Digital out of home (DOOH) ist eine hochwirksame Werbemaßnahme.
Digital out of home (DOOH) ist eine hochwirksame Werbemaßnahme. Foto: AdobeStock, Travel man

Dass die Digitalisierung rasant voranschreitet und unser Leben immer mehr verändert, ist bekannt. Dass diese Entwicklung auch Einfluss auf Werbung und ihre Darstellungsweise nimmt, ebenfalls. Doch wie stark dieser Einfluss genau ist und welche Vorteile die Kombination von Werbung und Digitalisierung bringt, zeigt ein Beispiel: digital out of Home (DOOH).

DOOH Definition: Was ist digital out of Home?

Digitale Außenwerbung: Definition, Vorteile und Perspektiven von DOOH

Digital out of Home ist der Oberbegriff für digitale Werbung, die im öffentlichen Raum präsentiert wird. Üblicherweise auf Werbescreens, die an Orten mit hohem Menschenaufkommen platziert werden – etwa an Bushaltestellen, Bahnhöfen oder auch in Ballungszentren.

Die Bewegtbilder und die leuchtenden Farben generieren viel Aufmerksamkeit und durch ihre intelligente Platzierung eine außergewöhnlich hohe Reichweite. Ein Grund, warum Firmen aller Größen DOOH Marketing allem voran für Awareness Kampagnen nutzen – also um Aufmerksamkeit für einen Service oder ein Produkt zu schaffen.

Marketing und die Vorteile von digitaler Außenwerbung

DOOH wirkt. Das zeigen die Zahlen. Die digitale Außenwerbung nimmt immer mehr Einfluss und wächst rasant. In den vergangenen drei Jahren um bis zu 30 Prozent. Für Werbetreibende ist digitales Marketing OOH mit das erste Mittel der Wahl, weil es – wie kaum ein anderes Werbemedium – die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht. Kein Wunder: nimmt das menschliche Auge Bewegtbilder viel eher war, als starre Bannerwerbung. Und nicht nur das. Die Konsumentinnen und Konsumenten bewerten digital out of Home zudem viel positiver, als TV- oder Banner-Werbung.

Insgesamt kann DOOH eine bis zu dreimal größere Awareness bei den Shoppern erzielen, als klassische Werbeflächen wie Plakatwerbung. Die Werbeerinnerung liegt bei DOOH Werbung zwischen 47 und 82 Prozent. Zum Vergleich: Bei TV-Werbung sind es lediglich 22 bis 62 Prozent. Die gewonnene Awareness lässt sich nutzen, um die potentielle Kundschaft in der Nähe des POS abzufangen und zu einer konkreten Handlung zu bewegen. DOOH Medien steigern somit auch die Conversion Rate.

Ein weiterer Vorteil digitaler Außenwerbung: Durch die Digitalität ist maximale Flexibilität geboten. Die eingespielten Bewegtbilder können bei Bedarf sofort geändert werden – etwa in Abhängigkeit von der Tageszeit. So ist es möglich, die Shopper noch gezielter anzusprechen und eine Verbindung herzustellen, die so nur mit Echtzeitkampagnen möglich ist.

Zusammenfassung: digital out of home ist Werbung, die wirkt

Die enorme Reichweite der digitalen Außenwerbung spricht für sich. DOOH Werbung wirkt. Zum einen, wegen der attraktiven Standorte. Zum anderen, weil Bewegtbild ein Eyecatcher ist.

Marketing OOH wird künftig einen immer größeren Einfluss auf Werbung nehmen. Auch, weil das Internet lange nicht mehr mitziehen und eine gewisse Blindheit für Bannerwerbung auf Websites eingesetzt hat. Der Einsatz von Ad-Blockern tut sein Übriges. Diese Probleme gibt es bei DOOH nicht. Im Gegenteil: Konsumentinnen und Konsumenten nehmen dieses Werbemittel mit Freude an und bewerten es bis dato äußerst positiv.

DOOH, digitale Aussenwerbung bzw. digital ouf of home
Die Bedeutung von Digital out of Home (DOOH) bzw. digitaler Außenwerbung nimmt stetig zu, wie die Marktforschung bestätigt. Foto: AdobeStock, Robert Knechke

Digitale Aussenwerbung boomt

Nach Angaben des Instituts für digitale Außenwerbung (IDOOH) erfreut sich die digitale Außenwerbung großer Beliebtheit und verzeichnet beeindruckende Umsatzzahlen. Der jüngste Nielsen-Werbetrendbericht für Deutschland untermauert dies eindrucksvoll. Im Jahr 2021 stieg der Brutto-Werbeumsatz für Digital Out of Home (DOOH) im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 22,2 Prozent auf 933 Millionen Euro, während es 2019 noch 747,12 Millionen Euro waren.

 

Auch der Marktanteil der digitalen Outdoor-Bildschirme hat im Jahr 2021 erneut zugelegt und zwar um vier Prozent. Inzwischen ist mehr als ein Drittel der Außenwerbung digitalisiert. Am Point of Sale (POS) erhöhte sich der Anteil von DOOH auf 16,3 Prozent. Rund zwei Drittel des gesamten Wachstums bei der Out of Home (OOH) Werbung, etwa 11 Prozent, wurden durch DOOH erzielt.

 

Laut Nielsen ist insbesondere die programmatische, datenbasierte Ansprache von Zielgruppen ein entscheidender Faktor für den anhaltenden Erfolg von DOOH. Besonders das digitale Plakat erfreut sich großer Nachfrage und verzeichnete im Jahr 2021 ein Wachstum von 71,4 Prozent bzw. 786,9 Millionen Euro.