Der Osterhase grüßt am POS

Im April ist das Osterfest. Zu diesem Anlass startet Just Spices eine POS-Aktion und weckt damit die Vorfreude auf der Verkaufsfläche. Dort machen große Displays auf die Limited Edition „Ei Toppings“ aufmerksam. Die Auslieferung der POS-Lösung läuft seit Ende Februar. Das Riesendisplay ist mit 320 Dosen bestückt und lädt Shopper zum Zugreifen ein. Neben dem limitiertem Ei Topping im Oster-Design befinden sich das Avocado Topping, Stullen Spice, der Hähnchen Allrounder, der Rührei Gewürzmix und der Gemüse Allrounder in dem Display. Somit bietet der Hingucker neben der Limited Edition eine weitere Auswahl an thematisch passenden Mischungen und Bestsellern. Mit der Zweitplatzierung
Read More

Schwitzke ID: Neue Doppelspitze

Lukas Schwitzke und Jacob Ferguson sind seit Januar 2023 die neuen Geschäftsführer der Designagentur Schwitzke ID. Mit dieser Neubesetzung verfolgt das Düsseldorfer Unternehmen das Ziel, noch digitaler und internationaler zu agieren. Schwitzke ist 2021 als Kommunikationsdesigner bei Schwitzke ID eingestiegen. Er hat ein Studium im Fach Kommunikationsdesign an der Hamburger Technische Kunstschule in Berlin abgeschlossen. Da sich Schwitzke in Zukunft verstärkt auf den Bereich Markenstrategie und -entwicklung fokussiert, ist Ferguson als Experte für visuelle Kommunikation an Bord gekommen. Der gebürtige US-Amerikaner startete seine berufliche Laufbahn 2019 als Grafikdesigner bei der Berliner Werbeagentur Heimat (TBWA). Seit 2021 ist er als Art
Read More

Viba feiert Jubiläum in Rosa

Viba sweets feiert in diesem Jahr Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass bringt der Nougatspezialist aus Thüringen im April eine besondere Spezialität in die Märkte: Himbeer-Nougat. Eine absolut farbenfrohe Produktneuheit! Denn rosa Nougat gab es bisher, in der gesamten 130-jährigen Firmengeschichte von Viba noch nie. Das leicht knusprige Himbeer-Nougat zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine für Nougat ungewöhnliche Farbgebung aus, sondern will auch durch intensiv fruchtigen Geschmack überzeugen. Damit die Konsumenten am POS auf die Limited Edition aufmerksam werden, sollen diese auch ohne Brille rosarot sehen. In pinkfarbenen Zweitplatzierungs-Displays werden die Himbeer-Nougat-Packungen mit anderen Nougat-Spezialitäten von Viba im Mix präsentiert. Und
Read More

Model meldet Rekordumsatz

Die Model Gruppe hat im vergangenen Jahr ihre Preise angehoben und dadurch ihren konsolidierten Gruppenumsatz um 14 Prozent von 1,07 auf 1,21 Milliarden Schweizer Franken (CHF) gesteigert, während das Absatzvolumen von Wellkarton gesunken ist. Die Preiserhöhungen sind eine Folge der gestiegenen Papier-, Karton- und Energiepreise. Zugleich stieg die Anzahl der Beschäftigten bei Model von 4473 auf 4541. Die Investitionen des Herstellers von Voll- und Wellkartonverpackungen sanken hingegen von 156 auf 152 Millionen CHF. Investitionsschwerpunkte waren unter anderem die Automatisierung der Intralogistik, neue Abwasserreinigungsanlagen und Wellkartonmaschinen sowie der Umbau der Papierfabrik im sächsischen Eilenburg. In Sachsen sollen künftig Verpackungspapiere anstelle von
Read More

Rotkäppchen erweitert Weinlinie

Rotkäppchen Weinzeit! gibt es nun auch in „Rot Lieblich“. Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien erweitern damit das Sortiment ihrer Marke Rotkäppchen um ein weiteres Produkt aus der Linie „Weinzeit!“. Nach dem Motto „Der Moment ist, was ihr daraus macht!“ soll die vor zwei Jahren eingeführte Weinlinie jüngere Konsumenten sowie „Weineinsteiger“ emotional ansprechen und begeistern. Die Produkte versprechen unbeschwerte Lebensfreude, die durch ihre lieblichen Geschmacksrichtungen und ihr modernes Design zum Ausdruck kommen. Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch auffallend im Design der POS Displays wieder, die das neue Produkt in der 0,75-Liter-Flasche deutschlandweit präsentieren. Ab März stehen die Zweitplatzierungen dem Einzelhandel zur Verfügung. Wie
Read More

Sebamed: Neuer Marketingchef

Nils Hardtke verantwortet seit Februar das Marketing von Sebamed, einer medizinischen Hautreinigungs- und Hautpflegemarke von Sebapharma. Zuvor war der neue Marketing-Leiter Head of Marketing Communications, Public Relations & Social Media bei Douglas. Bei der internationalen Parfümerie-Filialkette war er unter anderem zuständig für die Planung von Marketing-Kampagnen. Bei Sebapharma, einem weltweiten Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein, soll Hardtke die Brand Awareness von Sebamed vorantreiben, die Omnichannel-Kommunikation weiterentwickeln sowie neue Zielgruppen erreichen. 
Read More

