Industriedenkmal trifft auf Nutella

Das Unesco-Welterbe Zollverein ist eines von elf deutschlandweiten Motiven der neuen Nutella Design Edition „Guten Morgen aus…“. Unter dem Titel präsentiert das beliebte Frühstücksprodukt Sonnenaufgänge aus verschiedenen Regionen Deutschlands – für das Ruhrgebiet steht der markante Doppelbock der Zeche Zollverein in Essen. Auf über 500.000 Gläsern ist der denkmalgeschützte Förderturm ab sofort zu sehen. Das Motiv symbolisiert die industrielle Vergangenheit Deutschlands und rückt das Ruhrgebiet prominent ins Blickfeld. Zollverein gilt als bedeutendstes Industriedenkmal der Region. Seit 2001 Unesco-Welterbe, hat sich der Standort mit jährlich rund 1,7 Millionen Besuchern zu einem kulturellen und touristischen Zentrum entwickelt. Neben Ausstellungen und Veranstaltungen ist Zollverein heute auch Sitz zahlreicher Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft. Mit der deutschlandweiten Verbreitung des Motivs erhält der Standort überregional neue Sichtbarkeit und steht exemplarisch für den Wandel und die Vielfalt der Region. Die weiteren Motive zeigen das Thüringer Meer, den Taunus, die sächsische Schweiz, den Schwarzwald, das Allgäu, die Alpen, die Nord- und Ostsee, die Lüneburger Heide und natürlich auch das Brandenburger Tor in Berlin.