
27.11.2025
Agenturauswahl mit System
In Folge 42 des Podcasts „Evolution der Marken“ spricht Gastgeber Matthias Wirges mit Oliver Klein, Inhaber der Marketingberatung Cherrypicker, über eines der heikelsten Themen im Marketing: die richtige Agenturauswahl. Klein schildert, warum viele Entscheidungsprozesse noch immer von Bauchgefühl, Zufällen und unvollständigem Marktüberblick geprägt sind – und weshalb Marketing- und Einkaufsabteilungen bei Auswahlverfahren oft „Laien“ sind.
Im Gespräch beschreibt er einen strukturierten Fünf-Schritte-Prozess von der Bedarfsanalyse über Marktscreening und „Chemistry Meetings“ bis hin zu Auswahlverfahren, Pitch-Alternativen und der sauberen Implementierung der neuen Zusammenarbeit. Dabei geht es ebenso um typische Fehler beider Seiten wie um die Frage, wann der Pitch eher schadet als nützt. Weitere Schwerpunkte sind die künftige Rolle von Agenturen im Zusammenspiel mit KI, der Unterschied zwischen Produkt und Marke sowie die Herausforderung, Marketing wieder als strategische Führungsfunktion im Unternehmen zu etablieren.
LinkedIn-Follower sowie Newsletter-Abonnenten von display informiert der display Verlag regelmäßig das Video-Blog-Format Evolution der Marken von Matthias Wirges.
Follower werden:
https://www.linkedin.com/company/display-verlags-gmbh/
Newsletter abonnieren:
https://display.de/newsletter





