eurolaser zeigt neues Kamerasystem

Auf der Fespa präsentiert eurolaser, ein Hersteller von Laserschneidsystemen, ein neues Kamerasystem für die effiziente und präzise Bearbeitung bedruckter Materialien. Beispielsweise ist die Technik im Stande, Konturen und Materialien zu erkennen um daraufhin softwaregesteuert passende Schneiddaten anfertigen zu lassen. Auch Musterabgleich (Pattern Matching) ist möglich. Dieses Kamerasystem demonstriert eurolaser auf dem großformatigen Lasersystem 3XL-3200. Dabei können Fachbesucher live erleben, wenn bedruckte Textilien automatisiert zugeschnitten werden. Ergänzend wird die kombinierte Bearbeitung mit Laser und Fräse von Kunststoffplatten sowie die Verarbeitung von Kartonage demonstriert. 
Read More

Granini: Neue Vertriebsleitung

Christian Gösmann übernimmt zum 1. Mai 2023 als Direktor die Vertriebsleitung Out-of-Home bei Eckes-Granini und vertritt damit den strategisch wichtigen Geschäftsbereich Hotel, Gastronomie und Unterwegs-Konsum des Unternehmens. Gösmann ist seit 2020 für Eckes-Granini tätig und hatte zuvor die Position Leiter Key Account Out-of-Home inne. Er folgt auf Klaus Dose, der Ecke-Granini nach sieben Jahren erfolgreicher Tätigkeit verlässt. Gösmann blickt auf langjährige Erfahrung im Vertrieb als Verkaufsleiter und Leiter Key Account Management Gastronomie bei namhaften Unternehmen zurück. Unter anderem war er für Lekkerland und Anheuser Busch InBev tätig. 
Read More

Georg+Otto Friedrich gibt Stoff

Georg+Otto Friedrich wird auf der Fespa seine Neuheiten präsentieren. Dabei zeigt das südhessische Unternehmen seine gesamte Bandbreite an Textilien, die aus Polyester hergestellt werden. Diese Stoffe eignen sich für viele Druckarten. Dazu gehören beispielsweise der Direkt- und Transferdruck mit Sublimationstinten, Latex- und UV-Tinten und auch Siebdruck. Am Stand auf der Fachmesse können Besucher sich ein Bild von den unterschiedlichen Stoffen machen. Dabei sind sowohl hauchdünne, beschichtetet als auch elastische Textilien. Außerdem dreht sich der Messeauftritt um das Thema Nachhaltigkeit. Dafür stehen unter anderem Fahnenstoffe aus recyceltem Polyester zur Auswahl. Zusätzlich wird aus Meeresplastik gefertigtes Polyester ausgestellt.  
Read More

Playmobil kommt 2-in-1

Auch im Online-Handel spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend bedeutendere Rolle. Spielwarenhersteller geobra Brandstätter setzt daher seit neuestem für die Marke Playmobil eine kreislauffähige E-Commerce-Verpackung ein. Das Besondere daran: Sie ist Versandkarton und Produktverpackung zugleich. Außen robust und einfarbig bedruckt, innen attraktiv und mehrfarbig veredelt, spart die robuste, vollständig recycelbare Verpackung natürliche Ressourcen und strahlt dabei spielerisch Hochwertigkeit aus. Durch einfaches Wenden verwandelt sich die schlichte Umverpackung in einen aufwendig gestalteten Geschenkkarton zum Sammeln oder Aufbewahren. Entwickelt hat die E-Commerce-Verpackung für das Flughafenset aus der City Action Themenwelt DS Smith. „Die von uns gestaltete, omnichannelfähige Verpackung für Playmobil hat den weiteren Vorteil,
Read More

Wechsel bei Rotkäppchen-Mumm

Einige personelle Veränderungen stehen bei Rotkäppchen-Mumm an. Zum 30. April verlässt der bisherige Geschäftsleiter Sparkling & Wein, Hannes Wege das Unternehmen. Im Zuge dessen richtet der Spirituosenhersteller die Führung des Geschäftsbereichs Sekt & Wein zum 1. Mai 2023 neu aus. Kristina Weber, die seit 2019 im Unternehmen tätig ist. Sie übernimmt als Sales Director Geschäftsbereich Sekt & Wein die kommerzielle Verantwortung. Stephanie Schieszl übernimmt als Marketing Director die Verantwortung für das Markenportfolio des Geschäftsbereichs. Tobias Richter übernimmt für die Unternehmensgruppe die neu ausgerichtete Position als Director Strategic Marketing & Digital. „Mit Hannes Wege verlässt uns eine Führungskraft, die in den
Read More

Multi-Plot auf der Fespa

Auf der Fespa in München zeigt Multi-Plot, ein Spezialist im Bereich digitaler Textildruck, seine Neuheiten. Zusammen mit dem koreanischen Partner d.gen präsentiert das Unternehmen eine neue Drucktechnologie: die CBS (Color Boosting Solutions) Technologie. Dabei geht es um eine Flüssigkeit, die separat im Tanksystem eingesetzt und während dem Druckverfahren durch den Druckkopf auf das Material aufgebracht wird. Dieses transparente Liquid eignet sich nicht nur für die Vor- und Nachbehandlung bei Pigmentdruck, sondern auch zur Farb- und Echtheitssteigerung für pigmentierte Textilfarben. Mit CBS lassen sich beliebige Stoffarten, wie Baumwolle, Mischgewebe, Kunstfasern oder Nomex ohne spezielle Vorbehandlung digital bedrucken. Außerdem werden auf der
Read More

