drupa zieht positives Fazit

Die drupa 2024 in Düsseldorf endete nach elf Tagen am 7. Juni. Die Messe konnte in ihrer Rolle als globale Plattform für die gesamte Druck- und Weiterverarbeitungsindustrie überzeugen. Nach Angaben der Veranstalter zeigten 1.643 Aussteller aus 52 Nationen ihre Neuheiten. Die Internationalität lag bei 80 Prozent. Mit Besucherinnen und Besucher aus 174 Ländern hat die drupa einen neuen Rekord verzeichnet. Insgesamt kamen 170.000 Fachleute auf das Messegelände Düsseldorf. Vor Ort demonstrierten die ausgestellten Lösungen in den 18 Messehallen die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit der Branche. Zu den großen Ausstellern zählten unter anderem HP, Canon, Koenig & Bauer und Bobst. Ein zentrales Thema der drupa war Automatisierung, die dank KI und intelligenten Workflows und Software voranschreitet. Auch das Thema Nachhaltigkeit füllten zahlreiche Aussteller mit Leben und zeigten entsprechende Praxisbeispiele. Neben der Ausstellungsfläche hat die drupa ein Rahmenprogramm mit fünf Sonderforen geboten, zu denen unter anderem der touchpoint packaging gehörte.

Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, fasst den Messeverlauf zusammen: „Die drupa hat ihre Position als Leitmesse der Branche und ihre einzigartige Anziehungskraft in bemerkenswerter Weise untermauert. Die beeindruckende Internationalität und vor allem die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher sorgten einerseits für intensive und fundierte Fachgespräche an den Messeständen, andererseits für viele direkte Investitionsentscheidungen. Unsere Aussteller berichteten uns von großvolumigen Kaufabschlüssen.“