Unilever bekennt Farbe

„Purpose Driven Brands“ ist einer der wichtigsten Trends. Sie vermitteln einen Sinn jenseits des Profits, eben den Auftrag die Welt und die Gesellschaft zu verbessern. Neben Social-Media-Kanälen dient der Point of Sale dabei als wichtigster Touchpoint, um die Botschaft und das Produkt an den Shopper zu bringen. Eine solche Kampagne setzt die STI Group-Tochtergesellschaft InContrast für Unilever in Szene. Der Kosmetikhersteller bekennt mit der Kampagne Farbe und macht sich für die Pride-Bewegung stark. Die knallige Inszenierung begeistert am britischen POS Shopper und ließ den Umsatz steigen. Alle Bestandteile der Aktion verweisen auf die Wohltätigkeits-Organisation Switchboard, die der Lesben-, Schwulen- und Transsexuellen Community in Großbritannien zur Seite steht und unterstützen damit deren Engagement.
Für die Aktion erhielten die Unilever-Marken Lynx, Simple, Vaseline und Closeup ein extra Verpackungs-Makeover im Regenbogen-Look, ergänzt durch farbenfrohe POS-Materialien. In Kooperation zwischen dem POS-Spezialisten und der Agentur N2O wurde in zwei der beiden größten Superdrug-Filialen sogar ein eigener Erlebnis-Kosmos geschaffen, der die Shopper in eine völlig andere Welt entführte: Mit auffälligen Torbögen und Verbindungswänden sowie einem riesigen Regenbogen bildete der Tunnel das unübersehbare Herzstück des Stores. Für den ultimativen Blickfang der Platzierung sorgt ein biologisch abbaubarer Glitzerlack, der die Wirkung sowie Farbtiefe verstärkt und gleichzeitig sicherstellt, dass der Händler die POS-Elemente nach Abschluss der Aktion auf herkömmlichem Weg recyceln kann.