
23.01.2025
DOOH weiterhin auf Erfolgskurs
Die Gattung Digital Out of Home (DOOH) ist 2024 erneut gewachsen und konnte ein Rekordjahr verbuchen, gibt das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) bekannt. Zahlen des Nielsen Werbetrends zeigen, dass die digitalen Werbeträger im öffentlichen Raum ihre Umsätze im zweistelligen Bereich gesteigert haben. Insgesamt hat die Branche einen Brutto-Werbeumsatz von 1,4 Milliarden Euro erzielt. Damit hat DOOH ein Plus von 19 Prozent gegenüber 2023 erlangt. Besonders stechen die Segmente Transport Media (+26,7) und Plakat (+13,7) hervor. Nach Einschätzung von IDOOH zählen zu den maßgeblichen Wachstumsfaktoren Programmatic DOOH, technologische Innovationen und Nachhaltigkeit.
„Ich bin überzeugt, dass Digital Out of Home seinen Wachstumskurs in 2025 fortsetzen und damit auch den Anteil der Außenwerbung am Gesamtwerbekuchen kontinuierlich vergrößern wird“, erklärt Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH, und ergänzt: „Dafür wird nicht zuletzt unsere weiterentwickelte Markt-Media-Studie ‚IDOOH Public & Private Screens 3.0‘ sorgen, die im 2. Quartal erscheint und mit deren Hilfe DOOH immer öfter eine zentrale Rolle in der Mediaplanung spielen wird.“
