KI-Retail-Assistent von Bütema

Der KI-gestützte Assistent namens „Verena“ soll in der Bonner Galeria-Filiale das Einkaufserlebnis verbessern. Um via Smartphone mit dem Chatbot zu kommunizieren, brauchen Kundinnen in der Damenwäscheabteilung lediglich einen QR-Code in der Umkleidekabine zu scannen. Auf diesem Weg können sie entweder eine Verkaufsmitarbeiterin rufen oder direkt selbst Artikelinformationen abrufen – und zwar in jeder Sprache. Die Verkäufer sind über „Karl“ mit „Verena“ verbunden. Die Verkäuferapp bietet Funktionen wie Preis- und Bestandsabfragen, Farb- und Größenverfügbarkeiten sowie die Möglichkeit, der Kundin zu antworten. Die Bütema AG, Spezialist für Instore-Lösungen im deutschen Fashion- und Lifestyleeinzelhandel, setzt bei der Konzeption des KI-Retail-Assistenten „Verena“ auf die Integration von ChatGPT. Ziel des Projekts ist es, Verkaufsmitarbeitende zu entlasten und gleichzeitig die Servicequalität für Kundinnen zu verbessern.