Dr. Jan Flemming steigt zum 1. August in die Geschäftsleitung von Penny ein und übernimmt die Position des Marketingleiters Deutschland. Damit folgt er auf Marcus Haus, der künftig den Bereich Strategisches Marketing von Penny leitet. Derzeit ist Dr. Flemming als Media Director Rewe Group und als Vorsitzender der Geschäftsführung der Rewe-Tochter Zoo Royal tätig. Auch in seiner neuen Funktion wird er weiterhin den Mediabereich der Rewe Group verantworten. Dr. Flemming ist 2016 bei dem Kölner Handelskonzern eingestiegen und hatte seither verschiedene Strategie- und Marketingfunktionen inne.
Read More
Kitzig macht Hotel zum Garten
Kitzig Design Studios haben die Wiener Schrebergartenkultur nachhaltig salonfähig gemacht. Im März eröffnete in der Donaumetropole das erste Hotel der Marke Greet in Österreich – mit Schubkarren als Loungesessel. Auch Spaten, Rechen, Gartenscheren und Gießkannen wurden als Dekoelemente wiederverwertet. Projektleiterin Dipl. Des. Tanja Kröger sieht im Upcycling jedoch mehr als einen aktuellen Design-Trend: „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Marke Greet – die zweite Chance spielt als Motiv für unsere Story eine tragende Rolle.“ Zum grünen Lifestyle-Ambiente des Hotels mit 96 Zimmern, Restaurant und Bar tragen zudem sehr viele Pflanzen bei. Sie holen das Thema Urban Gardening inhouse und erwecken
Read More
Mobile first
Payback, das Bonusprogramm Unternehmen, kommt diesen Frühling mit einem Brand Refresh an den POS. Das Corporate-Design-Konzept wurde bearbeitet, es solle noch moderner, digitaler und kompatibler werden. Des Weiteren wird besonderen Wert auf den Slogan „mobile first“ gelegt. Die Firma möchte durch ein neues Logo den Fokus mehr auf die App richten, die Kunden mit mobilen Geräten, wie Smartphones, noch stärker ansprechen. Die Payback Pointees wurden auch überarbeitet. Man sehe diese Evolution wie ein Tattoo, was man nach einigen Jahren nachstechen muss, um es attraktiv zu halten, so Sandra Neumeister, Director Strategic Brand und Trade Marketing von Payback. Die Emotionalität der
Read More
Auch Ritter mögen vegan
Das Unternehmen Ritter Sport zeigt sich mit veganen Produkten auf der Verkaufsfläche. Insgesamt werden fünf vegane Sorten, die zu 100 Prozent aus nachhaltig angebauten Kakao bestehen, vorgestellt und präsentiert. Die Aktion wird durch ein Instore Gewinnspiel begleitet, bei dem Kunden einen nachhaltigen Rucksack in Kooperation mit Papero samt den veganen Sorten gewinnen können. Zusätzlich finden Live-Verkostungen statt mit Promotern, die den Kunden die veganen Sorten näherbringen sollen. Auch in dieser Kampagne von Ritter Sport finden sich zur Unterstützung des Absatzes Displays am POS. Die sogenannten „Crowner“ bestehen aus zwei kombinierten Displays. Auch Tafelständer und ein Würfelturm, bei dem alle veganen
Read More
Ob klein oder groß, neue Display-Designs
Das Familienunternehmen Waldemar Behn, das seit 1892 am Markt agiert, bringt neuartige Display-Designs mit Hingucker-Effekt an den POS. Für Marken wie Kleiner Feigling, Alpenschnaps, Andalö, Küstennebel und Wikinger Met hat die Firma POS-Lösungen teilweise in verstellbaren Größen kreiert. Durch die neuen Displays sollen zusätzliche Kaufimpulse generiert und der Abverkauf gesteigert werden. Beispielsweise kann das XXL Partytruck Display von Feigling für allerlei Events verwendet werden, von Karneval bis hin zum Junggesellenabschied. Alpenschnaps bringt ein Biergartenfeeling dank seines Displays auf die Verkaufsfläche und Andalö überzeugt mit einem sommerlichen Pop-up Display und Strandfeeling. Die Traditionsmarke Küstennebel wirbt mit einem Display in Strandkorb-Look. Wer
Read More
Brother: Neues Geschäftsfeld
Brother stellt auf der Fespa seinen ersten Latex-Großformatdrucker vor. Bisher war das Unternehmen vor allem als Anbieter von Printsystemen für den industriellen Textildruck bekannt. Nun versuchen die Druckexperten ihre mittlerweile 15 Jahre lange Erfahrung im Druckbusiness auch auf andere Geschäftsfelder zu übertragen. Auf der Fespa in München wird der WF1-L640 von Brother erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bis dahin wird nur soviel verraten: Der mit RIP-Software ausgerüstete Drucker eignet sich für ein Vielzahl von Anwendungen wie Banner, Zeichnungen, Fenstergrafiken, Schaufensterbeschriftungen, Messegrafiken, Fahrzeugbeschriftungen und Außenwerbung. Vor allem Innenraumdekorationen wie Tapeten, Bodenapplikationen oder Gemälde lassen sich mit dem Großformatdrucker umweltfreundlich umsetzen. Denn die
Read More
Kitchen Aid: Wechsel im Marketing
Emanuel Spulak übernimmt die Position des Head of Marketing Direct Markets beim amerikanischen Küchengerätehersteller Kitchen Aid. Bisher verantwortete er im Unternehmen das Marketing für Deutschland und Österreich. Somit steigt Spulak intern auf und erhält mehr Verantwortung: Künftig leitet er zusätzlich die Marketingabteilungen in Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden und Skandinavien. Dabei wird er dank der Synergien der verschiedenen Märkte die Positionierung von Kitchen Aid langfristig stabilisieren und die Markenbekanntheit der Marke international stärken. Im Detail wird Spulak Marketingstrategien erarbeiten und umsetzen, Verkaufskanäle voranbringen, die Kundenbindung optimieren und Marktanteile dazugewinnen.
