe gehörende Marke Ostmann verbindet die Vorliebe für natürliche Zutaten. Die ersten Youtube-Videos sollen bereits in diesem Herbst über die Social-Media-Kanäle von Doktorfroid und Sturmwaffel geteilt werden.
Read More