07.04.2021
Nachhaltig Lasern mit „Holzblech“
cameo Laser intensiviert seine Kooperation mit franzbetz vision, dem Hersteller eines neuartigen, nachhaltigen Werkstoffs. Bei kraftplex handelt es sich um ein vollständig biologisch abbaubares, emissionsfreies Material aus ungebleichten Weichholzfasern. Das umweltfreundliche Material besteht zu 100 Prozent aus Zellulose und wird ohne Zusatz von Klebstoffen oder Bindemittel hergestellt. Dabei vereint der Biowerkstoff die Eigenschaften von Blechen, Verbund- und Kunststoffen. Für die Laserverarbeitung eignet sich kraftplex daher besonders gut. So können feinste Strukturen gelasert oder graviert werden, ohne dass dabei dunkle Brandkanten entstehen. Durch das Perforieren des Materials lässt es sich biegen, ohne an Festigkeit zu verlieren. Es ist sogar möglich, das Holzblech mittels Kanten und Tiefziehen in 3D zu verformen. cameo Laser vertreibt kraftplex ab sofort im klassischen Laser-Format 610 X 305 Millimeter.
„Das Material kann mit Laser, Stanzen und Fräsen bearbeitet und mit Holzkleber verbunden werden. Farben, Lacke, Öle und Wachs aus dem Holzbereich schaffen farbige und schützende Oberflächen. Damit eröffnen sich für den Messe- und Werkzeugbau, die Automobilindustrie und Möbelherstellung sowie das Interieur- und Produktdesign völlig neue Gestaltungs- und Produktionsmöglichkeiten“, verspricht Melina Magiroglou, Produktmanagerin von kraftplex.
Zur Einführung in die Arbeit mit dem Biowerkstoff bietet cameo Laser am 14. April um 10 Uhr ein Webinar mit dem Titel „krafplex x cameo – Laserideen zum Muttertag“ an. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://www.cameolaser.de/termine/cameo-akademie-termine/.