Batterie-Displays von Werkstation

Keine störenden Kabel, längere Akku-Laufzeiten. Mit batteriebetriebenen Systemen will Werkstation flexiblere Digital Signage Anwendungen ermöglichen. Die ungebundenen Displays können ohne viel Aufwand überall kurzfristig platziert werden. Geschäftsführer Frank Nägele ist überzeugt, dass die Nachfrage hoch ist, jedoch bisher keine überzeugenden Lösungen angeboten wurden. „Leider gibt es diese Lösungen nicht, oder – wenn doch – entsprechen die angegebenen Laufzeit-Eigenschaften überwiegend nicht der Realität,“ sagt er. „Da werden Akku-Laufzeiten angegeben, die die tatsächliche Laufzeit um bis zu 50 % unterschreiten.“ Daher hat das nach eigenen Angaben zu den führenden Brandschutzspezialisten zählende Unternehmen vor zwei Jahren begonnen, selbst Batterielösungen zu entwickeln. Nun startet
Read More

Mondelez: Vertrieb unter neuer Leitung

Elisabeth Hülsmann hat zum 1. April die neu geschaffene Position als Senior Sales Director bei Mondelez Deutschland übernommen. Dafür ist sie von Wien nach Bremen gekommen, wo sie die deutsche Vertriebsorganisation leitet. Zuvor war sie als Managing Director von Mondelez Österreich tätig. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Key Account- und die Außendienst-Organisationen. Künftig wird Hülsmann direkt an Martin Kaufmann, Senior Vice President & Managing Director bei Mondelez International in Deutschland, Österreich und der Schweiz, berichten. Mit der neu geschaffenen Position ziele das Unternehmen darauf ab, die Entwicklung strategischer Kundenpartnerschaften weiter zu stärken, teilt der Süßwaren- und Snackhersteller mit.
Read More

BioWagner: Neue Verpackung

Bio ist nicht nur gesund, sondern macht auch Spaß! Genau dies vermittelt BioWagner mit seiner groß angelegten POS-Aktion anlässlich des Relaunchs. Mit der fröhlichen, natürlichen Farbgebung der Verpackungen, Blätter-Motiven im Hintergrund sowie dem prominent eingebundenen Bio-Siegel möchte die Marke unbeschwerten Kochspaß und Nachhaltigkeit widerspiegeln. Die unterschiedlichen Farbcodierungen der Kräuter, Gewürze und Mischungen helfen den Shoppern bei der Orientierung am Regal. Das Sichtfenster gibt den Blick auf den Inhalt frei. Ab Juni wird auf den Relaunch mit impulsstarken Displays und einer limitierten Cashback-Aktion im Handel aufmerksam gemacht. Das innovative mobile Cube-Regal ist ebenfalls ein Hingucker am POS. Die auffällige Kommunikationsfläche sorgt
Read More

Thimm Gruppe steigert Umsatz

Die Thimm Gruppe hat ihren Umsatz nach eigenen Angaben deutlich gesteigert. Insgesamt 723 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr erzielt, lässt das Unternehmen verlauten. Zu diesem Ergebnis habe, so heißt es, vor allem die Fokussierung auf die Konsumgüterindustrie, den E-Commerce und den Digitaldruck beigetragen. Der Geschäftsbereich für Industrieverpackungen wurde im Juli von der japanischen Rengo Gruppe übernommen. Zudem konnte der Geschäftsbereich Christiansen Print trotz Kaufzurückhaltung der Verbraucher seinen Absatz im Digitaldruck um 12 Prozent erhöhen – dank der Erschließung neuer Anwendungsfelder, so die Verpackungsexperten. Aber auch die Preiserhöhungen infolge der gestiegenen Kosten für Energie und Wellpappenrohpapier ließen den Umsatz steigen,
Read More

Jetzt das neue E-Magazin lesen

Alle Artikel auf einen Blick, jederzeit und überall lesen: Die display-Ausgabe April/Mai ist jetzt als E-Magazin erschienen! Einfach hier klicken und in der neuen Ausgabe stöbern. Digital am POS – Smart in Fahrt, Weinhaltige Getränke am POS und Druck in neuen Formen sind die Schwerpunktthemen. Außerdem gibt es einen Vorbericht zur Fespa, die Ende Mai in München stattfindet. Auch einen Rückblick auf die Euroshop, dem Fesitval für den Handel, finden Sie in der Ausgabe. Darüber hinaus umfasst das E-Magazin wie immer aktuelle Hintergrundberichte von aktuellen POS-Aktionen, Displayherstellern, aus der Welt des Digital POS, Ladenbau und POS-Technik. Außerdem dabei: News rund
Read More