DS Smith: Ziel übertroffen

Früher als geplant, ist es dem Display- und Verpackungshersteller DS Smith gelungen, mehr als eine Milliarde Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig“ arbeitet das Unternehmen in 27 Ländern in Europa und Nordamerika drauf hin, Abfälle zu vermeiden und Materialien länger zu nutzen. Kunststoff in Primär- und Sekundärverpackungen soll durch Alternativlösungen ersetzt werden. In Zusammenarbeit mit einigen großen Marken hat DS Smith bis Mai 2024 mehr als 1,2 Milliarden Kunststoffverpackungen ersetzt und damit das selbst gesteckte Ziel bereits 16 Monate vorher erreicht. Entscheidend für das Knacken der 1-Milliarde- Grenze seien die eigenen Kreislauf-Design-Prinzipien und Kreislauf-Design-Messgrößen, so das Unternehmen. Diese hat DS Smith gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt. Alle Designer von DS Smith wurden umfangreich in diesen Tools geschult, um gemeinsam mit den Kunden die Leistungsfähigkeit einer Verpackung in Bereichen wie Wiederverwendbarkeit, CO2-Fußabdruck, Anteil des recycelten Materials und Parametern der Lieferkette bewerten zu können. Das Unternehmen wendet die Kreislauf-Design-Messgrößen nach eigenen Angaben bereits erfolgreich in einigen Branchen an, unter anderem für Verpackungen von Lebensmitteln und Getränken, Produkten des täglichen Bedarfs sowie in der Automobilindustrie oder auch für Industriegeräte.

„Diese herausragende Leistung ist das Ergebnis unseres kontinuierlichen Engagements, jeden Tag clevere und innovative Display- und Verpackungslösungen für unsere Kunden zu entwickeln, die nicht nur Ihr Geschäft, sondern auch die Kreislaufwirtschaft unterstützen. Ich freue mich, dass wir allein in Deutschland und der Schweiz bereits mehr als 153 Millionen Kunststoffverpackungen durch faserbasierte Alternativen ersetzt haben. Wir sind bestrebt, diese Zahl mit bereits geplanten neuen, spannenden Projekten weiter zu erhöhen“, berichtet Jürgen Bundschuh, Sales, Marketing & Innovation Director Deutschland & Schweiz, DS Smith.