Read More
Empack zeigt Nachhaltiges
Mit der Empack steht ein Verpackungs-Event an, das vor allem für die Branche im Norden Deutschlands jedes Jahr wieder zu einem beliebten Treffpunkt wird. In Hamburg-Schnelsen stellen vom 14. bis zum 15. Juni rund 70 Verpackungsspezialisten ihre Neuheiten vor. Von Anlagen und Packmitteln über die Kennzeichnung bis zur Gestaltung von Verpackung reicht das Spektrum der präsentierten Verpackungstechnik und Dienstleistungen. Zu den Ausstellern der Fachmesse gehören unter anderem der überregionale Display- und Etikettenhersteller Ellerhold, Verpackungsspezialist Romwell und Yamaton Papier, ein Hersteller von nachhaltigen Verpackungen auf Basis von Papierwaben. Nachhaltigkeit ist neben Smart Packaging das Top-Thema der Empack 2023. Darüber werden wohl
Read More
Marketing & Vetriebsstelle neu besetzt
mymuesli beruft Dr. Henrick Haenecke als CEO in den Vorstand. Er verantwortet künftig den Bereich Marketing und Vertrieb. Haenecke verstärkt das Führungsteam neben dem CFO Phillipp Kriass und dem COO Markus Laub. Haenecke bringt frischen Wind in das Unternehmen und verfügt über langjährige berufliche Erfahrung. Davor hat Haenecke bei der Berlin Brands Group, dem Lebensmittelhersteller Kaiser‘s Tengelmann und dem Lieferservice Bringmeister gearbeitet. Haenecke eignet sich durch seine E-Commerce und LEH Erfahrung besonders für die Stelle als CEO. Haenecke folgt auf Caren Genther-Kappesz, die Mitte 2022 das Unternehmen verließ. Mymuesli wurde 2007 gegründet und bietet individualisierte Bio-Lebensmittel an. Bekannt wurde sie
Read More
Vegan doch ganz anders
Das Unternehmen endori setzt hauptsächlich auf vegane Produkte, jedoch ohne Soja, Palmöl und künstliche Aromen, sondern mit Erbsen. Diesen Sommer startet die Firma mit einer großen Sommeraktion in die Grillsaison. Die 360-Grad-Kampagne beinhaltet ein Gewinnspiel und Kühl-Displays, sogenannte Coolios. Das Unternehmen hat als Ziel, mehr als 65 Millionen Menschen mit ihrer breit aufgestellten Kampagne und Produktpallette zu erreichen. Da Grillen bei den Deutschen sehr beliebt ist, setzt endori hier an und bringt Alternativen zu Fleisch und Co. wie zum Beispiel Veggie Burger oder Cevapcici auf den Markt. Beim BBQ-Gewinnspiel können Teilnehmer, die durch den Kauf von endori Produkten automatisch daran
Read More
Alles im Griff an der Eistheke
Gemeinsam mit Eisdielen-Verkäufern hat Delight Displays einen besonders praktischen Waffelspender für die Eistheke entwickelt. Was ihn so besonders macht? Seine Transparenz und Größe sowie die einfache Zugriffsmöglichkeit auf die Eistüten. In dem extragroßen Spender aus durchsichtigem Acrylglas lassen sich, je nach Waffelart, mehrere Hundert Eishörnchen griffbereit verwahren. So können Eisverkäufer auch bei großem Andrang den Überblick behalten und wissen stets, wie viele Tüten noch auf der Eistheke stehen. Die komplett offene Front ermöglicht die Entnahme der Eishörnchen sowohl von vorne als auch von oben. Für Stabilität sorgt ein Korpus aus fünf Millimeter starkem Acryl und zweimal acht Millimeter dicken Acrylplatten.
Read More
Seeberger startet mit neuer POS-Aktion
Seeberger, ein Anbieter von Trockenfrüchten und Nusskernen startet mithilfe der Agentur für wahre Kommunikation eine neue POS-Offensive. In Kooperation möchten die beiden Unternehmen Seebergers Sichtbarkeit auf der Verkaufsfläche erhöhen und Kunden für ihr Produkt begeistern. Sowohl online als auch offline zielt die Agentur darauf ab eine bessere Reichweite von Seeberger zu erzeugen. Mit Aktionen wie beispielsweise „Ab in den Frühling mit Seeberger“ können Kunden beklebte Produkte kaufen und einen Aktionscode online einlösen. Damit können sie am Gewinnspiel teilnehmen. Durch weitere Displays bewirbt das Unternehmen seine Produkte im Markt. Begleitet wird das Vorhaben durch Onlinemaßnahmen. Weitere Marketingmaßnahmen folgen laut der Agentur
Read More