GEFU dekoriert zum 80. den POS

Anlässlich seines 80. Firmengeburtstages schmückt GEFU den POS mit neuen, verkaufsfördernden Aktionsplatzierungen. Der Sauerländer Anbieter für Küchengeräte hat seine Deko-Pakete komplett überarbeitet. Entwickelt hat das Jubiläums-Konzept aha!, eine Kölner Agentur für Handelsmarketing. Den Handelspartnern von GEFU werden zur Feier des Jahres neue POS-Materialien mit thematischem Bezug zu den Produktwelten geboten. Insbesondere eine Sonderplatzierung, ein Schaufenster-Video und Störer sollen die Jubiläums-Aktion in den Blickpunkt rücken. Die neuen POS-Materialien zeichnet ein modernes, emotionales Farb- und Fotokonzept mit prominenter Aktions-Logo-Platzierung aus. Premiere hatte der Markenauftritt im Februar auf der Branchenmesse Ambiente in Frankfurt/Main. Für hohe Stellquoten im Handel soll ein Deko-Wettbewerb der Händler
Read More

Zentis reduziert Zucker

Zuckerreduzierte Produkte sind derzeit gefragt, besonders aufgrund der zunehmend gesundheitsbewussten Ernährung vieler Konsumenten. Das Aachener Traditionsunternehmen Zentis reagiert auf diesen Verbrauchertrend und erweitert sein zuckerreduziertes Sortiment ab April 2023 um die Triple Zero Fruchtaufstriche. Sie werden in den Sorten Erdbeere, Kirsche und Aprikose erhältlich sein. Am POS machen Mischdisplays auf das Neuprodukt aufmerksam, die mit 96 Gläsern bestückt sind. Neben den Triple Zero Fruchtaufstrichen werden in der Zweitplatzierung auch die „50 Prozent weniger Zucker Fruchtaufstriche“ präsentiert. Zusätzlich wird der Launch von Regalstoppern mit Produktbildern und einer Digitalkampagne begleitet. Nach Angaben des Herstellers zeichnet sich die Rezeptur von Triple Zero durch
Read More

Urlaubsfeeling am POS

Unter dem Motto „Mach‘ deinen Sommer Freixenet!“ startet Freixenet eine große Dachmarken-Promotion am POS. Von April bis August wird das gesamte Freixenet-Sortiment im Rahmen einer sommerlichen Kampagne in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei ein Gewinnspiel, bei dem Teilnehmer sich als Hauptgewinn eine Reise nach Spanien sichern können. Auf der Verkaufsfläche machen Displays auf die Aktion aufmerksam. Sie lassen sich mit flexibel einsetzbaren POS-Material erweitern, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Einen besonderen Hingucker beschert eine Großplatzierung, die Urlaubsfeeling verbreitet. Sie besteht aus einem Hängesessel, Sonnenschirm, Outdoor-Teppich und großer Fotorückwand, die mediterrane Uferlandschaft zeigt. Neben der Spanien-Reise werden weitere Produkte verlost.
Read More

Candus mit neuem Head of Sales

Candus will mit einem neuen Head of Sales sein Geschäft im Bereich Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel ausbauen. Bisher hat sich der Leuchtenhersteller vor allem im Bereich Mode- und Kosmetikhandel einen Namen gemacht. Mit Joachim Traxel konnte das Unternehmen der Schwitzke Gruppe einen Experten für den Food-Bereich gewinnen. Traxel war zuletzt als Key Account Manager Lebensmitteleinzelhandel bei Kraiss Systems tätig. Das 2017 von Schwitzke und Jordan gegründete Unternehmen bietet maßgeschneiderte, professionelle Lichtkonzepte made in Germany. Das Dienstleistungsangebot von Candus umfasst Beratung, Planung, Projektmanagement sowie Lieferung und Montage. In diesem Jahr werden die Lichtinszenierungen erstmals auch auf dem Euroshop-Stand von Schwitzke präsentiert.
Read More

Neues HP Postpress Printsystem

HP stellt am 14. März auf der CCE International 2023 in München eine neue Postpress Druckmaschine für die Produktion von Wellpappeverpackungen vor. Das Versprechen der HP PageWide C550 Press: Offsetqualität bei gleichzeitig höherer Kapazität, Effizienz und Flexibilität sowie Kostenoptimierung. Das Digitaldrucksystem der C500 Serie verfügt über Thermal Inkjet-Technologie und wasserbasierte Tinten. Die Druckgeschwindigkeit beträgt 90 Meter pro Minute. Die C550 könne Verpackungsunternehmen dabei unterstützen, Kreislaufwirtschaftsziele schneller zu erreichen, Lagerbestände zu optimieren, und Durchlaufzeiten zu beschleunigen, heißt es bei HP. Die neue Druckmaschine kann bereits bestellt werden und soll noch in diesem Jahr verfügbar sein. Zudem hat HP gemeinsam mit Hybrid Software
Read More

Hybride Ladenkonzepte

Auf der Euroshop in Düsseldorf demonstriert Axis Communications, wie sich hybride Shop-Formate mit Hilfe bestehender technischen Infrastruktur umsetzen lassen. Der Messeauftritt dreht sich dementsprechend um Geschäfte, die tagsüber mit Personal und nachts vollständig autonom ohne Mitarbeitende geöffnet haben. In Halle 6 an Stand E03 werden auch die Lösungspartner Checklens, Facit Data Systems, Qognify und Sitasys vor Ort sein. Fachbesucher können sich über Lösungen für Zutrittskontrolle, Vorfallmanagement und Self-Checkout mitsamt Diebstahlprävention informieren. Der Fokus von Axis Communications und seinen Partnern liegt darauf, anhand integrierter Audio- und Videolösungen zu zeigen, wie hybride Läden funktionieren können. Beispielsweise wird die Axis M5000-G PTZ-Kamera präsentiert.
Read More