Edeka: Neues Retail-Media-Netzwerk

Edeka geht neue Wege in der Vermarktung von Retail Media. Seit dem 1. Januar erhalten Werbekunden Zugriff auf ein neues, nationales Instore-Netz. Es besteht aus mehr als 3.500 digitalen Screens in rund 2.000 Edeka-Märkten. Damit bietet der Lebensmitteleinzelhändler Werbetreibenden Zugang zu sowohl eigenen als auch externen Werbeinventaren, darunter auch zu Inventaren von Edeka Nord und Drittanbietern. Zudem sei geplant, das Netzwerk weiter auszubauen, heißt es in der Pressemitteilung.

Darüber hinaus gewährleistet das neue Retail-Media-Angebot eine datenbasierte Aussteuerung der Kampagnen. Werbekunden profitieren von umfassenden Reportings und einer detaillierten Erfolgsmessung mittels Abverkaufsdaten. Zudem können zielgerichtete Couponing-Maßnahmen parallel zu den InStore-Kampagnen eingesetzt werden, um den Absatz weiter zu fördern. Auch „weitere Abverkaufs-aktivierende Maßnahmen aus dem bestehenden nationalen Edeka-Werbeportfolio“ stehen weiterhin zur Auswahl, teilt das Unternehmen mit. Hinzu kommt, dass Edeka seit Januar 2025 neuer Partner des Bonusprogramms Payback ist. Dementsprechend können Werbekunden auch auf Maßnahmen über die Payback-Marketingplattform zugreifen.